Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Windows ist doch eine Mistkiste, erlaubt auch Legacy Software

Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptunterschiede. Apple schneidet relativ zügig alte Zöpfe ab, dadurch bleibt das System schlank und bietet natürlich auch weniger Möglichkeiten für Fehler.

Microsoft trennt sich nur ungern von älteren Schnittstellen, um möglichst lang die heilige Kompatibilität aufrecht zu erhalten. Uralte Windows-Programme aus dem Beginn der 32-Bit-Zeit laufen oft noch immer unter Windows 11. Nachteil ist natürlich, dass der alte Kram von Version zu Version mitgeschleppt wird und das System zum Ballonieren neigt.

Zwei unterschiedliche Philosphien... Als Software-Entwickler hat man es unter Windows definitiv leichter., wer für die Apple-Welt programmiert, muss einkalkulieren, dass er immer wieder seine Programme oder Plugins anpassen muss, damit sie auf neuen Betriebssystemen noch laufen, sprich man muss Zeit=Geld investieren, nur um im Markt zu bleiben und hinterher macht das Programm auch nicht mehr als vorher.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah. Verstehe. Du wolltest also eine Support Software, die für Snow Leopard geschrieben wurde, das am 28. August 2009 das Licht der Welt erblickte, über Firewire Streaming auf ein Hardware Gerät zugreifen will, auf einem aktuellen Rechner mit aktuellem Betriebssystem installieren. Hier mal ein Ausschnitt aus den Release Notes:

Version 3.5.2.17
Issues Resolved:
1) Mac OSX 10.6 (SnowLeopard) is now supported.
2) Streaming FireWire driver updates which reduces latency and eliminates
various hangs.
3) Many networking fixes facilitating more reliable discovery of connected
devices.
4) Streaming driver buffers settings now persist across reboots.
5) All clock rates work.

Also gut. Mal Probieren:

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 21.32.26.png


Bis hierher alles gut. Dann aber:

Bildschirmfoto 2023-11-09 um 21.33.09.png


Das Teil will in den Systembereich schreiben. Der heisst ja nicht umsonst so. Wenn der Hersteller sich nicht darum kümmert, Pech gehabt. Am Rande erwähnt, Firewire wird offiziell nicht mehr unterstützt, weder von MS noch von Apple. Das ist abgehakt und ersetzt durch USB 4 / Thunderbolt 3 und oder eine Variante von USB-C / A.

Dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass sowas noch geht. Man muss ja auch erst mal eine physikalische Verbindung zu Stande bringen. Wenn man mit einem alten System und einer Legacy Software Zugriff bekommt, prima. Festhalten.

Übrigens, Lexicon ist nicht unbedingt eine Firma der regelmässigen Updates. Ich hatte mal das total Bundle von denen erstanden. Das hat ewig und drei Tage gedauert bis die endlich ein Update hinbekommen hatten.

Immerhin läuft das auch auf aktuellen Rechnern. Das war aber auch nur Software. Mit Hardware dabei ist das noch mal was anderes.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Firewire-Karte funktioniert ohne Probleme, die hab ich gerade vom Win10-PC in meinen neuen Win11-PC rübergebaut. Wurde auf Anhieb erkannt, musste keine Treiber installieren.

Banjo
 
Sag ja. Festhalten. Kommt nicht wieder.....(;

Und Software für Lexicon Hardware? Geht auch?
 
Fragst Du mich? Lexikon hab ich nicht, an dem Firewire hängt ein Fireface.

Banjo
 
Du wolltest also eine Support Software, die für Snow Leopard geschrieben wurde, das am 28. August 2009 das Licht der Welt erblickte, über Firewire Streaming auf ein Hardware Gerät zugreifen will, auf einem aktuellen Rechner mit aktuellem Betriebssystem installieren.
Ja, wollte ichich, genau so wie die Windows Software auch nicht für Windows 11 entwickelt wurde.

Das Teil will in den Systembereich schreiben. Der heisst ja nicht umsonst so. Wenn der Hersteller sich nicht darum kümmert, Pech gehabt.
Naja, man könnte als zuvor kommender OS Hersteller, sagen dass das nicht so toll ist, und wenn man sich als Anwender des Risikos bewusst ist, und es auch eingehen will, auch eine Option bereitstellen, die Software trotzdem zu installieren. Aber da ist Apple wohl ganz erpicht darauf, den User vor eigenen Fehlern zu bewahren (sag ich mal möglichst positiv).
Aber es ist ja ohnehin ein Grundgesetz in der IT: "If there is a problem with Windows, blame Microsoft. If there is a Problem with MacOS, blame everybody else, not Apple." So in etwa interpretiere ich die ganzen Reaktionen.:evil:
Bei Linux kann man sich ja zur Not noch einen eigen Kernel schnitzen. Aber selbst ich bin da zu wenig Nerd dafür.

Am Rande erwähnt, Firewire wird offiziell nicht mehr unterstützt, weder von MS noch von Apple.
Naja, der PCM96 hat kein Firewire, da wird per Netzwerk fern gesteuert. Somit ist das eigentlich kein Thema hier, will ich eh nicht benutzen, auch wenn das MBP noch einen FW800 Port hätte. Nur weiß ich dann nicht wie ich den PCM96 da anstecken sollte. :giggle:
Dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass sowas noch geht. Man muss ja auch erst mal eine physikalische Verbindung zu Stande bringen.
Wie gesagt, Netzwerk, da reicht WLan allemal, um den PCM 96 zu steuern.
Übrigens, Lexicon ist nicht unbedingt eine Firma der regelmässigen Updates.
Naja, muss es an sich ja auch nicht, wenn das Teil, so wie es ist, zufriedenstellend funktioniert, dann braucht es kein Update. Don't fix it until it is broken, war da mal die Devise.
Und Software für Lexicon Hardware? Geht auch?
Unter Windows ja, nur ich verwende da auch kein Firewire, da.... ach siehe weiter oben.


Nachtrag:
Ich hab da nich ein älteres Book mit el Capitan drauf, jetzt wollte ich mit dem das ausprobieren, aber das startet nicht mehr, und ich hab keine Ahnung ob das sich noch so weit aufladen lässt, dass ich es testen könnte. Im Keller stehen noch ein G4 und ein Power Mac 7600 rum. Aber ich denke unter OS <=9 kann ich nicht mal den Installer starten.

Die Krux dabei ist halt wenn man altes und neues mischen will. Das geht mit einem Mac nicht. Entweder hockst du auf einem uralt OS (hier Snow Leopard oder so) und wenn du dann eine neue Kiste anstecken willst, dann gehts halt nicht weil der mit der Kiste nichts anfangen kann. So ist es mir mit dem alten MBP gegangen, als ich per USB (Core Audio!!!!!!!!!!!!) mein A&H SQ6 anschließen wollte. Ging nicht, daher aktualisieren. Ok, Apple schlug dann damals Mojave vor. Ging aber nicht am 2009er Book, weil Hardware zu alt. Also suchen was war davor, und wie bringe ich den Mac dazu das ältere OS zu installieren (auch nicht ganz trivial). Und so habe ich mich von einer Version zur nävhst vorherigen durch gehangelt, bis es dan mit El Capitan funktionierte. Nur da war das Problem mit dem SQ 6 nioch immer vorhanden. So ein Mist aber auch. Dafrü nervt mich das M1 aktuell mit dem WLan und dass ich doch gefälligst mich bei Facetime anmelden soll. Ich brauch den Facetime Mist nicht. Wozu? Im Normalfall arbeiten meine Rechner in einem abgeschlossenen System ohne Internet. Und ich finde nichts womit ich den WLan Mist beheben kann und wie man das s... Facetime weg kriegt. Von wegen "easy to use".... Arghh ich krieg gerade "solche Kabel"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man könnte als zuvor kommender OS Hersteller, sagen dass das nicht so toll ist, und wenn man sich als Anwender des Risikos bewusst ist, und es auch eingehen will, auch eine Option bereitstellen, die Software trotzdem zu installieren

Das könnte man. Sollte man aber nicht tun. Denn damit sind sämtliche Sicherheitsaspekte ab absurdum geführt, so wie das eben bei Win schon immer der Fall war und wohl auch immer sein wird.

Egal, das Thema langweilt mich. Wenn jemand gerne Apple bashing betreiben will, nur zu. Mich tangiert das nicht.

Ich jedenfalls werde schon aus Prinzip keine Software verwenden, die nach neuster Änderung ihrer AGB sich das Recht erwirkt, alles was der Anwender tut zu protokolieren und den Account zu sperren oder gänzlich, einschliesslich aller damit verbundenen Daten, zu löschen, wenn MS irgendwas nicht gefällt.

Die bauen sogar extra einen Mini Kernreaktor in Redmond, damit sie genügend Saft haben für ihr Schnüffel KI.

Und jetzt zurück zu echten Stammtisch Themen. Ich zumindest.

krug.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es ist ja ohnehin ein Grundgesetz in der IT: "If there is a problem with Windows, blame Microsoft. If there is a Problem with MacOS, blame everybody else, not Apple."

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Apple ist auf keinen Fall für irgendwelche Probleme in MacOS verantwortlich.

Die bauen sogar extra einen Mini Kernreaktor in Redmond, damit sie genügend Saft haben für ihr Schnüffel KI.

Lol, jetzt wirds wirklich lächerlich. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diskussionen über unterschiedliche Religionen sind hier im Board nicht erwünscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ich wollte nur mal eine aktuelle Erfahrung beschreiben, die ich mit meinem Mac-Book gemacht habe. Ist ja nicht weiter tragisvh da ich ja immer noch mit Windows arbeiten kann. Ideologiebezogene Diskussionen sind ohnehin nichts wert, da kommt janichts dabei raus. Als Pragmatiker nehme ich das Werkzeug, das den Job macht, egal ob es da oder dort Macken hat oder nicht. Was nütztmir das ach so tolle Teil, das rasend schnell sein könnt, wenn es die Aufgabe an sich nicht gebacken kriegt.
es hat mal die Faustformel gegeben, die Rechnerplatform zu benutzen, die für ein bestimmtes Programm geeignet ist. Heute sagt man eher nimm das Teil und schau mal ob es dafür auch das gewünschte Programm gibt. Wenn nicht, dann ist der Wunsch der falsche. Naja. Mir egal. Ist ja immer nur ein Trumm Technik, also per Definition unvollkommen und fehleranfällig. egal was da für ein Logo drauf gepappt wurde.

und was die Firmen alles so machen oder unterlassen ist für mich sowieso kein Thema. Die bleiben sich ja unterm Strich nichts geschenkt, egal ob man was davon hört oder nicht hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Firewire-Karte funktioniert ohne Probleme, die hab ich gerade vom Win10-PC in meinen neuen Win11-PC rübergebaut. Wurde auf Anhieb erkannt, musste keine Treiber installieren.

Banjo
Mich würde der genaue Typ der FireWire Karte interessieren und welchen Treiber Du dafür verwendest.
ich kämpfe gerade massiv damit, für einen Freund einen Windows 10 PC mit einem RME Fireface 800 zum Laufen zu bringen. Erstmal habe ich eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass bei Windows 10 kein FW Treiber enthalten ist und habe dann den Legacy Treiber gefunden und installiert.
Mit der ersten FW 800 Karte ist der Rechner nach dem Anschluss des RME Interface nach einigen Sekunden komplett eingefroren. Jetzt habe ich eine, bei der der Rechner nicht mehr einfriert. Die Soundausgabe ruckelt aber massiv (mit allen. Buffer Einstellungen).
Auf einem anderen W10 Rechner läuft eine Uralt-Karte ohne Probleme. Ich kann den Typ aber nicht identifizieren. Ist keine PCIe.
Sollte ich lieber FW 400 verwenden ? Bin für Tips dankbar
 
habe zb sehr gute Erfahrungen mit der Sonnet FW800-E Allegro FireWire 800 PCIe gemacht, auch unter Win10
 
Ich kann den Typ aber nicht identifizieren. Ist keine PCIe

Im Hardware Manger sollten sich Informationen finden lassen, was das für ein Chip ist. Auf den RME Support Seiten sollten eventuell ebenfalls Informationen zu finden sein......
 
@adrachin
Wir haben die Plattformanbieter Microsoft, Amazon, Google und Apple gefragt, was Nutzer tun können, deren Konto plötzlich gesperrt wurde. Google und Apple reagierten auch auf Nachfrage nicht.
:cool:

Bez. FW-Karten gilt vmtl. immer noch die alte Weisheit, daß der entscheidende chip von Texas Instruments sein muß. Was auf Windows-Systemen auch viel geholfen hat, den Microsoft-Treiber abzuschießen und einen FW-Treiber von Allied Vision zu benutzen, der eigentlich für Kamerasysteme ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben