ENGL Ironball Userthread

Vielleicht musst auch den Type der jeweiligen Page checken.

Bei Page 1 (Presets) solltest du diese Einstellungen checken:

Bei Page 2 (IA) solltest du vielleicht mit der Einstellung bzw. Type CCs ausprobieren statt PCs+FnSw (siehe oben).

Vielen Dank nochmal. Die IA-Seite ist auf CCs eingestellt.
Zuerst dachte ich, ich wäre davon überzeugt, dass es an meinen mangelnden Kenntnissen über das MMLT lag. Ich habe viel getestet.

Ich war froh, den einen oder anderen zum Laufen zu bringen.Aber jetzt weiß ich, dass PCs gesendet werden und CCs gesendet werden, oder zumindest denke ich das.

Jetzt vermute ich eher den Amp, leider.

====
Ich werde "reload" probieren.
 
Jetzt vermute ich eher den Amp, leider.
Das glaube ich nicht..

Ich habe gerade mit meinem Musicomlab folgendes ausprobiert:
Auf Switch 1 bis 4 habe ich Preset 1 bis 4.
Switch 5 schaltet das Delay ein (dazu habe ich folgendes eingestellt: Type IA, Midi-CC-052, OnValue 127, OffValue000)
Switch 6 ist Tap-Tempo für das Delay.

Das klappt alles anstandslos wie folgt:
Ich wähle ein Preset.
Ich schalte Delay an.
Dann schalte ich auf ein anderes Preset und dabei wird natürlich das Delay wieder ausgeschaltet weil dieses Preset ja kein Delay On Befehl hat. Ich kann es aber dann wieder direkt mit Switch 5 einschalten. Das geht alles hin und her ohne Probleme. Am Amp liegt es also nicht.

Vielleicht kommst du an diesem Teil ran und kannst ihn probeweise bestellen:
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=3860
 
====
Ich werde "reload" probieren.

Preset 2nd in meinem Controller ist "Alt Preset". Es erfolgt kein reload. Nur none, previous und global.

Selbst wenn das funktioniert, sollte es auch beim „normalen“ Tastendruck funktionieren, nicht bei der Alt-Taste.

Ok, es war trotzdem gut, das mal zu überprüfen. Danke nochmal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das glaube ich nicht..

Ich habe gerade mit meinem Musicomlab folgendes ausprobiert:...

Musicom Lab war in der "shortlist".
Wenn es am Controller liegt, sollte ich ihn irgendwie zum Laufen bringen. Ich kann noch einmal versuchen, RJM zu kontaktieren.

Schön zu sehen, dass es bei dir funktioniert hat. Es hilft, die Bestätigung zu haben, dass es bei jemandem funktioniert. Die meisten nutzen nur PCs.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Was ich manchmal gemacht habe wenn bei mir was gehakt hat: Die Midi-Kanal-Erkennung vom Engl SE neu gestartet.
Vorgehensweise:
  1. DerCleanKanalmussaktiviertsein.
  2. Drücke und halte den Noise Gate Kipptaster für ungefähr zwei Sekunden bis die Noise Gate LED
    schnell zu blinken beginnt.
  3. Sende nun einen PC # oder CC # Befehl auf dem gewünschten MIDI-Kanal (z.B. PC #1 auf MIDI-
    Kanal 1) zum Verstärker.
4. Sobald der Verstärker Daten empfangen hat, wird dies durch dreimaliges kurzes Aufleuchten
der Store LED.
5. Nun empfängt der Verstärker MIDI Befehle ausschließlich auf dem festgelegten Kanal.
 

Ja. Neueste Firmware installiert.
Nochmals vielen Dank für alle Ideen und die Zeit, Dinge auszuprobieren.
Was ich manchmal gemacht habe wenn bei mir was gehakt hat: Die Midi-Kanal-Erkennung vom Engl SE neu gestartet.
Danke. Ich versuchte es. Im dritten Video mache ich es mehrmals, aber entweder funktionieren PCs oder CCs. Wenn es ein Firmware-Update für den Ironball SE oder einen Reset der digitalen Funktionen des Verstärkers gäbe, wäre es toll, das zu wissen und auszuprobieren. Habe es aber nicht im Manual gefunden.

====
Im Forum-Link oben scheint der Fehler wie meiner zu sein. Wenn CCs funktionieren und keine PCs. Das war ein Boss Boss ES-5 Controller. In einem FB-Forum antwortete jemand, dass er den Morningstar nicht zum Laufen bringen könne. Meins ist ein RJM und hat es bisher noch nicht geschafft. Ich weiß nicht, wie sehr die anderen es versucht haben. Ja, es kann immer noch ein Benutzerfehler sein.
 
Sagen wir mal so... an der Bedienung des Boss ES habe sich schon andere die Zähne ausgebissen.. :D
Wenn es ein Firmware-Update für den Ironball SE oder einen Reset der digitalen Funktionen des Verstärkers gäbe, wäre es toll, das zu wissen und auszuprobieren
Glaube ich nicht aber ich kann bei Engl nachfragen.
 
[...]Glaube ich nicht aber ich kann bei Engl nachfragen.

:)
Es ist unwahrscheinlich, dass es ein Firmware-Update gibt. Aber vielleicht eine Art Hard-Reset.

Ich habe eine E-Mail mit der Beschreibung und den Videos an service@engl-amps.com gesendet. Wenn du auch fragen könntest oder möchtest, würde es nicht schaden. Vielleicht antworten sie auf Deutsch schneller ;).
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Aus welchem Teil der Erde schreibst du? Wenn ich fragen darf...
 
Da bin ich auch am liebsten... immer wenn es geht.. :)

IMG_3324.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI @jaguarSE ,

kann es sein, dass du immer nur die gleichen Presets überschreibst?

Bei meinem Musicomlab ist das so: Ich habe eine Liste von Presets die ich nach belieben speichern kann. Hier würde ich auch die verschiedenen Einstellungen (clean, crunch usw.) mit PC abspeichern. Dann muss ich natürlich die programmierten Presets auch den Switchschaltern zuordnen in der jeweiligen Bank.

Jetzt könnte ich weitere Presets definieren mit anderen Nummern (also nicht 1 bis 4) und diese z.B. in der nächsten Bank der Switches ablegen (Switch 5 bis 8, Bank 2). Hierbei mache ich wiederum Presets aber verschicke nur CC-Befehle um die Funktionen des Amps zu verändern (Delay, Hall, usw..).

Das würde dann bedeuten, du hast vor dir deine 4 Sounds (PC) auf Bank 1 und wenn du Bank UP schaltest, hast du deine 4 Varianten die direkt die CC-Befehle verschicken (an- und ausmachen).

Wenn du jedoch immer das gleiche Preset veränderst und abspeicherst, wäre dies ein Logikfehler. Nochmal: Preset ist nicht gleich Switch. Vielleicht liege ich auch total falsch aber ein Versuch wäre es wert.

Ich glaube sogar, dass dein RJM verschiedene Funktionen auf der gleichen Bank haben kann! Z.B. auf Bank 1: Clean und Crunch mit PC auf Switch 1 und 2 und Switch 3 und 4 Varianten die nur die CC-Befehle verschicken. Auf Bank 2 dann, Lead und Solo (PC) und Variationen (CC) davon.

Letzten Endes musst du sehen wie du dir am besten deine Banks organisierst (wenn es mal klappt wie es soll).

Ein weiterer möglicher Logikfehler: Ich glaube deine Page 2 ist für IA, also um Loops direkt zu schalten (so ist es auch bei mir, auch wenn man die Belegung ändern kann). Du hast aber an deinem RJM keine Loops, oder hast du hier noch ein Switcher (z.B. RJM Music Effect Gizmo) angeschlossen um Einzelpedale zu schalten? Egal, um Funktionen via CC am Engl zu schalten, würde ich eher Presets verwenden die auch nur CC verschicken und dann z.B. auf Bank 2 abgelegt werden und nicht auf Page 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen Dank noch einmal.
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Aber ich glaube nicht, dass ich etwas überschreibe, da ich nichts speichere.

Ich habe eine erste Reihe von 4 Presets eingerichtet, jeweils mit einem PC für den Amp von 1, 2, 3, 4.

Jedes Preset verfügt über eine IA-Seite (instant access). Diese Seite ist so eingerichtet, dass sie CCs sendet. Sie kann auch Schleifen steuern oder dieses Effect Gizmo. Aber ich habe es für CC eingerichtet.

Ich habe darüber nachgedacht, ein Patch nur mit CCs zu erstellen. Der Controller kann das bewerkstelligen. Aber ich benötige auch Programmwechsel (PCs) für Clean/Lead.

Im Video ändere ich die Konfiguration des Controllers nicht.
Trotzdem erhalte ich irgendwie:
1) PCs funktionieren. Aber es gibt keine Reaktion auf CCs.
2) CCs funktionieren. Aber PCs funktionieren nur manchmal. Und es ist nicht klar, ob 1 von 3 oder 1 von 7 oder wann. Ich konnte kein Muster feststellen.

Ich bin neugierig und frage mich, warum das so ist.

====
Ich denke, ich könnte versuchen, den RJM MMLT so zu verwenden, um zu versuchen, ein Helix Stomp zu steuern. Oder ich könnte versuchen, den Verstärker mit dem Helix Stomp zu steuern. Es sendet ebenfalls PCs und CCs.
Aber ich denke nicht, dass ich es bald schaffen werde.
 
Ich habe eine erste Reihe von 4 Presets eingerichtet, jeweils mit einem PC für den Amp von 1, 2, 3, 4.
Gut, die lässt du so stehen. Dann machst du eine zweite Reihe von Presets auf Bank zwei die nur jeweils die CC Befehle enthält. Mit Bank Up und Down wechselst du dann hin und her. Das müsste doch gehen.
 
Gut, die lässt du so stehen. Dann machst du eine zweite Reihe von Presets auf Bank zwei die nur jeweils die CC Befehle enthält. Mit Bank Up und Down wechselst du dann hin und her. Das müsste doch gehen.
Ah, okay... Wenn PCs funktionieren, benutze ich die erste Reihe. Wenn CCs funktionieren, benutze ich die zweite Reihe. Gute Idee!

Aber da gibt es einen Haken... Der Clean/Lead-Kanal hat keine CC. Zumindest habe ich das aus einem Thread im Internet gelernt. Ohne einen CC dafür könnte ich den Kanal nicht ändern. Dann bräuchte ich wieder einen PC leider.

Vielen Dank für die Zeit und die vielen Ideen. Es hilft, da möglicherweise etwas funktionieren könnte. Aber ich möchte auch nicht lästig sein.

Die PCs reichen für Proben aus. Es ist etwas frustrierend, denn ich weiß, dass der Verstärker noch viel mehr kann. Aber es ist in Ordnung, bis das herausgefunden wird.
 
Du hast nicht verstanden…

Du lässt die vier Presets mit PC so wie sie sind und verwendest sie. Wenn du mit CC Befehle hall oder delay schalten willst, gehst du auf Bank 2 und dort hast vier weitere Presets abgelegt die nur die benötigten CC Befehle enthalten.

Page 2 benutzt du nicht sondern Bank 2 (und natürlich Bank 1).

Alles gut aber ich möchte auch nicht lästig sein. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt noch eine Möglichkeit: Du verbindest den RJM mit dem SE zusätzlich mit einem TRS Kabel und schaltest die Kanäle dort, den Rest über CC Befehle. Damit brauchst du keine PC mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
:D Nochmal Danke.

Das würde testen, ob nur die CCs in Bank 2 funktionieren. Okay, das würde ausschließen, falls der Controller durch die Bank-1-Presets und die CCs in der IA-Seite verwirrt ist.

Es ist einen Versuch wert.

Aber das erklärt immer noch nicht, warum es manchmal auf eine Art verwirrt ist und manchmal auf eine andere Art. Es ist merkwürdig, dass es nicht konsequent ist.

====
Ich habe darüber nachgedacht, aber nur als vorübergehende Lösung. Einer der Hauptgründe, warum ich einen MIDI-Verstärker gekauft habe, war, nur ein Kabel zu einem Controller zu haben. Ich würde kein zusätzliches Kabel verwenden wollen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte anfangs etwas ähnliches vor wie du aber ich habe den plan wieder verworfen und verwende jetzt ein z9 (2 Bänke mit je 5 Presets) und habe es wie folgt gelöst: 1-5 sind meine 5 Sounds clean-heavy mit hall aktiv und preset 6-10 sind dieselben 5 Sounds miz zusätzlichem Delay. Also kann ich die Sounds direkt abrufen und wechsel die Bank wenn ich Delay haben will. Das hat sich jetzt für den Band-Einsatz als ideal erwiesen und das Z9 ist dank Phantomspeisung auch mit nur einem Kabel zufrieden.
 
Aber das erklärt immer noch nicht, warum es manchmal auf eine Art verwirrt ist und manchmal auf eine andere Art. Es ist merkwürdig, dass es nicht konsequent ist.
Ich glaube das Page 2 (IAPage) nur dazu da ist um Pedale die an einem MIDI Switcher angeschlossen sind ein- und auszuschalten. Zusätzlich zu dieser Schaltung kann man CC Befehle übermitteln (der MIDI-Switcher versteht auch CC Befehle). Wenn du keine Einzelpedale verwendest, brauchst du keine IA!
IMG_0297.jpeg

Du aber willst CC Befehle an den Amp schicken um z.B. das Delay an- oder auszuschalten. Ein On-/Off-Befehl wie für einen Einzelpedal brauchst du hier nicht. Daher würde ich auch nicht die IA Page hierfür verwenden sondern weitere Presets erstellen die eben nur diese CC Befehle schicken.
und habe es wie folgt gelöst
Du hast es nicht gelöst sondern umgangen. Wie gesagt, mit meinem Musicomlab klappt das alles ohne Probleme. Ich kann auch nicht glauben, dass das RJM das nicht kann, für mich ist es wahrscheinlicher das hier ein VerständnisProblem vorliegt. OK, mit dem Z9 geht das auch aber nur eingeschränkt, zumindest wenn man Panzer mag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben