Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Heise.de hat sich gerade anlässlich eines SM7-Tests zu der verwegenen Titelformulierung Shure SM7 im Test: Das wohl legendärste Mikrofon der Welt verstiegen..

Da kann man nur hoffen, dass der Tester mehr Ahnung von Mikrofonen hat als der Titeltexter, der die echten Legenden der Mikrofon-Welt nicht zu kennen scheint;) Hab den Test noch nicht gelesen, weil mich schon der Titel abschreckt.

Banjo

Ich war irgendwann doof genug mir auch ein SM7B zu kaufen wegen dem ausführlichen Marketing über die Jahrzehnte... glücklicherweise hab ich es ohne größeren Wertverlust weiterverkauft. Wahrscheinlich hat die Person es dann auch relativ schnell an den Nächsten weitergegeben...
Auf der positiven Seite ist aber fairerweise (aber auch das einzig positive) folgendes: Man kann das Mic in die Hände nehmen und damit was-auch-immer an Punk-shit veranstalten und es klingt besser als ein sm58 o.ä.
 
Ist doch ein wunderbares Vocal Mic fürs Studio, weiß nicht was ihr habt. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trommler53842
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Userwunsch
@Duplobaustein
Ich finde auch ! Nehme das Teil gerade im Gitarrenrecording mit hohem Pegel sehr gerne zusammen mit einem Bändchen.
Auch "Schrei" Vocals sehr gerne mit dem 7B
 
Frohes Neues Jahr in die Runde!

und auch kleine Frage: Hat einer von euch vll einen Tipp ob es irgendwelche relativ einfach brauchbaren Plugins gibt, die Artefakte und weirdes Phasing etwas eingrenzen wenn man Spuren extrem pitched und timestreched?
 
Irgendwie ist Hardware Zeug oft eine kleine Odyssee. Eigentlich wollte ich ein Mikro, das auf dem Schreibtisch steht und Verwendung findet, wenn ich schnell mal was Ton brauche für was auch immer. Für den Zweck hatte ich ein gebraucht für wenig Taler ein Axino SYNERGY CORE gebraucht gekauft. Das geht zwar ganz gut und auch am Sound mit den Plugins, die dazu gehören kann man was anständiges hinbekommen und auch noch nahezu Lastenfrei. Allerdings muss man Treiber installieren, die Plugins und so weiter und so fort. Nicht wirklich ein überzeugend einfacher Vorgang. Da läuft dann ein Audio Server et cetera pp. Der ist immer aktiv auch wenn ich es nur alle Schaltwoche mal verwende.

Erschwerend hinzu kommt dass es auch noch lausig verarbeitet ist. Einer der Regler an der Front ist ein Mute Schalter. Und wenn man den gedrückt hat, dann ist der festgesteckt und dann ging das nicht mehr auszuschalten, das Mute. Als am Knöptchen ziehen um auszuschalten, dann hatte man das Ding gleich in der Hand, weil das einfach nur so ein billiges Plastik Teil für 1.5 ct oder sowas ist. Ich habe das dann behoben und einfach den Mute nicht mehr benutzt.

Jedenfalls hatte ich zwischendurch immer mal wieder das NT1 5th Generation gesehen und in meiner Vorstellung war zumindest interessant und bietet USB Funktionalität und XLR mit Phantomspeisung an. Und die Möglichkeit unterwegs mal schnell über USB anzustecken und gut ist. Nun kam ich bei meinem Online Standard Händler in der Schweiz vorbei und der hatte das für 194 CHF im Angebot. Also das Ding bestellt.

Ausgepackt und dann erst mal stutzig geworden wegen der riesigen Spinne, auch noch mit zwei Verschraubungen. So schwer das Ding das man schon fast einen Waffenschein für braucht. Der zweite Schraubanschluss ist für den Popschutz.

Na gut, von mir aus. Aber nicht unbedingt was, das man ständig auf dem Schreibtisch haben will. Egal, ich krame erst mal eine USB Kabel raus, damit ich die Verpackung erst mal möglichst so belasse, dass man es problemlos zurückschicken kann. Ja ne, geht nicht. Da braucht man eine sehr sehr schlanken Stecker, damit man das in den Anschluss bekommt. Im Bild sieht das noch ganz normal aus:

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.58.59.png

Paar Kabel probiert, alle passen nicht da rein. Der Gummi Rand war bei allen zu dick. Also nehme ich das beigelegte Kabel und das passte. Angesteckt und dann mal sehen, ob es ein Lebenszeichen von sich gibt.

Im Audio-Midi Setup erscheint es. Je nach DAW sieht man aber nur ein unknown Device. Ton kommt auch keiner. Also mal nach Treibern Ausschau halten. Eher ungewöhnlich bei MacOS.

Gibt es auch nicht. Dafür gibt es auf der Webseite gleich DREI Software Pakete, mit denen man dann irgendwas machen kann mit dem Ding. Das erste mal runtergeladen.Das ist eigentlich nur eine Firmware Update Ding mit dem man dann auch die interne Verstärkung einstellen kann. Steht default auf -24 dB. Nun gut, ist ja 32 Bit. Umschalten auf 24 geht nicht. Also default belassen und das nächste Software Paket probiert. Sonst noch nix mit Funktionalität. Also das nächste probieren.

RØDE Connect ist eine einfache und leistungsstarke Softwarelösung für alle, die mit dem NT1 5th Generation Podcasts aufnehmen. Prima, da kann garantiert nichts mehr schief gehen. Eigentlich will ich nur das Mikro verwenden, aber egal erst mal. Nach der Installation muss man dann den Rechner neu starten. Das Teil installiert Loopback Devices .

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 20.12.26.png


Tja, na ja.

Da war bei mir dann eigentlich schon Ende Gelände. Ich verwende doch keine Virtual Mixing Software mit Loopback Kram nur um ein USB Mikro zu betreiben. Auch nett, die Seite USER GUIDE & SUPPORT. Mit Anleitung für verschiedene DAW und Hinweisen, bei welchen DAW das nicht geht. Das kann eben nur 32 Bit fliessendes Komma. Keine 24 Bit. Und auch keine 44.1 kHz. Nur 48 und vielfache.

Nun gut, muss man ja alles nicht über USB verwenden. Kann man ja über XLR betreiben. Nur warum habe ich mir das dann gekauft? Ach ja, richtig, weil ich es einfach mal schnell über USB anstecken wollte und los geht es.

Wie auch immer, das Teil hat schon wieder den Rückweg angetreten. Ich will kein Mikro in dem Elektronik drinsteckt, die ich nicht verwende, aber bezahlt habe. Die Kalkulation würde mich mal interessieren. Irgendwo mussten die sicher sparen um da einen halbwegs annehmbaren Preis zustande zu bringen. Wo will ich gar nicht wissen.

Wie auch immer, um eine Erfahrung reicher.

Dafür bekommt jetzt das Lewitt LCT 440 PURE eine Chance. 206 CHF B Stock bei Thomann. Ganz ohne zusätzliche Ballast Elektronik und keine Riesenspinne zum Leute verschrecken.

Passt auch viel besser auf den Schreibtisch.... (;

Ich berichte dann mal wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Top. Vielen Dank. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.... (;

Kugelgelenk habe ich auch eins. Dann mal sehen wie es kommt wenn es denn da ist.
 
So, da ist es:


Lewitt.jpeg


So nun ist es da. Ein kleines, hübsches und gut klingendes Mikro. Im Unison Slot steckt erst mal ein Helios 69. Als nächstes ein Manly Preamp und dann ein API Preamp. Und weil es so schön ist noch ein V76 dazu. Dazu noch zur Abrundung ein 1176. Ingesamt kommt das ganz gut.... (;

Falls sich jemand über den komische Text oben wundert, das ist der Probetext. Der nachfolgende Track ist dann auch in der Reihenfolge mit den genannten Preamps aufgenommen. Da hört man doch einigen Unterschied. Was meiner Erfahrung nach nur mit gut auflösenden Mikro deutlich zu hören ist. Spricht für die Qualität des Teils. Mir taugt das.



Wegen dem Pfeifen muss ich noch mal ein erstes Wörtchen reden mit meinem Zahnarzt. Ach ne, muss ich doch nicht. Ich bin ja kein Sprecher..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ebenfalls ein 440er, hatte das NT5 5th Generation aber letztes Jahr auch zum Testen da - interessanterweise gab's da keine Probleme, obwohl ich zu dieser Zeit noch ein uraltes MacBook Pro (Late 2011) verwendet hatte, ohne irgendwelche Treiber oder zusätzlichen Programme zu installieren. Tatsächlich braucht man ein sehr schlankes USB-Kabel, aber ich glaube nicht, dass die Rücksendung verwehrt würde, nutzte man das mitgelieferte Kabel auspackt und zum Ausprobieren.
 
Wollt euch diesen Youtube Channel nicht vorenthalten:

Der mit Abstand besten und lehrreichste Channel den ich im Musik Bereich auf Youtube gesehen habe. Es geht hauptsächlich um Mastering und Mixing, mit einem innovativen Zugang zu dem Thema, auch mit viel Wissenschaft dabei (er benutzt öfter mal den Taschenrechner um Gleichungen zu lösen :biggrinB:). Konnte mir schon viele Tricks abschaun und in meine Projekte mit einbauen, echt Klasse.
Die Anzahl an selbsternannten Engineers und Producern is ja recht groß auf youtube, aber von den wenigsten konnte ich bis jetzt wertvolle Tipps mitnehmen. Von dem Panorama Mixing Typen schon mehr als von allen anderen zusammen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In der tat, das gibt es interessante Dinge. Und der liefert auch die technische Erklärung dazu. Ein Beispiel:


View: https://youtu.be/1b0TfgnpWzo?si=DDNonCf2l5Zstkdg

Ich kenn den SIR Audio Clipper. Nur so ganz verstanden hatte ich es nicht, was die verschiedenen Setting machen. Nun schon. Was dann auch gleich noch das Verständnis für den Newfangle Audio Elevate erweitert hat. Der ist unterdessen schon fast Dauergast im Mixbus. Und der hat ebenfalls eine Softclip Funktion. Gehört habe ich was der macht. Nur nicht verstanden wie es funktioniert. Und tatsächlich habe ich den meist auch in der ersten Position.
 
Ich habs nach 5 Minuten aufgegeben, der bringt nix auf den Punkt, sondern springt jedesmal mittendrin zum nächsten Gedanken. Finde ich anstrengend und 30 Minuten davon, um zu sehen, ob er jemals einen Gedanken zu Ende bringt, tu ich mir dann nicht an.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ich hab's auch nur knapp 10 Minuten ausgehalten. Gehalt bis dahin: Nullkommanix, alles nur angerissen und hopp geht's weiter. Da ist mir die Zeit zu schade. Die Einblendung anfangs, man solle das Video bitte nicht zu ernst nehmen, ist mehr als berechtigt :evil:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, aber eine Kernaussage bleibt:
Heute wird einem gerne Grütze als Gold angepriesen.
 

Heute? Das konnten die doch schon immer. Die Hifijaner. Wer Kabel mit Tesla Boost kauft, dem gönne ich dann einen Influence wie den im Video. Ich habe es zwar nur ausschnittsweise gesehen. Das ist aber meiner Abneigung gegenüber dieser Kategorie der "Wissensvermittlung" geschuldet. Ich mag mir nix reinziehen das sich gefühlt ewig hinzieht für irgendwas das man auch in drei bis zehn Sätze kondensieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag mir nix reinziehen das sich gefühlt ewig hinzieht für irgendwas das man auch in drei bis zehn Sätze kondensieren könnte
So gehts mir auch. Auch zum Beispiel auf der Suche nach Registry-Hacks für Windows, ich will niemand minutenlang zusehen, wie er zuerst "Hey Leute, diese Woche zeige ich Euch..." ewig einleitet und danach RegEdit findet und startet und sich da durchklickt. Sagt mir einfach den Key und den Wert, das geht in zwei Zeilen und ich habe alles, was ich brauche, in Sekunden erfasst..
 
Hallo,
Heute wird einem gerne Grütze als Gold angepriesen.
...nicht nur heute, :evil: Schon soooo lange her, daß mal eine Herde Hi-End-Enthusiasten so herrlich auf die Schippe genommen wurde, als man ihnen einen Blindvergleich von Lautsprecherkabeln vorsetzte. Unter den extrem teuren Kabeln (...noch zu DM-Zeiten... bis zu 2500 DM pro m waren das, glaube ich, mich zu erinnern, in jedem Fall deutlich vierstellig) befand sich eines, das ein Großteil der Beteiligten zum absoluten Super-Kabel erkor. Blankes Entsetzen machte sich breit, als sich herausstellte, daß es stinknormales 2,5-mm²-Installations-Vollmaterial war...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich ließe sich da wunderbar etwas daherfaseln, wie Vollleiter besser klingen als Litzen, irgendwas mit Skineffekt oder so, Sauerstoffgehalt und Laufrichtung dürfen natürlich auch nicht fehlen:)

Aber vermutlich hat das alles schon lange jemand aus der Szene so geschrieben :)

Banjo
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben