Was brauche ich? Stage Piano - Digital Piano oder eine Workstation? Yamaha CK88 - MODX+ oder etwas anderes?

Daher war für mich zB ein Keyboardlehrer das richtige (der spielte auch Klavier)


Rock, Pop, Akkorde, coole Rhythmik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine Lernapp für den PC wo ich das Piano per USB oder Audio verbinden kann?
Bist Du dir eigentlich sicher, dass es Du über klassische Musik lernen willst?
Dafür ist eine gute Spieltechnik und einiges an Hintergrundwissen erforderlich, denn sonst klingt Musik von Bach, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Chopin nur wenig begeisternd.
Wenn Du es trotzdem autodidaktisch versuchen willst:
Die Russische Klavierschule in 3 Bänden wäre eine m.E. perfekte Einführung, denn man lernt darin viele kanonische Stücke des "klassischen Klavierunterichts" kennen. Ich würde sie unbedingt mit beiliegenden Audio-CD (bzw. Audio Download) kaufen.
Es gibt auf Youtube Einspielungen, aber die Qualität des Begleitmaterials zu den Heften wird kaum bin gar nicht erreicht. Zumindest, wenn man Spreu und Weizen noch nicht gut trennen kann, braucht man gute Vorbilder.
Zusätzlich würde ich gerade für den Anfang weitere Noten empfehlen, aber dazu bei Interesse, wenn Du dein weiteres Vorgehen entschieden hast.
Autodiaktisch lernen bedeutet halt auch, sich einen regelrechten Plan zu machen, sonst wird das normalerweise nix.

Bei Pop, Rock und Jazz sieht es schon anders aus und ich habe dazu schon oft den Tip zu Piano with Johnny gegeben, Voraussetzung wären allenfalls einfache Englischkenntnisse. Wenn man will, kann man ohne Vorkenntnisse starten, das System bleibt dabei sehr flexibel.

@Pianoteq ist übrigens bei einem einem Schweizer Kollegen fündig geworden, Du könntest sie ggf. speziell zu Anfängerangeboten im Untericht dazu in folgenden Thread befragen:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ja genau, das ist aktuell ca 1:1. Lebe in der Schweiz. Manchmal sind Musikinstrumente, wohl aufgrund des starken Frankens und der niedrigen Mwst. gleich oder günstiger als in DE. Nicht immer, man muss vergleichen und individuell entscheiden. Bestellungen von Thomann sind mittlerweile gut gelöst, denn Thomann verzollt und berechnet die Mwst direkt selber und gibt die Preise in Sfr. an. Genauso Musicstore, jedoch habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht, bei der die Bestellung nicht ankam sondern weiß Gott warum direkt Retour ging.

Bist Du dir eigentlich sicher, dass es Du über klassische Musik lernen willst?

Ich persönlich höre Privat kein Klassik. Ich werde sicherlich eher mit Pop / Rock oder auch Blues beginnen. Muss gestehen, dass ich mir gar nicht gross Gedanken gemacht habe. Als erstes Lied, welches ich jetzt begonnen habe zu lernen, habe ich mir Let it be von den Beatles ausgesucht. Ich nehme gerne Akkorde oder Riffs mit der Gitarre im PC auf. Dazu dann Schlagzeug aus einem Pluginn wie EZDrum, dazu dann noch Bass... und jetzt in dem Fall werde ich dann noch dazu die Klavierakkorde spielen, oder auch mal ein wenig die Orgel testen, scheint super am YC88 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben