[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Das mit dem Rebooten scheint für mich, der hier aufmerksam mit liest, neu zu sein. Das klingt nach einem Hardware-Defekt und du solltest mal mit dem Händler reden, bei dem du es gekauft hast. Wenn es noch ganz neu ist, dann sollte der das einfach tauschen.

Ohne das UI24 im Detail zu kennen, so kann ich dir einen Tipp zum Hall auf dem Monitor geben. Üblicherweise haben die Pulte für diese Effekte einen FX Return. Der wird vom Ausgang des Effekts gespeist, verhält sich aber sonst mehr oder weniger wie ein normaler Eingangskanal, man kann also auch den FX Return per Bus Sends an die jeweiligen Aux-Wege senden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Thema Hall auf den Monitoren extrem vorsichtig bin. Zu schnell hat man einen verwaschenen, undeutlichen Sound, mit dem das Wichtigste von einem Monotor-Sound für den Musiker nicht mehr funktioniert, nämlich die Kontrolle des eigenen Tuns im Band-Kontext. Hin und wieder mahct es aber auch Sinn, aber nur ganz selten.
 
Hast Du die aktuelle Firmware installiert? Und auch die passende? Es gibt da zwei Versionen des Ui24R.

Ansonsten bin ich da ebenfalls der Ansicht, dass das Gerät einen Defekt haben muss. Es läuft bei mir rockstabil.

Man kann auch im AUX Bereich die FX Sends nutzen. Dort dann den Hall entsprechend auf den gewünschten Aux legen.
 
@Barnie1 : selbstständiges Rebooten gehört nicht zum Normalbetrieb. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Ui24R das jemals gemacht hat. Hast du evtl. ein Problem mit der Stromversorgung oder andere externe Faktoren, die dazu führen könnten? Ggf. mal irgendwo anders einstecken und schauen, ob es auch da passiert.

Das Ui24R hat 4 FX Kanäle und du kannst pro AUX regeln, wieviel davon jeder AUX bekommen soll. Also ja: du kannst auch auf den Monitoren Hall haben (haben wir auch so konfiguriert). Schau dir doch mal die Tutorials von Soundcraft an, da wird das schön erklärt. z.B. hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jUFAf6vkbUI&list=PLvVfpRl80EqJM-Gisl4WgqSD3rf0MStB9&index=6 (ab 4:20)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... was kann man gegen das selbständige Rebooten während des Betriebs tun? Ich habe den UI24 gestern zum ersten Mal bei der Probe eingesetzt und das Teil hat sich alle paar Minuten von selbst Rebootet.... :oops: ...

Mein UI24r ist rund 5 Jahre alt, hat an die hundert Einsätze hinter sich, und das ist noch nie von selbst durchgebootet. Was früher immer wieder passiert ist, ist ein Verbindungsabbruch zwischen iPad und Mischer - es lief alles noch, ich konnte aber für ca. 5 bis 15 Sekunden keine Veränderungen machen. Das ist ca. dreimal pro Show passiert. Seit ich umgestiegen bin auf Bedienung per Laptop über ein Netzwerkkabel, ist alles im grünen Bereich - ein kurzer Aussetzer in 20 oder 30 Shows.
 
Danke für eure Antworten! So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige:

https://proforums.harman.com/soundcraft/discussion/125402/ui24r-reinitiating-during-presentation

Gemeinsam scheint mir, dass die dort alle einen HDMI Bildschirm im Einsatz haben. Der Verkäufer des Pultes (habs gebraucht gekauft) meinte bei ihm hätte es auch nie sowas gegeben - aber er hatte es immer nur mit Tablet in Betrieb. Ich habe einen HDMI PC-Bildschirm dran und ne USB-Maus. Vielleicht liegt es daran...

@André 2AM ah danke!! Das Video habe schonmal gesehen und ich wusste, dass es irgendwie geht aber bei meinem wilden herumgefummel gestern bin ich nicht auf die Idee gekommen, bei AUX auf die EDIT Seite zu klicken. :geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie du oben im Link sehen kannst, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Und der Verkäufer ist ein Freund, dem ich vertraue wenn er sagt, dass er das Problem nie hatte.
 
Das ist doch völlig unabhängig vom Problem.
Da geht es dann eher um die Garantie.
Wie gesagt, es gibt vom UI24R inzwischen zwei Versionen aufgrund von Chipmangel.

Ich habe an meinem einen Monitor dran gehabt aber keine Probleme zu verzeichnen.
Allerdings halt nur einen Monitor, kein Eingabegerät.
 
Evtl. einfach ein Kaltgerätekabel mit Wackelkontakt?
 
Moin,

wir benötigen für unsere Band ein neues Mischpult. Wir schwanken zwischen analog und digital. Wir hatten im digitalen Bereich eine Zeitlang an das XR16 oder UI16 gedacht. Wir sind aber zu der Erkenntnis gekommen, dass wir seit 20 Jahren max. 10 unserer derzeitigen 12 Kanäle verwenden und uns die 200 Euro für die größere Version sparen können. Also sind wir jetzt beim XR12 oder UI12. Da das XR12 aber nur 4 XLR Eingänge hat (wir benötigen 8) sind wir nur noch beim UI12. ;)

Ich habe zwei Fragen zum UI12:
  1. Wenn man die ganzen Kaufberatungen hier liest wird immer wieder geschrieben, dass das XR einen besseren Hall hat als das UI. Wie empfindet ihr den Hall des UI12? Kann man damit auf kleine Bühnen spielen ohne sich "schämen" zu müssen? Wir benötigen den Hall nur für die Gesang Mikros. Der Hall muss für uns auch nicht Studio tauglich sein, soll aber eben auch nicht nach Blechdose oder Artefakten klingen.
  2. Ich habe viele Seiten des Threads hier durchgelesen und bin doch ein wenig erschrocken, wieviele Probleme es mit der Verbindung vom Tablet zum UI zu geben scheint (sei es WLAN oder LAN). So ein Problem vor oder während eines Gigs wäre der Horror. :oops: Gibt es tatsächlich so viele Probleme oder fühlt sich das nur so an, weil sich typischerweise eher User mit Problemen melden als User die zufrieden sind?
Viele Grüße
Volker
 
Ich würde eher zum UI16 raten, weil es noch eine Recording Funktion und einen Effekt-Slot mehr mitbringt. Und eben nochmal einige Eingänge.

Ich selbst fand auch die Vorverstärker des Ui16 rauschärmer.

So etwas kann man auch gebraucht kaufen, falls das akzeptabel für alle wäre.

Ansonsten sind das jeweils immer der gleiche Lexicon Effekte, egal ob Ui12 o. 16 und damit kann man sich problemlos vor Menschen wagen, finde ich.

WLAN ist nur dann ein Problem, wenn zB. irgendwelche China-Kracher Funk-Sender auf 2,4GHz funken, wie diese billigen Gitarren-Funkstrecken für 20-30€.

Sofern das Ui12 zu weit weg steht kann man auch einen WLAN Access-Point per Ethernet Kabel anschließen und diesen dann in die Nähe des Tablets stellen. Dann funktioniert das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundcraft hat Lexicon Reverbs, die sind definitiv nicht schlechter als die von der XR Serie. Mit beiden kann man mMn einen vernünftigen Hall realisieren.

Beim XR kann man den Laptop auch direkt mit einem Ethernet Kabel anstecken, ich gehe davon aus, dass das bei der UI Serie auch geht. Da hast du immer eine Verbindung. Seit ich einen Router mit 5GHz Wlan verwende, habe ich den Laptop nie mehr gebraucht. 2,4Ghz kann Probleme machen, weil da alle Handys und wie erwähnt billig Funkis herum funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hall des UI ist auch ok (also schämen muss man sich da nicht).
Mit dem eingebauten AP des UI12 hatten wir letzens bei einer Open Stage Probleme (connection lost). Das war blöd, da sich ja alle 3-4 Lieder die Besetzung ändert und man schon am Nachregeln ist. Eventuell war das auch ein Antennenproblem, denn da waren die Kabel so drüber verlegt, dass das Gelenk der Knickantenne beschädigt wurde. Das Koaxkabel innen im Gelenk war wohl unbeschädigt und mein WiFi Analyzer im Smartphone hat später auch wieder genügned Sendeleistung angezeigt.
Ein externer Router ist empfehlenswert. An meinem XR18 habe ich auch einen (und habe das eigentlich noch nie mit dem internen AP betreiben). Router und Pult sind per Ethernet Kabel verbunden und bei Gigs gibt es immer einen Laptop, der per Kabel am Router hängt, egal ob der Rest drahtlos per Tablet erledigt wird.

Ich kenne jetzt 2 Locations, wo mit einem UI (ein UI12 und in der anderen ein UI16) mit der ungeänderten Originalkonfiguration gearbeitet wird. SSID sichtbar, Standard Passwort ... Da hätte ich jederzeit reinpfuschen können (aber mache das natürlich nicht, will ja niemanden stören oder den Gig verderben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch für Eure Antworten. :) Ich habe noch zwei Nachfrage und eine neue Frage:

Ich würde eher zum UI16 raten, weil es noch eine Recording Funktion und einen Effekt-Slot mehr mitbringt. Und eben nochmal einige Eingänge.

Nachfragen:
  1. Ich dachte beim UI12 kann man seit einigen Jahren nach Update auch Stereo-Aufnahmen auf USB machen?
  2. Was meinst Du genau mit "einen Effekt-Slot mehr"? Pro Kanal kann man mehr verschiedene Effekte zusammen benutzen?

Neue Frage:
Warum heißt das UI12 eigentlich 12? Ich dachte bisher immer, dass es 12 Eingänge hat. Ich finde jetzt bei genauerer Betrachtung aber lediglich 8 Eingänge (4 XLR + 4 Klinke/XLR). Was sind denn die anderen 4 Kanäle? :unsure:
 
Danke für die Info. (y)

USB als Kanal zu bezeichnen ist aber auch eine sehr individuelle Sichtweise der Marketing Abteilung. :cool:
 
  1. Ich dachte beim UI12 kann man seit einigen Jahren nach Update auch Stereo-Aufnahmen auf USB machen?
  2. Was meinst Du genau mit "einen Effekt-Slot mehr"? Pro Kanal kann man mehr verschiedene Effekte zusammen benutzen?
Tatsächlich kann ich Dir zu 1. keine Antwort geben. Bei den Specs steht es nicht bei.
Und das ich mal eines in den Fingern hatte ist min. 3 Jahre her.

Zu 2., Du kannst mehrere Effekte gleichzeitig nutzen. Du routest also die Kanäle zu den Effekten und die Effekte dann zum Main.
Der Ui12 bietet drei Effektprozessoren: Reverb, Delay und Chorus. Der Ui16 enthält noch einen weiteren Prozessor, der wahlweise für Reverb- oder Delay-Effekt genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reboots der UI gibt es nur, wenn die kaputt ist....
Du meinst Verbindungsabrüche zu den Steuergeräten, Tablets etc., oder?
 
Danke für eure Antworten! So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige:

https://proforums.harman.com/soundcraft/discussion/125402/ui24r-reinitiating-during-presentation

Gemeinsam scheint mir, dass die dort alle einen HDMI Bildschirm im Einsatz haben. Der Verkäufer des Pultes (habs gebraucht gekauft) meinte bei ihm hätte es auch nie sowas gegeben - aber er hatte es immer nur mit Tablet in Betrieb. Ich habe einen HDMI PC-Bildschirm dran und ne USB-Maus. Vielleicht liegt es daran...

Das Problem lässt sich aber einfach umgehen, indem Du per Netzwerkkabel einen Laptop oder einen PC an das UI24r anschliesst und Maus und Bildschirm dann an diesen Computer anschliesst. Ich habe hierfür den Netzwerkanschluss hinten ans Rack gelegt, dass man da leicht rankommt.

Rackblende: https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_neutrik.htm
Netwerkbuchse: https://www.thomann.de/de/neutrik_ne8fdp.htm (Befestigungsmaterial ist schon dabei)
Mit einem kurzen NW-Kabel (50cm tun es da) habe ich diese Rackbuchse mit dem UI24r verbunden, funktioniert einwandfrei.
 
Ja ich denke als Backuplösung wird es dann eher ein Laptop... HDMI scheint nicht so wirklich ausgereift bei den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben