Wie Gitarrenbox richtig platzieren (Kampf mit Rückkopplungen)?

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
Amp ist ein peavey 6505 mh
Gitarren eine Squier Affinity Telecaster und eine Schecter Blackjack atx c1
Box eine Hughes&kettner TM 112
Effektboard:
Vor dem Amp
Dunlop GCB 95 Crybaby - Marshall Bluesbreaker BB 2 - Earthquaker devices plumes - Fender The Pelt - Mooer Noise Killer
FX Loop:
Donner Mod Square - Donner Echo Square - Behringer Eq700 - Tc Electronic Skysurfer Reverb - Ditto Looper.
Stromversorgung ist ein Voodoo Lab Iso 5 und ein Voodoo Lab pedal power 2 plus.
Ich spiele nur zu Hause. Spielstiel hauptsächlich Metalcore.
Ich stehe eigentlich immer vor dem Verstärker und hab die Box immer vor mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel Gain fährst Du denn am 6505? Mit einem TS mit voll aufgezogenem Level davor ist das Problem je nach Gain kaum verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und hört es jetzt auf, wenn du die Saiten abdämpfst oder nicht? (s. Post von @frankpaush )
 
Und wie viel Abstand ist zwischen dir und Box? (Bitte in Metern angeben.)

Ansonsten ist das Problem hier zu finden:
Spielstiel hauptsächlich Metalcore
Da wird wahrscheinlich die Interne Metalcoreschutzeinrichtung greifen.

:D :keks:
 
Der Gain Regler war anfangs immer auf 6 mittlerweile nur noch auf 3 aber das ist für meinen Geschmack zu wenig.
Und es hört nicht auf wenn ich die Saiten abdämpfe erst wenn ich den Volume Regler an der Gitarre komplett runter drehe.
 
Ist es denn nun ein Pfeifen oder werden die Saiten zum Schwingen angeregt????
 
Es ist ein Pfeifen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Abstand zur Box ist nicht mal ein Meter ist aber auch platzbedingt.
 
Okay, mit diesen Umständen kann ich es ungefähr nachvollziehen, dass dieses Problem mit nem Power Soak auf 1W tatsächlich besteht.

An den Lösungsmöglichkeiten des Problems ändert sich dadurch jedoch ziemlich wenig. Die bleiben dieselben, als das was hier bereits vorgeschlagen wurde.

Nen Pickuptausch könnte man noch vorschlagen. Aber das wird ne Lotterie sein das der hilft.
 
Wieso? Ein PU der nicht mikrophonisch ist wird das Problem lösen:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder für Metallsounds die Tele gar nicht benutzen :opa:
 
Weil im Regelfall nicht angegeben wird, ob ein PU mikrofonisch ist oder nicht. Mich würds ja mal interessieren, ob das Problem auch bei der Blackjack des TEs auftritt. Da würde ich nicht von mikrofonischen PUs ausgehen. Aber langsam habe ich keine Lust mehr, ihm alle für die Lösung seines Problems relevanten Infos aus der Nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so:)
 
Wie gesagt, wenn die Feedback Orgien erst starten, sobald du deinen Tubescreamer an machst, dann hast du ihn einfach übertrieben eingestellt.
Dreh Level mal runter und es wird besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nicht aber das längere Kabel ist bestellt dann probiere ich eine andere Position.
 
Feedback durch mikrophonische PU (und das scheint mir doch das Problem zu sein…) lässt sich kaum durch eine andere Position beeinflussen. Bei Highgain werden da die hohen Frequenzen (Obertöne) gepusht und die werden im Raum bestens gestreut und reflektiert. Mein Mitgitarrist hat mit seiner stinknormalen Fender Strat auch extreme Feedbackprobleme selbst bei moderater Lautstärke sobald er etwas mehr Gain fährt.
Da es für Metal Core wohl schwerlich ohne die entsprechend gesättigte Zerre geht, wird hier IMO nur ein Wachsen oder Wechseln der PUs etwas bringen.
Was man noch mal versuchen kann, ist mit dem Noise Gate zu spielen. Da werden wahrscheinlich ziemlich extreme Einstellungen nötig sein, aber ich kannte einen Metal Gitarristen, dessen Band spielte so infernalisch laut, dass in jeder Spielpause ein Runterregeln am Vollpoti obligatorisch war. (Ich war zu dem Zeitpunkt rein technisch überhaupt nicht in der Lage, diese Lautstärke zu bändigen). Vielleicht kann aber das Gate das Feedback verhindern.
 
Gitarren eine Squier Affinity Telecaster und eine Schecter Blackjack atx c1

Gibt es mit der Schecter das gleiche Problem?

Eine Antwort auf diese Frage wäre möglicherweise hilfreich. ;)
Falls es mit der Schecter nicht pfeift, liegt es primär an der (anderen) Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben