Wie originalgetreuere Hammond B3 Sounds auf dem Nord Stage 3 erzeugen?

Also ich habe in diesem Forum gelesen, dass das Expression Pedal = Swell Pedal wohl auch sehr wichtig ist für die Klang Gestaltung der B3 Sektion. Aber richtig verglichen mit reinem Volumen Pedal habe ich es noch nicht, da ich eigentlich bisher immer nur mit dem Swell Pedal gearbeitet habe. Müsste auch mal geschaut werden, ob das Swell Pedal den Sound auch ändert, wenn die interne Leslie und Drive Funktion des Nord abgeschaltet ist, weil man ja mit dem Vent arbeitet. Werde das auch, wenn ich zu Hause bin, doch mal selber testen. Liege momentan gerade im Krankenhaus.
Ich nutze das Controlpedal im Morph für Drawbar Veränderungen z B..
:sneaky:
 
Oha, dann erst mal Gute Besserung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanks! Morgen komm ich raus... 😁 und dann bin ich 2 Wochen krank geschrieben, da habe ich dann Zeit zum Tüfteln 😎
 
Mit der Swell Funktion bekommst Du aber Hammond-typischere Effekte angeblich dazu, etwas Verzerrung usw.
Hei Frank,
das gibt es bei Hammond XK & SK auch: Swell + OD, aber das will man ja gar nicht, wenn der OD aus dem Grinder kommen soll. Denn der kombinierte Swell + OD betrifft ja den Orgelinternen (also hier Nord internen OD). Was Du m.M.n. brauchst, ist die Erhöhung der Orgellautstärke bevor Du ins Grinder Pedal gehst, also das Gain fürs Lounsberry, was ja den OD machen soll und das Signal dann in den Vent einspeisen, dessen OD aus ist. So ist der Weg, oder sollte er sein...
Guten Rutsch + gute Besserung
Achim
 
Ich regele das über einen kleinen submix von Rolls. Die Orgel wird so abgestimmt, das das Schwellpedal im Vollausschlag schön zerrt, aber den Venti nicht übersteuert. Die Lautstärkenabstimmung erfolgt zu den anderen Sounds des Stage und des Waves über den Submixer. Effektkette ist Tall&Fat = Digitech Polara = Vent1 = Rolls... und ja, die Orgel muss schon Pegel liefern, dann zerrt auch der Lounsberry.
Ich hab jetzt eine Zeitlang nur mit den stageeigenen Möglichkeiten gearbeitet, will jetzt aber wieder Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Frank,
das gibt es bei Hammond XK & SK auch: Swell + OD, aber das will man ja gar nicht, wenn der OD aus dem Grinder kommen soll. Denn der kombinierte Swell + OD betrifft ja den Orgelinternen (also hier Nord internen OD). Was Du m.M.n. brauchst, ist die Erhöhung der Orgellautstärke bevor Du ins Grinder Pedal gehst, also das Gain fürs Lounsberry, was ja den OD machen soll und das Signal dann in den Vent einspeisen, dessen OD aus ist. So ist der Weg, oder sollte er sein...
Guten Rutsch + gute Besserung
Achim
Hi Achim... Also dann denkst Du, dass ich den Organ Swell auf reinen Volume Modus stellen sollte am Nordstage, auch wenn ich den internen Leslie und Drive dort eh abgeschaltet habe. Muss das mal testen. Jedenfalls scheint mein Input Gain bisher für die Zerren (Tall&Fat und Organ Grinder) zu niedrig gewesen zu sein. Und Du fährst den Drive des Vents auch auf Null deswegen, um kein "Misch-Drive" zu erzeugen?

Und ein kleiner Submixer scheint wirklich sinnvoll zu sein, weil ich dann am Hauptmixer nicht zu viele Kanäle belege und dort rein Stereo reingehen kann... was für einen benutzt Du denn, Taxman?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rolls mx28
 
Und Du fährst den Drive des Vents auch auf Null deswegen, um kein "Misch-Drive" zu erzeugen?
man kann ja nur wirklich den Anteil der einzelnen Klangsektionen beurteilen, wenn man ein klares Signal genau aus der einen Sektion bekommt. Wenn alles vermischt wäre: OD aus dem Nord + OD aus dem Lounsberry + OD aus dem Vent, wird es schwierig zu beurteilen was wo entsteht. Man muß das ausprobieren. Klar ist, die OD Pedale sind vom Eingangssignal abhängig, was nicht zu schwach sein darf. Wenn man auf der Bühne was nachregeln muß - sozusagen "on the fly" - ist es immer einfacher, nur an einem Knopf drehen zu müssen...
Ich muß das zwar nicht (keine Bühne!), weiß aber trotzdem gerne genau, was in meinem Signalweg wie passiert !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir den mal beim großen T angeschaut. Klingt ganz gut für meine Zwecke, aber es gibt dort auch ein paar negative Bewertungen bzgl. Störgeräusche und dass ein Kanalübersprechen auftritt. Trotzdem empfehlenswert? Gibt es noch andere gute Alternativen für einen Keyboardsubmixer? Der Markt scheint nicht sehr groß zu sein für diese Aufgabe. Und der letzte Thread zu diesem Thema hier ist von 2006...
 
Wenn Du nur ein kleines Kästchen willst: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22_reviews.htm
Nur die Kabelanschlüsse sind etwas ungewöhnlich. Das Ganze hat aber 2 Stereo Kanäle. Den Mono Kanal vom OD Grinder, würde ich auf beide Kanäle legen, weil es keinen Pan-Regler gibt. Kabel zu Deinem Mixer vom 2x Chinch Ausgang zu Chinch oder mit Adapter Chinch auf 6,3mm 2x Mono Klinke. Und fertig.
Ich komme Stereo von der Piano Sektion und nochmal Stereo aus dem Ventilator von der Organ Sektion, brauche also 2x Stereo In mit vorallem GUTER nicht verfälschender Qualität und guter Regelbarkeit dieser beiden Anteile für den Stereo Out zum Haupt-Mixer. InEar Out wäre vielleicht noch ein Gimmick... Der Grinder und Tall&Fat sind VOR dem Ventilator in Reihe geschaltet und dort jeweils bypassbar mit den dortigen Fussschaltern. Das würde der Tmix machen, aber mit schon seltsamen Steckerformaten, die wieder Adapter nötig machen würden. Da finde ich den Rolls irgendwie "musikalischer" mit Standard 6.5er Klinke... aber das mag ein Vorurteil sein 😊
 
Überlege jetzt zwischen diesen:
Yamaha MG06 (weiss, dass die recht gut klingen, habe u. A. auch ein MG 12 XU und Flexibilität, falls ich mir einen Monitormix zurückholen will auf den Kanal 1 z.B.) oder
A&H ZED 6 oder
Mackie Mix5

Einfacher, aber evtl. mit Schwächen?
ART Powermix III
Rolls MX 28

Luxusvariante Key Largo (vielleicht doch etwas übertrieben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab für den Gesamt Keyboard Mix ein Yamaha MG 10, das ist für mich ganz prima. Die 2 mono Orgelout gehen ja - wie gesagt - über Summierer Mono direkt ins mechanische Röhrenleslie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Frank,

ich habe auch eine Zeitlang den Rolls MX28 eingesetzt und war damit sehr zufrieden, Übersprechungen der Kanäle habe ich nicht festgestellt. Habe ihn dann durch den KeyLargo ersetzt weil der mir mehr Möglichkeiten bietet und robuster ist (ist auf dem Pedalboard montiert), aber klanglich würde ich auch wieder den Rolls nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich aber sehe, dass der 149.- kostet und ein Kleinmixer wie der Mackie Mix 5 55.- oder der Yamaha 98.-, dann grüble ich noch etwas bzgl der den relativ hohen Preis rechtfertigenden "Vorteile" des Rolls. Sehe da eigentlich bisher nur die Baugrösse und Einfachheit... was wohlgemerkt links oben auf dem Nordstage stehend und mit Klettband befestigt durchaus bedenkenswert ist... Wobei, einmal eingestellt sollte man da ja nicht mehr viel rummachen müssen. Hauptzweck ist ja die Zusammenfassung der Keyboardausgänge auf ein Stereo Signal für den Hauptmixer...
 
