Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Interessant - die Kopfplatte deines ersten Beispiels hat sogar gewisse Ähnlichkeiten mit der der Anzeigen-Klampfe.
Hat jemand einen Verdacht, was bei der ursprünglich mal draufstand (obwohl die Bilder leider nicht mehr verfügbar sind)?
 
Eine HSS Superstrat aber kenn' ich aus dieser Ecke auch nur von Epiphone (und natürlich von Kramer)


Bj. 1988

;)
 
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand einen Verdacht, was bei der ursprünglich mal draufstand (obwohl die Bilder leider nicht mehr verfügbar sind)?
Vielleicht sogar Gibson - es gibt genug Beispiele für rotzfreche China-Kopien, die man über Versender aus dem gleichen Land auch hier beziehen kann. Nachdem der Verkäufer sogar "Original" Gibson geschrieben hat, wusste er es vielleicht sogar nicht besser. War selber sicher kein Gitarrist, wenn man den Rest der Beschreibung las.

Insgesamt war das eine Billigst-Klampfe, die mit 120 € neu schon überbezahlt wäre. Ich hab die Anzeige deshalb auch gemeldet, weil ich nicht riskieren wollte, dass da jemand drauf reinfällt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr umsichtig :great: :prost:

Ob die Anzeige nur so geschrieben ist, als ob der Anbieter keine Ahnung hat, weiß man ja nicht, ist aber auch nicht "unüblich". Leider sind - ich würde sagen - viele Anbieter, wenn man sie auf ihre Fake-Gitarre hinweist, eher uneinsichtig und keine Reaktion ist noch das Positivste, was passiert, was hin bis zu Beleidigungen und Beschimpfungen geht.

Aber auch wenn man so ein Angebot meldet, passiert lange nichts und oft gar nichts. Es waren jüngst wieder einige Angebote (natürlich vor allem mit Gibson, aber z.B. auch ein paar mit Moog) bei ebay, deren Beschreibung aus einem Bild mit Text bestand, in dem trotz dem Format "Auktion" darauf hingewiesen wird, dass nur zu einem bestimmten Festpreis verkauft wird und Kommunikation nur über WhatsApp an die in dem Bild mit Text angegebene Handynummer erfolgen kann. Ich hab die alle als betrügerische Angebote gemeldet. Ein paar wurden gelöscht, ein paar andere liefen aber mit Geboten bis zum Ende. Wenn da dann der Käuferschutz einspringt, zahlen alle für die Betrügerei.

Na ja, ich finde jedenfalls, dass Aktionen, wie dieser Thread hier, im positivsten Sinn dazu beitragen, dass möglichst viele Leute sensibilisiert werden, entsprechend aufzupassen. Allen "Aufklärern" und "Wachrüttlern" wie @bagotrix kann man daher für ihren Einsatz nicht genug danken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass möglichst viele Leute sensibilisiert werden
Tja, nur leider halt nur diejenigen, die hier im MB gemeldet sind und dann auch noch mitlesen.
Den vielen Anderen, oft deutlich jüngeren, unerfahrenen und gutgläubigen , kann hier leider nicht geholfen werden.
 
Aufgepasst.. von Gibson gibt's ein neues Modell:

Hat jemand zufällig einen screenshot oder so gespeichert?
Aus der Erinnerung heraus ist die Gibson M3 die, die dem Angebot noch am nähesten kommt, aber da täuscht die Erinnerung eben oft...

cheers.
 
Aktuell bedient sich ein Inserent bei Kleinanzeigen.de an zwei Jahre alten Bildern von einer als BEENDET markierten Reverb.com-Annonce (Standort Frankreich).

Er nutzt nur die Hälfte der Bilder, dafür ist der Preis doppelt so hoch. o_O

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 19.55.19.png
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 19.55.29.png
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Vermutlich hat er die Gitarre selbst gekauft, will sie nun mit moderatem *zwinker* Preisaufschlag weiterverkaufen und da er die Bilder gut fand, hat er die kopiert. hat man ja schließlich irgendwie mitgekauft.

Ich gebe zu, das mit den Bildern auch schon mal getan zu haben, ist aber verjährt.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
hat man ja schließlich irgendwie mitgekauft.
.. ist jetzt als selbstironischer Scherz gemeint, oder?
Ich würde ja mal sagen: selbst, wenn es sich um das identische Instrument handelt, mehr als 2 Jahre alte Bilder erstellt vom Vorbesitzer als verbindlichen Teil des Kaufvertrages zu verwenden ist ... na, schon sehr heikel.
kann hier leider nicht geholfen werden.
... Standardweisheit aus der Sozialarbeit: man kann sie nicht alle retten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*** mehr als 2 Jahre alte Bilder erstellt vom Vorbesitzer als verbindlichen Teil des Kaufvertrages zu verwenden ist ... na, schon sehr heikel. ***

Nee, nicht heikel, sondern eindeutig ausgemachter Blödsinn, da das Urheberrecht klar verletzt wird.

Aber wo kein Richter, da kein Henker...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da kein Henker...
Man hat mich gerufen? Als eingefleischter und überzeugter Abmahnanwalt sehe ich mich da in der heiligen Pflicht, der Gerechtigkeit und meinem Konto genüge zu tun. Justice will be served! 🤘🤣
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde ja mal sagen: selbst, wenn es sich um das identische Instrument handelt, mehr als 2 Jahre alte Bilder erstellt vom Vorbesitzer als verbindlichen Teil des Kaufvertrages zu verwenden ist ... na, schon sehr heikel.
Keine Sorge, mir ist die Rechtslage schon bewusst. Ob das übergreifend so ist, hab ich Zweifel.
Von Berufs wegen neige ich nach vielen Jahren Rechtsverstößen nicht mehr dazu, dreißig Mal am Tag den moralischen und juristischen Springteufel zu geben. Ja, ich bin auf das Grundgesetz vereidigt, gerate aber nicht geich in heiligen Zorn, wenn einer was weiterverkauft und dazu Bilder des Vordeals nutzt oder wenn einer nachts um 2 im Gewerbegebiet Kaltenbach-West ein Stopschild missachtet. Ich hoffe, das ist okay. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schreibe den Verkäufer immer an und frage ihn, ob ich seine Bilder benutzen darf, wenn ich die gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bobgrey
du machst doch selbst ganz tolle Bilder
 
frage ihn, ob ich seine Bilder benutzen darf
.. so macht das der gute Nutzer, jup. ich habe eine Zeitlang auch mal eigene seltene Instrumente unter Beobachtung gehabt inner Bucht ... zweimal "meine" als fremde Angebote erwischt ... einmal habe ich ein Foto-Honorar abkassiert, weil es echt zu dreist war. Aber OT ... ich höre schon auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bobgrey
du machst doch selbst ganz tolle Bilder

Ja, aber unten in meinem Studio sind meist die Lichtverhältnisse nicht so toll und wenn ich mir dann aus Ebay eine gebrauchte Gitarre kaufe und die Bilder sind schön, dann benutze ich sie auch meistens.

Ist halt auch ein bisserl Aufwand jedesmal ne Flasche Whiskey mit zu fotografieren :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben