Bass-Tutorials von Eddi Andreas

  • Ersteller Eddi Andreas
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 3 bekannte "Fünfsaiter-Riffs" auch mal mit dem Viersaiter gespielt, um die Unterschiede hörbar zu machen in Songs von den Red Hot Chili Peppers, Daft Punk und Bon Jovi:


View: https://youtu.be/_2w6GD8bS0Y
 
Mit diesem Video setze ich mich vielleicht etwas in die Nesseln , besonders bei den Pre-Amp-Fanatikern. Ehrlich gesagt war ich beim Editieren, wie wenig Unterschied ich letztlich hören konnte, obwohl ich den beim Spielen der Basslinie noch deutlichen stärker wahrnahm.


View: https://youtu.be/bikxkku7vP8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das wie du. Live halte ich mein Setup so einfach wie möglich - Bass, Verstärker und Box. Ich brauche ca 15 min. zum Aufbauen. Im Studio richte ich mich nach dem Techniker, meist direkt ins Interface oder in einen dort vorhandenen Vorverstärker. Später im Mix höre ich nix mehr von den Nuancen, die ich beim Einspielen noch wahrgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bei vorhandenem Verstärker sollte ein zusätzlicher Vorverstärker nicht nötig sein. Wie Du sagst, Eddi, ist einer im Verstärker eh drin.
Es gibt aber andere Verstärkerkonzepte z B. mit Aktivbox und vorgeschaltetem Preamp, wie ich das z.B. mache.
Besser oder schlechter, falsch oder richtig gibt es da mMn nicht; nur unterschiedliche Bedürfnisse oder Vorlieben.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tt-bass @elkulk Ich freue mich über eure nüchterne Herangehensweise, fernab der Mythen und des Aberglaubens, einfach nur daran ausgerichtet, was im Musikeralltag praktisch ist :)
 
Und nicht nur praktisch ist, sondern auch richtig gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu meinem letzten über die Tiny-Habits-Methode habe ich ein paar "böse" Mails bekommen, aber ich denke, man muss nicht gleich ausrasten, nur weil einem Teile eines Buches oder einer Methode nicht zusagen :D


View: https://youtu.be/vuNoq7qPKsI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf eine vermeintlich einfache Schülerfrage, wie man den die Leersaiten abdämpfen kann, wenn man mit dem Plektrum spielt, wollte ich eine einfache Antwort geben... und stellte dann fest, dass ich es gar nicht so einfach beantworten kann, weil es doch viele Möglichkeiten gibt. Alle mir bekannten Techniken habe ich nun in diesem Video dargestellt:


View: https://youtu.be/by_WRr4goHU

P.S. Ja, mein Bass hat eine tiefe Saitenlage, aber mein Sprachmikro verstärkt die perkussiven Sounds und das Saitenschnarren unerbittlich. Das ist also nicht der Sound, der aus meinem Verstärker bei einer Probe oder einem Konzert kommt ;-)
 
Mal ein bisschen "Back to the roots": Eine konkrete Anleitung, welche Töne der Pentatonik für die "besten" halte, um Basslinien zu schreiben:


View: https://youtu.be/5CbTRWGX05s
 
Heute um 20 Uhr werde ich einen Live-Stream machen zum Thema, wie man meiner Meinung nach an das Thema "Beherrschen der Töne auf dem Griffbrett" herangehen sollte. Natürlich werde ich versuchen, alle Fragen aus dem Chat zu beantworten:


View: https://youtube.com/live/Pk2clu2RzSY
 
Weihnachten traf mich wie jedes Jahr völlig aus dem Nichts heraus! Hier ein neues Video für ein relativ einfaches Bass-Arrangement von "Jingle Bells":


View: https://youtu.be/vjEhQpd0YRE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben