Line6 HX Stomp Userthread

Mein Verdacht ist, das Du irgendwo einen oder mehrere Parameter übersehen hast. Global Settings können es eigentlich nicht sein. Schau mal bei den Cab Einstellungen, da gibt es viele Parameter, die den Sound stark beeinflussen können.
Ansonsten würde ich vom leeren Preset (Werkspreset mit deaktivierten bzw. gelöschten Blöcken) ausgehend, Block für Block vergleichen.
 
Gibt's nicht vor und hinter den Blöcken noch Möglichkeiten etwas einzustellen, an den Ins und Outs?
 
Gibt's nicht vor und hinter den Blöcken noch Möglichkeiten etwas einzustellen, an den Ins und Outs?
Die gibt es. Der TE sagt, er hätte die Einstellungen 1:1 übernommen. Deshalb hatte ich, um sicher zu gehen, vorgeschlagen mit dem Vergleich eines leeren Presets anzufangen (neues vs. Werkspreset ohne Blöcke), da wäre dann also nur jeweils der Input/Outputblock drin.
 
Gibt's nicht vor und hinter den Blöcken noch Möglichkeiten etwas einzustellen, an den Ins und Outs?
Ja. Sind identisch eingestellt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die gibt es. Der TE sagt, er hätte die Einstellungen 1:1 übernommen. Deshalb hatte ich, um sicher zu gehen, vorgeschlagen mit dem Vergleich eines leeren Presets anzufangen (neues vs. Werkspreset ohne Blöcke), da wäre dann also nur jeweils der Input/Outputblock drin.
Werde ich heute abend mal testen. Ein cab Block ist nicht drin
 
so, habe den entscheidenden Faktor gefunden. Ich habe nach und nach das Werkspreset (4CM: Epic Lead) nachgebaut (copy-paste) und immer wieder mit dem originalen verglichen. Mit allen Blöcken, auch mit denen, die ich ausgeschaltet hatte und diese natürlich auch wieder auf "Off" gestellt. Und siehe da, offensichtlich hat der Reverb (Ganymede) sogar ausgeschaltet einen Effekt auf den Sound. Nun weiß ich nicht, ob es an dem speziellen Effekt liegt, oder daran, dass dieser Block paralell zum Delay angelegt ist, oder dass dieser Effekt aus der Kategorie Stereo gewählt wurde. Wie auch immer, für mich nicht ganz nachvollziehbar, da dieser Effekte ja ausgeschaltet ist....Habe ja allerdings auch nicht viel Ahnung...

Das Preset sieht folgendermaßen aus:

Wah (off, mono)- Mod (off, mono) - Dist (on, mono)- FXLoop (on, mono) - Delay (off, Legacy)
.................................................................................................................................................... - Verb (off, Stereo)


Edit: Es liegt daran, dass der Verb-Block parallel gelegt ist. eigentlich egal welcher Effekt, sobald ich was am Ende parallel lege, verändert es sich klanglich oder ist doch nur die Lautstärke? (eben auch ausgeschaltet) Gibt es dazu eine technische Erlärung? würde mich interessieren


und natürlich vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hx stomp + focusrite + garageband

Hallo liebe HX-Stomper,

vielleicht hat jemand auf die Schnelle ein paar Tipps oder Hinweise, wie ich mein HX Stomp (inzwischen XL) mit dem Focusrite oder direkt am miniMac angeschlossen in Garageband nutzen kann und alles im Zugriff habe? Meine bisherigen Versuche Gitarre -> Stomp -> Focusrite klingt nicht so toll bzw. klanglich ganz anders als direkt nur der Stomp und Kopfhörer ...
Am Focusrite (per USB am miniMac) hängt noch ein Yamaha DX Reface für gelegentliches Klimpern ...

Viele Grüße
Wolfgang
 
Das sollte direkt angeschlossen bei den Einstellungen in GB als Interface sichtbar sein...
 
Vorsicht: Garageband hat eine fixe Sample Rate von 44,1 kHz während der HX Stomp (sofern sich da inzwischen nix geändert hat) einen fixen Wert von 48 kHz benötigt.

Man kann zwar versuchen in der Apple-App "Audi-Midi Setup" den Wert auf 48 kHz zu stellen aber sobald man Garageband aufruft, springt dieser automatisch auf 44,1 kHz. Zumindest war das noch so als ich meinen HX Stomp noch hatte. Damals habe ich das gelöst, indem ich Logic gekauft hatte und somit den HX Stomp direkt als Interface nutzen konnte.

Verwendet man ein zusätzliches Interface wie das Focusrite, ist eigentlich das oben genannte irrelevant (wobei das Focusrite auch die 44,1 kHz von Garageband können muss). Entweder in der Focusrite-App einstellen oder im Midi-Setup beim Focusrite-Reiter.

Man geht über die OUT-Buchsen des HX Stomp in die Eingänge des Focusrite. Die Ausgänge des Stomp sollten dabei auf Line gestellt sein in den Einstellungen des Stomp. Vielleicht hier lieber ein TRS-Klinke-Kabel verwenden (nicht TS-Mono), dann sollte der Sound auch stimmen.

Wolfgang, bei mir hatte damals ein Kabel auch Probleme gemacht obwohl TRS, ich habe zwar den Stomp verkauft aber Kabel habe ich noch da, wenn du nichts passendes hast, zumindest zum probieren.
 
Der Stomp kann 44,1kHz, aber dafür muss ein Treiber von Line6 eingespielt werden. Ohne Treiber kann er nur 48 kHz
 
Stimmt, da war doch was... du hast recht. Als ich den Stomp noch hatte, gab es noch Probleme mit diesem Treiber und die nagelneuen M1-Rechner. Daher habe ich das völlig vergessen. Gut wenn sie da nachgebessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, inzwischen sind wir bei M3-Prozessoren, ich denke schon, dass das gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Euch nicht hätte ...

Danke und gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde jetzt bald wieder in den Genuss kommen live zu spielen und hab das HX Stomp XL ausgemottet.

Switcht ihr live durch Presets oder nutzt ihr ein/zwei Preset mit Snapshots für z.B. Strophe, Refrain, Solo?
Müsst ihr bei der Nutzung von Snapshots auch mal das Preset während einem Song wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool - live spielen ist super ;-)

ich nutze mein Helix bisher nur im Proberaum, aber wir bereiten auch Livegigs vor.

Beim Wechsel von Presets gibt es einen kleinen Zeitverzug, den du beim Wechsel von Snapshots nicht hast.

Ich schätze das so ein, dass ich bei schnellen Wechseln mitten im Song keinen Zeitverzug brauchen kann und daher auf Snapshots oder Stompeffekte zurückgreife.

Zwischen verschiedenen Songs wird man aber sicher ein anderes Preset wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wechsele die Presets auch nur zwischen Songs, während der Songs nutze ich Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten. Habt ihr die Snapshots dann auf Fußtaster gelegt oder nutzt ihr zur Auswahl des Snapshots diesen Bank-Hoch/Runter-Gleichzeitig-Fußtasterklick? Ich frage weil wenn man es bei jedem Song/Preset unterschiedlich macht ist es bei 40 Songs bestimmt schwer zu merken 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die unteren 3 Fußschalter mit Snapshots belegt, das muss einfach gehen, ich trete eh schon dauernd daneben (vorzugsweise auf "Mode" :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch in der unteren Reihe die Snapshots. Das sind bei mir meist immer "Clean", "Drive" und "Lead" ..... was man halt so braucht im Song.
Und in der oberen Reihe habe ich einzelne Stompeffekte, die ich mal an oder ausmachen möchte.

Beim Lead schalte ich per Default also immer das Delay mit an. Beim Drive nicht, aber da kann ich den als Stomp hinzufügen, wenn ich es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben