Les Paulas Blondes

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Der 'The Guitar Fabrik'-Bausatz ist dafür zu speziell. Und es gibt ja dieses Marktsegment. Das zielt aber vorwiegend auf Einsteiger, die sich auch mal an das Zusammenschrauben einer Gitarre wagen. Jeder, der das dann schonmal gemacht hat, weiß, dass er sich besser die Einzelteile selbst zusammen sucht. Das alleine frisst aber schon den Preis einer Mittelklasse-Squier, wenn man für die investierte Zeit seine Lohnkosten errechnet.
Natürlich kann man mit dem richtigen Know How, den richtigen Ressourcen, der richtigen Produktionsstrategie und guten Mitarbeitern sehr günstig, sehr gute Gitarren bauen. Oder eben Bausätze. Wenn ein Produzent diese Fähigkeiten hat, wird das aber auch schnell erkannt, und dann kommt ein großer Markenhersteller, zahlt etwas mehr, um diesen Produzenten zu binden, zahlt aber immer noch deutlich weniger, als der Verkaufspreis vermuten lässt, und verteilt die Gewinne an Investoren und Marketer.
 
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Ich bin definitiv von Bausätzen weg, allerdings werde ich für zukünftige Projekte auch auf fertige Hälse zurückgreifen.
Einen Hals ordentlich zu shapen, wohlmöglich auch das Griffbrett komplett zu schlitzen und dann die Einlagen . . . dafür fehlt mir die Geduld
 
Hat schonmal wer einen Hals der zum Schrauben gedacht ist einfach ohne Schrauben eingeleimt?
 
Bei dem Bausatz spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, das zu machen. Aufgrund der Größe des Halsfusses besteht ja ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Methoden im Bezug auf die fest verbundene Fläche. Da sollte das Einleimen schon ein Plus bei der Übertragung der Schwingungen sein. Ebenso geht durch diesen 'riesen Klotz' am Halsfuss ein Pro für Schraubhälse verlohren: Man findet keinen Ersatz.
 
neck_1.jpg

2:0 für Yinfente. Auch der Hals ist viel besser als der von 'The Guitar Fabrik'!

neck_2.jpg

Der Hals ist nicht geschäftet und hat soger eine Volute. Ich hab' das Holz extra nass gemacht, um zu checken, ob da wirklich keine Fuge ist.

neck_3.jpg

Das Mahagoni-Holz ist noch heller, als das vom Body. Der Radius an der Stirnseite muss etwas abgeflacht werden und die Ecken mit Radien versehen.

neck_4.jpg

Aber, es ist auch nicht alles 'fine'. Auf den Sattel hätte ich gerne verzichtet, der ist ca. 2 mm zu hoch. Die Schleifspuren auf den Inlays sind wohl kein Drama, die habe ich ja auch beim Bausatz-Hals schnell rausschleifen können. Der Dunkle Streifen zwischen erstem Blockinlay und Bunddraht sieht aus wie ein Laserunfall. Die Oberfläche wirkt unbeschädigt, aber es sieht nicht nach Maserung aus. Und unterhalb vom fünften und sechsten Bund scheint einem ein wenig Rinde anzulächeln...
 
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Frau Produktbeschreibung:

FireShot Capture 113 - Yinfente Electric Guitar Neck Replacement 22 Frets 62cm DIY Guitar _ - ...png
 
Wenn es hell und überraschend leicht ist, ist es möglicherweise Meranti.
 
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Yinfente- und Bausatz-Hals spielen schon in der selben Gewichtsklasse: 580g, keine ausgearbeitete Kopfplatte, zu 596g, 14mm höherer Halsfuss.
Der in der Eröffnung gepostete Strat-Hals - Ahorn mit Fender-Mensur - wiegt 622 g.
Der Body ist auch schon feiner ausgeschliffen, als der Hals. Vielleicht ist der Farbunterschied ja gar nicht so stark.
 
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Womit der Sattel angeklebt wurde, kann man wohl nur orakeln. @Bassturmator Was meinst Du, wie kann ich den am besten entfernen?
 
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Wenn ein Sattel nicht gerade mit Sekundenkleber festgeklebt ist,
lässt er sich mit leichten Hammerschlägen lösen (Holzzulage gegen Macken schadet auch nicht).
 
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Ich hab' eine Feile gegen den Steg gehalten, mit der flachen Hand leicht gegen das Heft geschlagen und schon war der Steg ab.
Womit sollte ich den (neuen) Sattel denn wieder ankleben?
 
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Ich verwende dafür einen winzigen Tropfen Titebond.
 
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Nun, Ich habe den Bausatz bestellt, weil ich den Teilen von Yinfente nicht so recht über den Weg getraut habe.
Und ja, der Yinfent-Hals hat kein Binding, aber das vermisse ich auch gar nicht.

HeadstockDraft_2.jpg


Weil bei dem auch noch keine Löcher gebohrt wurden, kann ich auch ein asymmetrisches Design realisieren.
Ich habe schwarz gebeiztes und ungebeiztes Ahornfurnier für die Kopfplatte bestellt. Das Truss Rod Cover wird dann auch daraus gemacht - fünflagig Natur/schwarz/Natur/schwarz/Natur.
 
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Wenn es hell und überraschend leicht ist, ist es möglicherweise Meranti.
Ich zitiere mal:

Meranti und Mahagoni sind zwei unterschiedliche Holzarten, obwohl sie sich in Aussehen und Eigenschaften ähneln können. Meranti ist eine Gruppe von Harthölzern aus Südostasien, während echtes Mahagoni, auch bekannt als Amerikanisches Mahagoni, aus Mittel- und Südamerika stammt. Mahagoni ist generell dichter und haltbarer als Meranti, das oft mit Kiefernholz verglichen wird. Meranti wird jedoch oft als Ersatz für Mahagoni verwendet, insbesondere bei der Herstellung von Fenstern, da es gebeizt dem Mahagoni farblich ähneln kann

Beim Mahagoni ist der Splint hellgrau bis gelbgrau. Splintholz ist der äußere Teil vom Stamm, was auch den kleinen Gruß der Rinde erklären kann

Demzufolge kann es sowohl Mahagoni-Splint, als auch Light-Meranti sein
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Yinfente bietet scheinbar schon recht gute Qulität, was ich bisher gehört und gelesen habe und geht auch auf Sonderwünsche ein
Deine asymmetrische Kopfplatte gefällt mir gut
 
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Danke Schön :)

neckHeel.jpg


Den Halsfuss habe ich heute angepasst. Die Stirnseite vom Griffbrett hat etwas zu viel Werkzeug-Hitze abbekommen, da muss ich noch mal 'ran. Vielleicht runde ich das Griffbrett á la Strat ab.
Verlängere ich die Linie der Bund-Kronen, erhalte ich ein Maß von 20 mm Abstand zwischen Flucht und Decke an der Stelle, wo die Bridge platziert wird. Das passt zwar noch für eine Tune-o-Matic, ist aber doch schon recht hoch. Mal schauen - da hab ich dann auch noch andere Optionen...

Splintholz ist der äußere Teil vom Stamm
Das sieht jetzt nicht so danach aus, schau dir mal die Maserung auf dem Paddel an.

was auch den kleinen Gruß der Rinde erklären kann
Da grüßt aber der Ahorn, vielleicht ist es ja kein Hard Rock-, sondern Mandopop-Maple. ;)
 
Da grüßt aber der Ahorn
Ja kann man nicht ganz sicher sagen. Vielleicht hat Yinfente ja in die falsche Kiste gegriffen.
Aber die kurzfaserige Maserung am Hals in dem Bereich wo die vermeintliche Rinde ist, sieht schon nach Mahagoni aus.

Btw.... hab erst nicht richtig hingeguckt....der "Rindenfehler" ist ja im Griffbrett, nicht im Hals.
 
Hier mal ein Sneak Peak aus meinem Design Department:

1750408476854.png

Verchromte Mechaniken sehen auf dem Headstock shice aus. Die schwarzen Bean Knobs finde ich OK. Ich schau aber noch nach Tulip Knobs - aus Ahorn wäre die dann perfekt.
Stopp Tailpiece und Tune-o-Matic finde ich in schwarz auf dem hellen Ahorn aber auch nicht so prall. Die PickUp-Rahmen werde ich auch mit Ahorn furnieren.
 
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Bei der Bridge-Höhe habe ich ja ein bisschen mehr Raum, da könnte ich auch eine floating Bridge verbauen.

1750412077912.png

Die dürfte auch durchaus eine Stegeinlage aus Knochen tragen. Das müsste ich dann aber selber erstellen - so wie das lange Tailpiece. Denn das, was ich finde und mir gefällt, das passt maßlich nicht. Das was von den Maßen passt, gefällt mir nicht. Und wenn ich es dann selbst erstelle, dann könnte Paula ja auch direkt noch einen Flash bekommen...
 
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Die Idee mit dem tailpiece finde ich sehr gut.
 
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