Der Nord Stage 4 Thread

Ich glaube, .Jens wollte sagen, dass durch die Abnahme des Pianosamples durch das rechte Mikrophon die tiefen Klaviertöne wummern, weit entfernt klingen weil eben das rechte Mikrophon durch seine Position zu weit entfernt von den tiefen Pianosaiten ist. Wird wohl so klingen wie wenn man ein Signal durch ein Reverb Effekt routet, und dann das direkte Signal leise stellt. Bessere Lösung wäre dann zur Not ein Monosample als Backup zu haben.
 
Nein... 😁 Ich würde schon auch das rechte Signal nehmen - aber aus anderen Gründen. Ich finde zu spitz in den Höhen - Durchsetzungsfähigkeit hin oder her - nervt auch sehr schnell. Aber das kann man am EQ schnell entschärfen, während ein wummernder Bass, wenn man den linken nähme (gerade in Kombination mit nur einer einzelnen 12er Box), schwieriger zu zähmen ist.

Noch lieber sind mir allerdings Samples, die man problemlos summieren kann, dann muss man sich nämlich gar nicht erst entscheiden. Und natürlich Geräte, die ein solches Routing unterstützen. Oder eben dann doch gleich stereo. 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: wenn das rechte Mikro wirklich zu weit weg ist, dann haben die Ersteller der Samples wirklich fundamental was falsch gemacht. Wie schon gesagt: Laufzeitstereophonie ist beim Samplen für ein Bühneninstrument ein absolutes No-Go.
 
Sorry, aber Nord Stage 4 oder mono/stereo? Vielen Dank 😂🥳🤷‍♂️🎹🙄
 
Ausgangspunkt war die Frage, was beim Stage 4 mit dem Mono-Button passiert ist. Und da steckt ja bei Nords tatsächlich eine gewisse Problematik dahinter, die sich von der Sample-Seite her allerdings mit der neuen Stage-Generation voraussichtlich nicht wesentlich geändert hat. Würde ich zumindest erst glauben, wenn ich's ausdrücklich bestätigt bekomme.

Dass Effekte in Mono jetzt womöglich anders behandelt werden, wäre eine interessante Vermutung. Mehr aber auch nicht.

Manche hoffen schon länger auf ein Mono-Akustikpiano-Sample -- gibt es aber bisher nicht bei Nord.
 
Da tun sich ja immer mehr Abgründe bei Nord auf.
 
Du willst gar nicht wissen, was es bei Nord alles nicht gibt. Es genügt zu wissen, dass die Beschränkung und Reduzierung zwar ein bisschen eigen ist, dafür aber ein bisher gut zu handhabendes Ergebnis bringen - für gewisse Anwendungszwecke.

Bin gespannt, ob das neue Produkt zu derselben Schlussfolgerung führt. Mir kommen die Veränderungen noch nicht so ganz aus einem Guss vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du willst gar nicht wissen, was es bei Nord alles nicht gibt. Es genügt zu wissen, dass die Beschränkung und Reduzierung zwar ein bisschen eigen ist, dafür aber ein bisher gut zu handhabendes Ergebnis bringen - für gewisse Anwendungszwecke.

Bin gespannt, ob das neue Produkt zu derselben Schlussfolgerung führt. Mir kommen die Veränderungen noch nicht so ganz aus einem Guss vor.
Geht mir ähnlich, hab ja genug zum Spielen und erst einmal schauen wie sich welche Neuerungen auf die Updates für die alten Serien übernommen werden. Die ganzen Mutmaßungen machen es ja nicht besser... Abwarten, ein Kaltgetränk oder zwei zu sich nehmen und wenn der 4er nach ein paar Updates mit der zweiten abgeänderten Oberfläche als ausgereift erscheint vielleicht wechseln.
 
Unveränderter Orgel- und Pianoteil und 3/4 vom Wave 2 als Synthi mit leicht veränderter Tastatur und modifizierten Drawbars. Trifft es das in etwa? Bei einer Blind-Audition dürfte man insoweit keinen Unterschied hören, richtig? So gesehen könnte man an ein Electro 6 auch einen Integra 7 hängen und würde vielleicht auch nicht schlechter klingen. Andererseits sieht es schon irgendwie geil aus mit seinen grünen LED-Ketten und der blauen Schrift in den OLEDs. Und das alles in diesem erotisch-roten Gehäuse…….Und abwarten, wie oben beschrieben? Ich glaube, dass die meisten Käufer dieses Boards die Kohle a) eh irgendwie „rumliegen“ haben und b) die restliche „Spielzeit“ schneller kürzer wird, als das nennenswerte updates kommen 😂🥳🤷‍♂️🎹
 
Wieso ruft man noch vor Veröffentlichung bzw. Verfügbarkeit nach Updates?
Was soll sich nenneswert "verbessern" (ausser evtl. Bugfixes)?
Nord war doch noch nie ne "offene" Plattform wie jetzt zB der Roland Fantom.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die midiupdategeschichte beim 3er und der Panelwechsel beim 3er und beim np5 waren schon Änderungen die ich beim 4er abwarten würde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

aber nur abwarten :evil:
 
Wieso ruft man noch vor Veröffentlichung bzw. Verfügbarkeit nach Updates?
Was soll sich nenneswert "verbessern" (ausser evtl. Bugfixes)?
Nord war doch noch nie ne "offene" Plattform wie jetzt zB der Roland Fantom.....
Korrekt. Das mit den updates nimmt aus meiner Sicht auch irgendwie überhand. Für eine Gitarre oder Querflöte gibt‘s ja auch keine. Ist natürlich schön, wenn man kleinere bugs so beheben kann. Andererseits könnte man bei den relativ überschaubaren Änderungen nach rund 6 Jahren ein FERTIGES Produkt auf den Markt bringen. Und das exakt zur Markteinführung. Immer dieses anteasern und dann erst in x Monaten liefern können 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unveränderter Orgel- und Pianoteil und 3/4 vom Wave 2 als Synthi mit leicht veränderter Tastatur
Heißt das, es wurde nur die 3-fach Kontakte hinzugefügt, und die Tastatur bleibt ansonsten unverändert und schwammig? Ein Wechsel der Tastatur wurde jedenfalls bisher nirgends eindeutig erwähnt?
 
Im rotem Forum gibt es Vergleiche in der Art, das die Tastatur der 4ers ähnlich dem Nord Piano 4/5 ist. Für die 73er und 88er Version.
 
Heißt das, es wurde nur die 3-fach Kontakte hinzugefügt, und die Tastatur bleibt ansonsten unverändert und schwammig? Ein Wechsel der Tastatur wurde jedenfalls bisher nirgends eindeutig erwähnt?
Stimmt ja nicht ganz dass ein Wechsel nirgends erwähnt wurde, der Stage 4 hat jetzt auch der 76 die voll gewichtete Hammertastatur mit Triple Sensor, anders als beim Stage 3 wo der 76er eine HP Tastatur hat.

Welche der drei Tastaturen vom Stage 3 findest du denn schwammig, die vom Compact, die HP76 oder die HA88?
 
Stimmt ja nicht ganz dass ein Wechsel nirgends erwähnt wurde, der Stage 4 hat jetzt auch der 76 die voll gewichtete Hammertastatur mit Triple Sensor, anders als beim Stage 3 wo der 76er eine HP Tastatur hat.
Stimmt, mich interessiert aber die 88er.

Welche der drei Tastaturen vom Stage 3 findest du denn schwammig, die vom Compact, die HP76 oder die HA88?
Compact ist doch ungewichtet/leicht gewichtet? Damit komme ich eh nicht zurecht. HP76 mochte ich garnicht, HA88 ist anders, aber nicht so viel besser.

Im rotem Forum gibt es Vergleiche in der Art, das die Tastatur der 4ers ähnlich dem Nord Piano 4/5 ist. Für die 73er und 88er Version.
Die aus dem Piano 5 fand ich auch nicht überzeugend. Liegt vielleicht an der "virtual" hammer technolgy? Nur das Nord Grand fühlt sich wirklich gut an. Aber die ist ja von Kawai...

Ich bin wohl mit meinem CP88 doch ganz gut bedient...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, mich interessiert aber die 88er.


Compact ist doch ungewichtet/leicht gewichtet? Damit komme ich eh nicht zurecht. HP76 mochte ich garnicht, HA88 ist anders, aber nicht so viel besser.


Die aus dem Piano 5 fand ich auch nicht überzeugend. Liegt vielleicht an der "virtual" hammer technolgy? Nur das Nord Grand fühlt sich wirklich gut an. Aber die ist ja von Kawai...

Ich bin wohl mit meinem CP88 doch ganz gut bedient...

Gruß,
glombi
Ach so - dass du die 88er meinst ging aus dem Beitrag nicht hervor.

Ja, die Tastaturen sind alles Geschmacksache, ich komme mit der 88er vom Stage 3 für Pianospiel super zurecht und die Tastatur ist ein für mich annehmbarere Kompromiss zwischen Spielgefühl und Gewicht. Es gibt natürlich auch bessere die näher an einer mechanischen Pianotastatur sind, das bezahlt man dann halt damit dass man deutlich mehr an Gewicht herumträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so - dass du die 88er meinst ging aus dem Beitrag nicht hervor.

Beim neuen Stage 4 sind sicherlich nicht mehr die Leichtbauweise-Hammermechaniken à la TP/100 oder TP/110 eingebaut. Das passt einerseits zu den Angaben von Nord und andererseits weist auch das Gewicht der "mittleren" Variante deutlich darauf hin.
 
Was ich etwas schräg finde ist die Tatsache das ein einfaches Haltepedal nicht mal mehr zum Lieferumfang gehört. da bin ich irritiert, und wie bewertet ihr den Wegfall des Songmodus? Für mich macht das einen Kauf eigentlich überflüssig. Ich wüsste nicht wie ich mich da organisieren soll, wenigstens solange ich noch Coverzeugs spiele.
 
Vermutlich haben sie gedacht: Die Setliste verwalten sowieso immer mehr Musizierende via Tablet und App.
Was das Pedal angeht, sehe ich jetzt keine Veränderung gegenüber dem Stage 3: die beide klavierlastigen mit einfachem Sustain-Pedal, das orgelige ohne.
 
Was ich etwas schräg finde ist die Tatsache das ein einfaches Haltepedal nicht mal mehr zum Lieferumfang gehört. da bin ich irritiert,
Ich weiß nicht. Für mich ist das wie mit den Handy-Ladegeräten. Da hat man doch eigentlich genug von rumliegen. Und das, was da mitgeliefert wird, ist meistens billiger Schrott oder passt sonstwie nicht.
Sowas kaufe ich lieber separat und dann so, wie ich es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben