ENGL Ironball Userthread

@gutmann für den IronBal Se reichen zwei Z4 FußSchalter nicht aus, da brauchst du schon eine MIDI fähige leiste entweder die Z9 oder höher von Engl oder so etwas in Richtung Morningstar.
 
Ich denke ich werde mich erstmal nach ner gebrauchten z9 umsehen.
Das ist zwar ein mords Trumm verglichen mit dem Airstep, aber für den Anfang ist das okay, vermutlich bleibts eh im Proberaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze frage wegen Phantom power zw Ironball SE und z9. Reicht da ein Standard Midikabel oder muss das 5polig belegt sein (was wohl nicht immer die Regel ist.) Danke schonmal für die Hilfe!
 
Alles klar - ich dachte mir sowas. Also 5polig belegt, darauf werde ich achten, herzlichen Dank.
 
Hatte auch noch mal bei TH auf der Seite geschaut, aber der Kollege war schneller
 
So, zwischenzeitlich hab ich auch ein gebrauchtes Z9 bekommen zum Amp. Es wird ja zum Ironball empfohlen und tatsächlich ist die Kombination super.
Auch wenn man nicht die Funktionen einzeln Schalten kann - bei 10 Presets hat man genügend Möglichkeiten. Ich hab jetzt die Presets von 1-5 und von 6-10 quasi identisch, nur dass auf der ersten Bank kein Delay und bei der 2. Bank delay mitgespeichert ist - so kann ich aus 5 Grundsounds wählen ob ich mit oder ohne Delay möchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Übrigens - die Programmierung ist auch super easy - nur muss man dran denken auch die richtigen IRs mit abzuspeichern ;)
Sonst hat man beim Rekorden oder - noch schlimmer - Live beim Presetwechsel plötzlich nen radikal anderen Sound..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Statusbericht:

Ich bin jetzt nach guten 2 Wochen mit dem Amp absolut begeistert von dem Paket.
Er deckt gainmässig mehr ab als ich brauche - aber macht eben auch die ganze low gain /crunch Geschichte ganz nach meinem Geschmack, für MICH deutlich besser als mein Amp1 (den ich auch mochte..). Ich mag das modernere Voicing, druckvolle Mitten und die Art und Weise wie das mit dem Volume_Poti aufklart.
Der Boost macht jeglichen anderen Boost vor dem Amp eigentlich obsolet, der macht genau das was ich mit jedem Pedal so haben will.

Der Hall und das Delay da drin sind so gut dass ich deswegen nicht mit extra Effekten im Loop rumhantiere - auch wenn mir eigentlich ein Plate oder Spring besser gefallen würde als ein Room - allerdings wurde hier wohl ans recorden gedacht und da klingt das mit dem Room natürlicher. Beim Delay gibt es keine Wünsche - Tap Tempo brauch ich nicht (könnte ich mit Midi mache wenn ich will), es ist ein ganz normales analog klingendes Delay wie ich es von meinem guten Vahlbruch Spacetime kenne nur nicht ganz so dunkel wie jenes. Klaro - abgefahrene Schimmer-Delay-Stereo-Schwurbeleien sind damit nicht machbar aber für die Band waren solche Sounds nie ideal, im HX Stomp wo ich alle Möglichkeiten habe nutze ich es immer weniger. Das was er hier bietet ist zweckmässig und ausreichend.
Dass Hall und Reverb an der Rückseite des Amps zu regeln sind ist kein Problem, angepasst ist schnell und dann lässt man es in der Regel ja so stehen...

Der eingebaute IR Loader ist klasse - ich hab noch ein paar V30/Greenback IRs auf dem Rechner gehabt die ich da mit drauf gepackt habe, die Engl-eigenen sind mir zu aggressiv. Die zusätzlichen IRs klingen ein wenig klassischer und gemäßigter, 4 Stück mit etwas unterschiedlichen Sounds, da ist für jede Recording-Situation was dabei und für den Notfall häng ich die Blubox VST ans Speakerkabel und hab ein paar Cabs mehr..

Ich hab mir zur Kontrolle ein gebrauchtes Z9 geholt - das kann 10 abgespeicherte Presets abrufen auf 2 Bänke verteilt. Im Prinzip hab ich so 5 Sounds abgelegt, einmal nur mit Reverb und auf der 2. Bank dasselbe mit Delay. Theoretisch kann man mit komplexeren Midi-Switchern noch weitere Funktionen schalten wie Taptempo oder Mute, man kann verschiedene IRs auf verschiedene Presets festlegen usw - für mich auch hier wieder keep it simple mit dem Z9.

Dank der Tasche ist das ein super praktisches, easy zu transportierenedes Rig, nicht ganz so leicht wie der Amp1 aber ne ganze Ecke flexibler und im low Gain Bereich überlegen. Das Z9 ist ein ziemlicher Klopper und passt leider nicht in die Tasche...

Lautstärketechnisch hat ich mit einer 16Ohm 2x12 im Proberaum jetzt keine Probleme aber die Reserven sind bei 20 Watt natürlich nicht unendlich - bis jetzt hat es aber gereicht.

Ihr seht also - ich bin recht happy mit dem Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Engl Ironball SE und MIDI, PCs und CCs

Hallo. Ich bin neu hier.
Ich habe ein Ironball SE. Es ist wirklich klasse!

Verwendet jemand einen Midi-Controller, um sowohl PCs als auch CCs zu senden? Bisher konnte ich es schaffen, PCs ODER CCs zum Laufen zu bringen, aber nie beides.
(Es tut mir leid, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich benutze Hilfe von Google Translate.)
 
Hallo @jaguarSE ,

Erstmal willkommen hier im Forum.

Habe auch den Ironball SE und bin auch sehr zufrieden.

Was genau willst du eigentlich machen und welchen Midi-Controller verwendest du?
 
Hallo, vielen Dank.
Ich besitze den RJM Mastermind LT als MIDI-Controller.
Ich möchte zum Beispiel 4 Presets haben: Clean (mit nichts), Crunch (Gain-Boost), Lead (Lead-Kanal), Solo (Lead-Kanal, MVB, Gain-Boost, Delay). Das kann ich bereits mit den PC (Presets) machen.

Aber ich möchte auch zum Beispiel...
Im Clean-Modus den Hall und das Delay mit CC-Befehlen aktivieren und das Tap Tempo steuern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bemerke eine Änderung, wenn ich das Setup des Midi-Kanals ändere, ich stelle ihn auf Midi-Kanal 1 ein.

Manchmal funktionieren die PCs nach der Einrichtung einwandfrei. Aber nicht die CCs.
Manchmal funktionieren die CCs nach der Einrichtung einwandfrei. Aber nicht die PCs, jeder dritte oder siebte PC wird funktionieren.
 
Ich habe keinen RJM aber ich denke, wie bei den meisten Switcher gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Du machst auch für die Varianten mit Delay und Hall unterschiedliche Presets die du dann abrufen kannst. Natürlich brauchst du dann mehrere Page da du nur 4 Schalter/Presets je Page hast. Also musst du Bank wechseln.
oder
  • Du hast deine vier Presets und wechselst Seite (Page) zu einer IA Seite wo du dann Delay und Hall direkt schaltest (die Page musst du dir so einrichten wie du sie brauchst, das dumme beim RJM: er kann auf der gleichen Page entweder nur PC oder nur CC. Zumindest habe ich dein Handbuch so verstanden).

    Bildschirmfoto 2023-08-19 um 13.18.18.png
Wenn du nicht speicherst, müsste der ursprüngliche Preset erhalten bleiben. Vielleicht auch mal in den Set UP Einstellungen schauen, ob man da definieren kann, wie sich der RJM die Änderungen merkt. Dabei auch mal Global Preset checken. Als Global könntest du deine Clean-Einstellungen speichern, d.h. du hättest damit noch einen Schalter frei für Preset. Midi-Kanal und Device-Einstellungen müssen natürlich zu der Einstellung im Engl SE passen.

Bei meinem Switcher kann ich auch die Switcher mischen, also Presets-Switcher neben direkte IA-Switcher definieren. Ich kann die Geräte von Musicom Lab nur empfehlen aber RJM ist ja eigentlich schon Oberklasse. Bei mir kann ich es auch so programmieren, dass ich beim drücken der Schalter Presets wähle, beim gedrückthalten der Schalter aber direkt zur Page springe, wo ich direkt schalten kann, dann erneut gedrückt halten und ich komme zurück zur Presets-Ebene.

Ich habe den hier als reinen Midi-Controller:
http://musicomlab.com/mtx-5.htm
Und den hier als Midi-Controller mit 12 Loops für Pedale:
http://musicomlab.com/efx-mkvi.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, ich bin beeindruckt. Vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dir das RJM-Gerät anzusehen.

Was du beschreibst, ist genau das, was ich möchte. So habe ich es auch eingerichtet: 4 Presets, und jedes mit einer AI-Seite für den direkten Zugriff (Reverb, MVB, Delay, Gain Boost, Tap Tempo) Nehmen wir Reverb, CC #35, als Beispiel.

Aber leider funktioniert es nicht.
Entweder die Presets funktionieren oder die CCs funktionieren.

Ich werde versuchen, ein kleines Video zu machen, damit Ich es anschauen kann. Selbst auf Englisch ist es nicht so einfach zu beschreiben.

In diesem Forum beschreibt jemand das ähnliche Fehlerverhalten, das ich habe, wenn CCs funktionieren, funktionieren PCs nur ab und zu. Seltsam.
https://www.soundonsound.com/forum/viewtopic.php?t=86608&p=867375
 
Seltsam. Hast du dich eigentlich schon damit beschäftigt:
Bildschirmfoto 2023-08-19 um 14.38.33.png
 
Vielleicht musst auch den Type der jeweiligen Page checken.

Bildschirmfoto 2023-08-19 um 15.06.45.png


Bei Page 1 (Presets) solltest du diese Einstellungen checken:

Bildschirmfoto 2023-08-19 um 15.08.39.png


Bei Page 2 (IA) solltest du vielleicht mit der Einstellung bzw. Type CCs ausprobieren statt PCs+FnSw (siehe oben).
 
Danke. Ich hatte diese Einstellung (und viele andere beim Suchen) aufgerufen, aber sie war auf „same“ eingestellt. Also kein besonderes Verhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben