[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ich hatte kurz vor der Pandemie unser Ui12 gegen ein Ui24R ausgetauscht und seitdem leider nie benutzen und testen können. Gestern Abend war es dann endlich soweit. Neue Firmware (3.3) drauf und los ging es.

Das Ui24R ist über das eigene WLan mit einem Win 11 Notebook verbunden, an dem ein 27" Monitor (HDMI) als zweiter Monitor läuft. Auf dem einen Monitor läuft eine DJ Software (Traktor Pro3), auf dem anderen (externen) der Ui24R GUI (Firefox).
Soweit so gut...
Ich habe jetzt zwei kleine Probleme nicht gelöst bekommen.
1) Ich kann die Kanäle nicht umbenennen. Bei einem Doppelklick auch z.B. CH1 passiert nichts.
2) Ich erinnere mich dunkel (Ui12), dass man 2 Kanäle zu einem Stereo Kanal verbinden/linken konnte, um noch einen Fader zu bewegen, wenn man den Gain regeln wollte. Wie geht das jetzt oder überhaupt?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang auf den Kanalnamen (ganz unten in der Mix-Ansicht) drücken. (Klicken und halten.) Ein Menü poppt auf mit u.a. Rename und Stereo Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - danke das ist es! Ich war zu ungeduldig.....
Topo :cool:
 
...übrigens habe ich letztens herausgefunden, dass ich (auf dem iPad mit Safari) auch Emoticons/Symbole in den Kanalnamen verwenden kann. Gar nicht mal so schlecht für die Übersicht dachte ich! Ich wollte es versuchsweise mal mit so Farb-Symbolen probieren, ob es mir mehr Übersicht gibt. Schlecht war es nicht ... Nur hatte ich plötzlich das Problem, dass ich Aufnahmen zwar machen, aber nicht mehr abspielen konnte. Alles andere hatte weiter einwandfrei funktioniert.

Aus irgendeinem Grund können Mehrspur-Tracks-Aufnahmen mit Kanälen mit Symbolen in der Kanalzzugbezeichnung, nicht mehr abgespielt werden. (Virtueller Soundcheck adé :eek2:)

PS: was mir aber noch keine Probleme gemacht hat, sind Symbole in Views- und Mute Gruppen :cool:
 
Grund: tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's das Problem auch mit Umlauten in Kanal-Namen, dass Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden können? Hab gerade kein Ui griffbereit zum Ausprobieren. Aus Computernerd-Sicht macht der Bug total Sinn. :devilish:
 
Eine Frage zur maximalen Größe des USB-Stick, den man für das Multitrack-Recording einsetzen kann - laut der original Doku sind das bis zu 32 GB (und das funktioniert auch einwandfrei). Ist dieses Limit mit den neueren Firmware-Versionen aufgehoben worden? So langsam wird es schwierig, kleine USB-Sticks zu finden.
 
ich hab nachgesehen, bei mir sind jeweils ein 16GB (Play) und ein 32GB (Rec) drin... ist halt mehr oder weniger so fix; wenn ich aufgenommen habe nehm ich den Rec-Stick und nach dem Transfer auf den PC leere ich ihn uns steck ihn gleich wieder ein. Aber ich muss am Wochenende noch was rumschrauben und dann test ich das mal an mit 64GB.

Übrigens, gibt es hier eingentlich jemanden, der auch einen Lüfter eingebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Fab&Eden1.jpg
    Fab&Eden1.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich - ich musste lange suchen, bis ich einen Stick über 32GB bei mir gefunden habe :LOL: Ich habe "nur" microSD Karten ab 64GB. Diese habe ich nun mal testhalber über Adapter am Port angehängt mit dem Resultat, dass alles über 32GB nicht erkannt wurde. :eek2: (um Fehler mit dem Adapter auszuschliessen, habe ich auch SD Karten unter 64GB getestet, welche dann gingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Test! Dann werde ich wohl schnell noch ein paar 32 GB-Sticks kaufen, denn die sind so langsam immer schwerer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Test! Dann werde ich wohl schnell noch ein paar 32 GB-Sticks kaufen, denn die sind so langsam immer schwerer zu finden.
Und schnell müssen sie auch sein, wenn man viele/alle Kanäle recorden will. Meine alten 16 GB USB-Sticks waren für 8 Kanäle zu langsam (Wav16) und ich hatte am Wochenende Mühe schnellere 32 GB Sticks in Frankfurt zu bekommen.

Topo :cool:
 
Ja, indem man die Firmware des SD Kartenslots nicht aktualisiert, kann man als Hersteller dann auch Kunden zwingen eine neues Mischpult zu kaufen.
Updates von Festplatten oder USB-Stick Controllern sind jederzeit möglich, so dass man auch grösserer SSD oder SD Speicher in Geräten benutzen könnte.
Das beweisen andere Hersteller immer wieder. Soundcraft weiss oder will davon nichts wissen. Besonders solche Dinge sind meiner Meinung nach nicht wirklich in Ordnung. 🤨
 
Die 32GB bei SD-Karten sind ein Limit im Controllerchip hinter dem Slot, wenn ich es richtig verstehe. Die SDHC-Karten bis 32GB nutzen eine andere Datenübertragung als die SDXC-Karten, die größer sind. Das lässt sich also per Firmware-Upgrade nicht beheben. Bei USB-Sticks ist die Geschichte aber wohl anders gelagert, ich habe Vermutungen, aber Google kackt mich nur zu mit Inbound-Content-Marketing-Treffern und es ist vor dem zweiten Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen!

Kann man beim Ui24R eigentlich die Settings (insbesondere Patching HW-INS und USB) wegsichern?

Ich würde das gerne komplett reorganisieren, möchte aber einen Plan B haben, wenn das nicht so funktioniert wie gewünscht :) Danke!
 
Settings lassen sich sichern, Shows lassen sich sichern... das Patching ist soweit ich es in erinnerung habe Teil der Shows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Settings lassen sich sichern, Shows lassen sich sichern... das Patching ist soweit ich es in erinnerung habe Teil der Shows.

Ja, sehr cool - das funktioniert, vielen Dank! (y)

Mit "Shows" habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da wir eh nur ein Setting brauchen. Zum Verständnis...*muss* jede Show einen Snapshot haben oder werden die Settings direkt in der "Show" gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz exakt sicher weiss ich es nicht, da ich mit verschiedenen Shows und Snapshots arbeite! Ich verstehe die Shows einfach als "Gruppierung" von Snapshot. Ich bin mit sicher, dass erst im Snapshot das Patching (und soweit alle anderen speicherbaren Settings wie Pegels etc.) gespeichert wird. Eine Show an sich lässt sich nicht aktualisieren, erst das Snapshot einer Show.

- Speichere in Deiner Show ein (neues) Snapshot mit den aktuellen Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage zur maximalen Größe des USB-Stick, den man für das Multitrack-Recording einsetzen kann - laut der original Doku sind das bis zu 32 GB (und das funktioniert auch einwandfrei). Ist dieses Limit mit den neueren Firmware-Versionen aufgehoben worden? So langsam wird es schwierig, kleine USB-Sticks zu finden.
Also ich verwende einen 64GB Stick (SanDisk Ultra Flair USB 3.0), läuft völlig problemlos.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab seit Anfang an einen Samsung 256GB Stick ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben