ENGL Ironball Userthread

Anfrage an Engl Ironball Head 20 User (Hauptsächlich über Kopfhörer)

Hallo!

Konkrete Anfrage an Benutzer o.g. Verstärkers:
- Wie würdet ihr den Sound/Klang über Kopfhörer bewerten? Eher dürftig? oder voll OK, halt Richtung wie Live-Amp?
- Wie "laut" ist der KH-Ausgang? Mehr als ausreichend? (Wird dann wohl über Master-Vol. geregelt, richtig? Mein KH selbst ist ein von sich aus "lauter", ein Beyerdynamic DT 700 Pro X - daran sollte es also nicht scheitern)
- Ein einfaches Mooers-Drummerpedal läßt sich wohl problemlos einschleifen, richtig?

Hintergrund ist der: Seit geraumer Zeit nutze ich für zuhause über KH einen "ollen" Blackstar HT1R-Combo. Den finde ich dabei im Gain-Modus mit Hall ok. Im Clean-Kanal klingt er für mich allerdings mehr als dürftig, der klingt tot.
Ich habe einige Anläufe zu einer Alternative gemacht (Blackstar HT5, div.Preamps etc.), bin aber immer dann wieder da gelandet.
Ich war/bin dabei immer auf der Suche nach einem einfachen, flexiblen Verstärker, der dann auch nicht clean doof klingt, also voll und "röhrig" und der einen integrierten Hall hat (zusätzliche Pedals will ich so gut wie nicht), also so etwas wo man sich einfach nur einstöpseln kann.

(Ebenfalls hat der Blackstar bisher als Combo nur einen 8" Speaker. Das finde ich klingt naturgemäß grausam. Eine kleine 10"-Lösung (12" ist platzmäßig leider hier nicht drin) habe ich im Auge, die würde sicherlich schon etwas bringen bei einen leisen 1-Watt Betrieb, das als Option.
In erster Linie geht es mir aber um die Nutzung über KH)

Vielen Dank vorab für Erfahrungen zu den konkreten Fragen!

VG, Christian
 
Also ich hab den Amp und nutze auch Kopfhörer, ich versuch auf deine Punkte einzugehen.

Der klang ist klasse, natürlich abhängig von der IR die du lädst- ich hab am Kopfhörer das Signal dass ich auch zum recorden verwende, also guter liveamp-sound.

Lautstärke ist vom Master abhängig, es gibt aber noch nen Volumepoti an der Rückseite.

Einschleifen am FXweg geht. Wie das im Fall des mooer klingt weiß ich nicht

Für mich steckt in der kiste alles wünschenswerte drin. Vor allem boost und delay ist klasse. Der hall ist okay, ein room-reverb würde ich sagen. Könnte ich es mir raussuchen wär mir spring oder plate lieber.

Und das beste, der Amp liefert im Proberaum exakt dasselbe ab… und der mixer live freut sich über das saubere DI-signal…alles in einem kleinen Gerät!
 
Hast du recht - davon ging ich jetzt aus. für den Normalen kann ich nicht sprechen..
Aber der normale hat auch keinen Hall, oder?
 
Hast du recht - davon ging ich jetzt aus. für den Normalen kann ich nicht sprechen..
Ich meinte tatsächlich den "Normalen" (der hat ebenso Reverb) - der SE wäre mir schon zu anstrengend. Ich will es maximal einfach/klassisch.
Aber vielleicht ist das unabhängig vom grundsätzlichen KH-Sound und der ist identisch in der grundsätzlichen Qualität?
VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist das unabhängig vom grundsätzlichen KH-Sound und der ist identisch in der grundsätzlichen Qualität?
Kann er eigentlich nicht sein da du beim SE auch eigene IR in den Amp hochladen kannst. Beim Ironball 20 Head gibt es nur die eine eingebaute Boxensimulation über Kopfhörer. Kann passen aber muss nicht.

Insgesamt finde ich den Kopfhörersound des SE hervorragend aber gerade für KH gibt es heute sehr gute Lösungen auch im Modelingbereich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal den Xsonic airstep smart bestellt zur Steuerung des Amps.. Wie es aussieht kann ich damit alle Parameter des Amps schalten bis hin zu Tap Tempo usw, ich kann auch via expressionpedal zb den Hall-Mix oder Delay-Mix steuern. Normales channel switching und boost macht der airstep auch. Ich bin mal gespannt. Ich hab mir kürzlich den z4 bestellt will der z9 doch viel platz braucht - allerdings ist das echt ein brachieler Ziegelstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt auf weitere Berichte darüber.
Ich hab mir kürzlich den z4 bestellt will der z9 doch viel platz braucht
Den Link hatte ich irgendwo schon mal gepostet, vielleicht eine Alternative:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, evtl kann mir jemand Tips geben - ich bin einfach ein MIDI-Depp.
Ich hab den Ironball SE mit dem xsonic airstep zum laufen gebracht und kann folgende Funktionen halten:
-Gain Boost
-M.V.B.
-Delay On/Off
-Tap Tempo
Sämtliche Schaltvorgänge kann ich mittels CC Befehlen schalten. Nur das Channel-Switching muss doch irgendwie über MIDI möglich sein. Bislang kann ich das nur mit der switching-Funktion bewerkstelligen, geht auch prima aber ich brauch in dem Fall ein 2. Kabel neben dem Midi Kabel nur wegen der extra Schaltfunktion. also irgendwie muss das doch über das Midikabel schaltbar sein, oder?
 
Nur das Channel-Switching muss doch irgendwie über MIDI möglich sein
Klar Mann! Nur gibt es für Channel keine CC#-Befehle, du verwendest hierfür ein PC#-Befehl. Ist super einfach:
  • Du sendest mit deinem Midi-Fußschalter einen beliebigen PC#-Befehl von deiner Midi-Leiste
  • Dann stellst du den SE so ein wie du ihn haben willst
  • Danach hält du die Store-Taste am SE 2 sek. gedrückt bis es drei mal blinkt.
Das war es schon, deine Einstellungen am SE bzw. dein Kanal sind somit mit dem festgelegten PC#-Befehl abrufbar. Natürlich kannst du mit diesem einen Befehl auch z.B. Clean mit Hall und Lead ohne Hall aber mit Delay einstellen (jeweils ein PC-Befehl). Den Status den du am SE einstellst, wird unter dem Preset gespeichert, also auch alles andere und nicht nur den Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ay, ja, das weiß ich - so wird ja zum Beispiel auch das Z9 programmiert. aber ich würde gerne das channel switching als on/off schalten, nicht als preset - so wie es mit nem externen footswitch schaltbar wäre.. geht das überhaupt?
Ich kann den Airstep auch mit Stereokabel Switchingfunktionen ausführen lassen - aber dann muss halt ein 2. Kabel dran - das ist okay aber nicht soo komfortabel...
 
Aaalso - channelswitching geht nur als PC Befehl - d.h. ich muss ein Preset am Amp speichern dass ich aufrufen kann -> was bedeutet dass auch immer alles andere mutgeschaltet wird. Nur Channel clean/lead geht nur mit der Schaltfunktion an der FS-Buchse (die ich ja extra ansteuern kann).

Schade, ist aber so, lässt sich nicht umgehen..

Was cool ist dass der Airstep auch pro Schalter mehrere Sachen schalten kann, zb Mute wenn ich eine Taste lange drücke und Geinboost wenn ich nur kurz drücke.. raffiniertes Teil und es passt zum Formfaktor des Amps..
 
IMG_8454.jpeg


Cooles Teil, das XSONIC AIRSTEP
Passt gut zum sonstigen Formfaktor!
 
Ich hab mal ne kurze Demo mit dem Ironball und dem Airstep gemacht:


View: https://youtu.be/loZmB0cqs_s

ich schalte hier vlnr: M.V.B., Gainboost, Channel, Delay, Taptempo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi @gutmann ,

ist die Tonspur mikrofoniert oder direkt aufgenommen?
Falls mikrofoniert, welchen Speaker hast du in deiner Box?
Frage weil es so komplett anders klingt wie mein SE.
 
direkt out unbearbeitet ins Handy mit ner V30 oder Greenback IR von Leon Todd glaube ich..
In der Barefaced Box ist ein Creamback 75 der dem Direktsound recht nahe kommt.
Gespielt mit ner G&L ASAT classic - Inwiefern komplett anders meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute eher mit Greenback IR, was auch den Unterschiede zu meiner Engl Pro 112er V30-Box erklären würde. Klingt coutry-mäßiger als mein V30 im Raum, insofern anders. Habe mal den Engl SE über den Lautsprecher meines Vox AC10 gespielt, klang auch eher wie deine Aufnahme, ist ja auch ein Greenback-Derivat, wenn auch 10er.

Auf jedem Fall lassen sich über das Direct Out sehr schnell gefällige Aufnahmen machen. :great:
 
IMG_8485.jpeg


kleines Besteck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben