Wie originalgetreuere Hammond B3 Sounds auf dem Nord Stage 3 erzeugen?

Ich bin jetzt echt happy mit dem Sound! Habe mir mit Cubase den obigen Youtube-Film mit dem Nordstage Sound zurechtgeschnitten und als mp3 konvertiert, das kann ich jetzt zum Soundabgleich an der PA abspielen und das Nordstage EQ-mäßig so hintrimmen. Einziges Problem ist manchmal noch etwas die Aussteuerung, dass genug Power in der PA ankommt, aber kein Clipping und trotzdem genug Output, dass der Tall&Fat zur Geltung kommt... Ist echt Fieselarbeit... muss jeden meiner Sounds neu auspegeln und speichern, damit an der PA dann nur noch der Gain eingepegelt werden muss sowie der Hall/Echo an verschiedenen Orten... aber man hat ja sonst nichts zu tun ;-)
Danke für Dein Lob :) . Ist halt immer blöd, weil ich 2 Übungsräume habe und tatsächlich auch 2 Nordstage-Türme, aber die ganzen Soundkistchen wollte ich jetzt nicht auch noch doppelt kaufen... jetzt ist das leicht transportierbar...
Ciao, Frank...
 
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Weiss jemand von Euch, ob die Chorus/Vibrato-Effekte der Organ-Sektion des Nordstage STEREO sind? Die Chorus-Effekte der Effekt-Sektion sind es (steht dort in der Bedienungsanleitung so drin). Aber die Organ-Sektion hat ja eine eigene C/V-Sektion. Der Leslie-Effekt dort ist MONO laut Bedienungsanleitung. Beim C/V steht da aber nichts dazu... Wenn der C3 Chorus stereo wäre, dann würde es sich evtl. lohnen einen Tall&Fat Wide = Stereo zu kaufen, denn der Chorus der Organsektion klingt irgendwie auch nicht toll in Mono (Organ auf Ch3 geroutet), aber das hat man ja schon mehrfach gehört, dass der nicht soooo gut ist im Nordstage...
 
Hallo Frank,

falls der Chorus tatsächlich Stereo wäre, nutz dir der der Stereo all&Fat Wide auch nichts, weil der Ventilator nur ein Mono-Signal als Input verarbeitet. Der Stereo Eingang wird nur bei Bypass genutzt.


Zitat aus der Ventilator Anleitung:

IN L, IN R / MONO Eingangsbuchsen für ein Stereosignal (Orgel, Keyboard, Gitarre). Für die Effekterzeugung wird allerdings nur das Signal der IN R / MONO Buchse genutzt. Deshalb Mono Instrumente unbedingt hier anschließen! Im Bypass werden beide Buchsen stereo durchgeschleift.


Grüße

Johannes
 
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Hallo Frank,

falls der Chorus tatsächlich Stereo wäre, nutz dir der der Stereo all&Fat Wide auch nichts, weil der Ventilator nur ein Mono-Signal als Input verarbeitet. Der Stereo Eingang wird nur bei Bypass genutzt.


Zitat aus der Ventilator Anleitung:

IN L, IN R / MONO Eingangsbuchsen für ein Stereosignal (Orgel, Keyboard, Gitarre). Für die Effekterzeugung wird allerdings nur das Signal der IN R / MONO Buchse genutzt. Deshalb Mono Instrumente unbedingt hier anschließen! Im Bypass werden beide Buchsen stereo durchgeschleift.


Grüße

Johannes
Hmmmm... Das würde bedeuten, dass ein Stereo zugespielter Choruseffekt nur "zur Hälfte" im Leslie verwirbelt werden würde, was natürlich sicher auch seltsam klingen würde. Und Du glaubst, dass bei Stereo-Anschluß der L-Kanal komplett abgeschaltet ist, wenn der Neo werkelt, und nur bei Bypass beide Signale durchgeschleust werden? Wäre aber auch ein seltsames Verschaltungsverfahren... Dann würde der linke Kanal ja sozusagen "getötet" werden bei Leslie ON... Dann bräuchten die den ja garnicht zu verbauen sondern könnten gleich Mono IN nur vorsehen. Wozu sonst bringt der Stereo IN etwas?
 
Ja so ist es. Der Ventilator 1 hat auch nur eine Mono-Eingang. Vom Sound sollen Vent 1 & 2 ja auch identisch sein.
Der Stereo Eingang beim Ventilator 2 wird nur beim Bypass genutzt. Das ist sinnvoll, wenn man die komplette Stereo-Summe drüber laufen lässt und nicht wie du (und ich auch) nur die Orgel über den Out 3.

Aber ich vermute mal der Orgel Chrous beim Nord ist wirklich mono. Ist ja auch bei einer Hammond B3 nur mono. Warum sollte Clavia da vom Original abweichen?
 
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Na nur deswegen, weil der Effekt-Sektion-Chorus tatsächlich Stereo ist... aber Du hast Recht, vermutlich ist die komplette Organ-Sektion Mono... dann lasse ich es beim jetzigen Setup mit Mono-Out über Ch 3 am Nordstage... ist dann auch viel weniger Kabelei auf dem Pedalboard und so... :)
 
Hi uro-frank,

ich habe in der Bedienungsanleitung des Nord nochmal nachgelesen. Also da steht nichts von Stereo. Wäre auch unsinnig, da ja versucht wird, die Original B3 digital nachzubauen.

Bei meiner Hammond B3 ist der Chorus auch nicht Stereo, sondern mono. Der originale Chorus Effekt, meistens wird C3 gespielt, ist sehr schwer digital nachzubauen, da ja damals die ganzen Teile elektromechanisch waren.
Da macht die Nord sicherlich nicht den besten Job. Im Bandgefüge hört das sicherlich von den Zuschauern nachher niemand mehr. Das ist was für Hardcore Hammond Fans. Die neuesten Clones HX3 neueste Software und
Hammond XK5 oder pro sollen da jetzt schon näher ran kommen.

Aber an das Original kommt da keiner ran, deshalb muss man da immer mit einer Art Kompromiss leben.

Ciao Matze
 
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Nachtrag... jetzt habe ich an einer anderen Stelle der Bedienungsanleitung des Nordstage relativ weit vorne bei der Beschreibung der Mono-Taste am Nordstage gefunden, dass die Organ-Sektion IMMER ein Monosignal ausgibt! Also, dann ist das geklärt! Ich neige inzwischen fast dazu, den Nord-Chorus eher wegzulassen und mehr mit dem reinen Leslie zu arbeiten, klingt irgendwie stimmiger...
 
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Hi uro-frank,

den chorus weglassen ?, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst Du den Orgel-Chorus C1 bis C3 oder einen Stereo-Chorus aus der Effektsektion ? Dieser Stereochorus hat im Orgelsound eigentlich nichts zu suchen.
Der interne Chorus C1 bis C3 aber schon. überhaupt für manche Solos benötigst Du zusätzlich zum Leslie den modulierten Klang des Hammond-Chorus, z.B. Jon Lord hat das oft benutzt.

Ciao Matze
 
Ja, C1 bis 3. Man muss halt einfach sehen, wo er passt. Manchmal verwurbelt der das Ganze einfach nur, vorallem bei Leslie Slow, dass dann fast ein bisschen wie ein schlechtes Leslie Fast klingt... also einfach Probieren, Hören, Entscheiden, was einem gefällt. So langsam muss ich wieder einfach mal nur Musik machen 😂😁😅. Die Rumtüftelei kann auch ganz schön nerven 🙄
 
Hi uro-frank,

ja, Du hast recht. Du hast jetzt schon viel erreicht mit der Soundtüftelei, davon gehe ich jetzt mal aus, jetzt geht es ans Spielen.

Wie gesagt, ich stehe mehr auf Rock-Organ. Jon Lord von Deep Purple und Ken Hensley von Uriah Heep.

Aber es gibt auch tolle Jazz-Organisten in Deutschland, denen ich gerne zuhöre. Z.b. Simon Oslender, der die letzten 10 Jahre eine beeindruckende Karriere mit seinen jungen Jahren hingelegt hat.

Hier ein früheres Beispiel von Simon und seinem einfühlsamen Spiel. Als Gospel-Organ. Bei Minute 3:09 setzt er den C3 Chorus als wirksamen Effekt ein. Das ist übrigens eine Orgel mit der HX3 Engine von Carsten Meyer.



Viel Spaß beim Zuhören.

Ciao Matze:opa:
 
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Das ist ja witzig! Simon ist "schuld" daran, dass ich ein Nordstage habe! Ich habe ihn kennengelernt in Ingolstadt in der "Neuen Welt" vor bestimmt 5 Jahren bei einem Blues-Konzert. Er spielte damals ein Nordstage 2 und ich war gerade auf der Suche nach einem Instrument für meine damals neue Band. Ich war so begeistert von ihm und dem Nordstage, dass ich mir auch eines kaufte. Der Typ ist der Hammer, damals noch extrem jung und sowas von gut! Ein Naturtalent!
Ich bin ja eher in der bluesigen Ecke unterwegs, viel Clapton und so... Deswegen ist die Zerre eher selten extrem nötig, aber ein schön röhriger (röhrenvorverstärkermässiger) blubbernder Hammondsound der Traum meines Gehörs 😁, wobei ich wahrscheinlich dazu neige zu viel Höhen ab 6000 Hz zu fordern, weil ich da eine leichte Hochtonschwerhörigkeit habe und mir deswegen oft die Sounds etwas wenig brillant vorkommen... Rechnung für früheres zu lautes und zu nahes Sitzen am damals noch Solton-Leslie, ohne PA und Monitoring auf Gigs als Schüler... da habe ich mir wohl ein paar Hörzellen zerschossen... oder waren es doch die Diskos oder Openairkonzerte? Oder einfach nur das Alter 😬🙄😅
Liebe Grüße, Frank...
 
Und Du glaubst, dass bei Stereo-Anschluß der L-Kanal komplett abgeschaltet ist, wenn der Neo werkelt, und nur bei Bypass beide Signale durchgeschleust werden? Wäre aber auch ein seltsames Verschaltungsverfahren... Dann würde der linke Kanal ja sozusagen "getötet" werden bei Leslie ON... Dann bräuchten die den ja garnicht zu verbauen sondern könnten gleich Mono IN nur vorsehen. Wozu sonst bringt der Stereo IN etwas?
Das ist für den Anwendungsfall sinnvoll, wenn man keinen zusätzlichen Mono Out an seinem Board hat z.B. nem VR-09 oder ner VOX Conni. Dann werden alle StereoSounds (E-Pianos, Synths…) bei ausgeschaltetem Vent auch in Stereo durchgeschleift.
 
Das ist für den Anwendungsfall sinnvoll, wenn man keinen zusätzlichen Mono Out an seinem Board hat z.B. nem VR-09 oder ner VOX Conni. Dann werden alle StereoSounds (E-Pianos, Synths…) bei ausgeschaltetem Vent auch in Stereo durchgeschleift.

Bei eingeschaltetem Vent würden dann aber auch alle diese Sounds durch den Leslie gejagt, will man das?
 
Wenn man auf dem Board Klavier spielt, kann man den Vent ja aus lassen.
Und wenn man Orgel spielt, dann schaltet man es ein.
Klar geht es nicht bei nem Splitsound…
Mir ging es ja nur darum zu erläutern, warum der Stereo in für genug Situationen schon Sinn ergibt.
 
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Stimmt, Danke (y)
 
Dieses Soundset beantwortet die Eingangsfrage am Anfang dieses Threads vielleicht am besten:



Also der Stage 3 kann B3 Sound schon deutlich besser, als viele denken. Nur bei den Nord Factory Presets ist kaum was brauchbares dabei.
 
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Meine Güte... ich habe mich in den sound der xk5 verliebt. Genau dieser rotzige, sonore orgelsound ist es, den ich suche. Der Grundklang des stage3 ist irgendwie heller und etwas glasiger.
Wie bekomme ich den so angenehm muffig und sonor hin? Tipps?


LG, Randy
 
Garnicht. Punkt.
 
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