Ich hatte den A&H Zed 6 (fx) eine Weile als Keyboardsubmix im Betrieb und kann ihn wärmstens empfehlen. Vorteil: Sehr solide gebaut. Die Poties sind einzeln mit dem Gehäuse verschraubt und vor allem hat er ein internes Netzteil und keine Wandwarze. In dieser Preisklasse ist das echt ein Alleinstellungsmerkmal. Tip: der Mixer passt genau auf den K&M 12152 https://www.thomann.de/de/km_12152_mouse_rest.htm. Damit kann man ihn z.B. am original Nord Keyboardständer festmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du den ZED6FX hattest, hast Du dann auch die FX Effekte, also Hall oder Delay von dem genommen? Denn sonst würde ja der ZED6 reichen. Ich würde jetzt derzeit den Hall vom FOH-Mixer nehmen, denn der Hall kommt in der Effektkette ja auch am Schluss nach Drive und Leslieeffekt...

Da ich ja "nur" 2x Stereo brauche für Pianosektion und Organsektion hätte ich die 2 Mono Inputs ja sozusagen "übrig". Denn nach längerem Überlegen ist mir gekommen, dass ich die ja NICHT, wie oben vermutet, als InEar Monitoreingang vom FOH-Mixer neben kann, da ich ja nicht dieses Signal ALLEINE in den Phoneausgang + meine Keyboard Kanäle mischen kann, sondern das Signal ja wieder an den Stereo-Out zurückkehren würde und somit eine Schleife entstehen würde. Ist sicher nicht gut... Da bräuchte ich ein Pult, dass es erlaubt einzelne Kanäle NUR auf den PhoneAusgang zu legen, also ein Routing/Gruppenbildung... Und das habe ich im Bereich der 6 Kanal Mischer bisher nicht gefunden. Mit meinem Yamaha MG12XU ginge das... Und danke für den Tipp mit dem Ständer! Den besorge ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den FX habe ich nicht verwendet. Ich habe trotzdem das Pult mit FX gekauft, einfach damit das Pult auch mal für andere Sache universeller einsetzbar ist. Aber klar, den Effekt könnte man verwenden, um der Orgel wieder etwas Hall zu geben. Ich fahre inzwischen aber meine Keyboards komplett ohne Hall und überlasse das dem FOH, da zu viel Hall der Durchsetzungsfähigkeit schadet und die Keyboards eher nach hinten drückt.

Und ja, als Submixer für die PA und gleichzeitig für den Monitormix ist das ZED6 zu klein. Ich habe es nur als Monitormixer, d.h. Nord + Mono Monitorweg vom FOH Pult verwendet. Damals habe ich den Nord noch ohne Ventilator gefahren, als nur ein Stereo Kanal gehabt, der dann über DI-Box an FOH ging.

Genau deshalb bin ich auch wieder weg vom ZED6FX - man brauch dann schon ein Pult mit Subgruppen. Die sind dann aber meist deutlich größer. Jetzt verwende ich ein X32 Rack. Ja ok, das ist reichlich überdimensioniert. Ich hatte es aber noch von einem anderen Projekt im Moment ungenutzt rumstehen. Das war dann einfacher als wieder was Neues zu kaufen. Ganz nett ist auch, dass ich dann noch eine EQ habe um die Monitore bei Bedarf etwas anzupassen.
 
Der t.mix ist natürlich unschlagbar preisgünstig... :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben