Les Paulas Blondes

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Eine völlig andere Gitarre, und trotzdem irgendwie ne Paula.
Mit deinem Tailpiece im gleichen Arrow-Design wie die Kopfplatte und der Floating-Bridge sieht das klasse aus.
Meine Augen suchen da fast ein Bisschen nach einem F-Loch, aber das ist meine persönliche Spinnerei...

Eine gefakete (denglisch) Holowbody habe ich hier schon rumstegen. 😇

hartwood.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, gestern habe ich mal wieder Lehrgeld gezahlt. Ich habe eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und zum Steinmetz. Holzbearbeitung habe ich aber nicht gelernt, und so habe ich gestern eine böse Bekanntschaft mit den Eigenschaften von Holz an der Stirnseite gemacht.
Mit meiner Baby-CNC habe ich mir eine Fräs-Schablone erstellt und auf die Kopfplatte geschraubt.

before.jpg

Leider warten wir z.Zt. auf ein Ersatzblatt für die Bandsäge. Deswegen musste ich die Kontur mit der Stichsäge grob vorsägen. Das habe ich mit einem größeren Abstand gemacht als ich es mit der Bandsäge machen würde.
Und dann habe ich mit einem Bündigfräser an der Unterfräse die Form ausgearbeitet. Ich bin da gar nicht so brutal vorgegangen, aber da fehlt mir dann doch die Erfahrung. 😢

andAfterExident.jpg

Die fehlende Ecke ist leider irgendwo hingeflogen und wurde als Vermisst gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ups.

Tipp: An den Ecken bis auf einen Millimeter vorarbeiten, an einer Schleifeinrichtung oder von Hand mit Raspel/Feile.

Gegenlauf-Fräsen ist klar, oder?

• Gefällt mir
In meinem Kopf war das mal eben zack/zack erledigt. Warum habe ich eigentlich nicht mit dem Bausatz-Hals angefangen? 🤬

Du hast ja noch genug vom Abschnitt. Sauber gerade sägen und ein neues Stück dann anleimen.
DU wirst es immer wissen und sehen. Also damit anfreunden, oder neuen Hals schnitzen ;)
Ansonsten: schönes Design mit dem Tailpiece! :claphands:
Gruß Dirk

Vor
Warum habe ich eigentlich nicht mit dem Bausatz-Hals angefangen
Und warum habe ich dazu nicht meine Baby-CNC benutzt? Rampa Muffen in die Opferplatte und den Hals einfach aufschrauben.

1750510796001.png

Da hat die kleine CNC gar keine Probleme.

1750510838358.png

Und die gefräste Kante ist richtig sauber.

1750510985007.png

Ein neuer Hals soll zwischen dem 3.und 10. Juli geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, das Binding abzukleben, ging auch nach hinten los. Der Kleber vom Tape wurde vom Öl angelöst und hat sich als Schmodder-Film auf dem Griffbrett verteilt.
Dafür habe ich eine Bonusrunde Schleifen bekommen.

Das nennt man wohl positive chronologische Lernkurvenentwicklung (hinterher ist man immer schlauer).
Aber der Hals ist deshalb ja nicht verloren. Die Kopfplatte kann mit Abschnitten immer noch gerettet werden, oder für ein anderes Projekt ein Shape im Flying-V Stil erhalten

Die Lücke zwischen Binding und Ahorn-Kappe habe mit Reparaturwachs in entsprechender Farbe gefüllt.

1750792379406.png

Ein wenig Schmutz ist in die Fasern an der offenen Stelle eingedrungen, so dass nach dem Schließen ein dunkler Schatten sichtbar bleiben wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben