Eure musikalisch guten Vorsätze für das neue Jahr

  • Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
. . . bin mit allem gut zufrieden, so wie es ist und läuft. Eigentlich alles viel besser wie gedacht. Mit meiner kleinen 2 Mann 1 Frau Band the Kibrikos erste Auftritte und auch immer schön gemeinsam Proben. Fortschritte gibt es in einigen Bereichen des Musizierens. Schöne Kollabs sind hier auf MB entstanden und dabei sind tolle Tracks/Songs die hier gemeinsam mit sympathischen Kollegen/innen veröffentlicht wurden. Ja, läuft . . . gemeinsam macht alles noch viel größeren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- keine neue Sachen mehr kaufen

Also zwei Pedale, eine Gitarrenbox, ein InEar-Set und ein MIDI-Controller später kann ich sagen, dass das eher weniger gut geklappt hat … aber hey, wenn’s nur dabei bleibt … :engel:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mir gerne eine ältere Gibson LP Custom zulegen und sie auf "Goldtop" umlackieren lassen. Mal schauen, ob das in '26 was wird.
Ist aber absolut kein Muss.
 
Ich starte gleich mal mit 2 guten Vorsätzen. Der eine davon wird für mich leicht erreichbar sein, beim anderen muss ich wohl etwas diszipliniert sein:
  • Kein neues Equipment in 2025, es sei denn es geht was kaputt das ersetzt werden muss
  • Mindestens 3x pro Woche für mindestens 20 Minuten irgendetwas auf der Gitarre gezielt üben
Ach herrje, diese Woche war "New Guitar Day" und damit bin ich auch bei dem "Kein neues Equipment" Ziel kläglich gescheitert :weep:

IMG_1125.jpg


Immerhin bin ich seit 3 Wochen wieder am anderen Ziel dran und hab es bisher tatsächlich geschafft täglich was sinnvolles zu Üben, aber bei dem Ziel hatte ich ja ein größeres "Sommerloch", also schon vor Monaten damit gescheitert....


Nachtrag: Da ich im Gegenzug die Black Beauty im Hintergrund verkauft habe rede ich mir ein dass das ja so eine Tauschgeschäft war, mit etwas laxer Regelauslegung hätte ich ja meinen guten Vorsatz für 2025 vielleicht doch nicht verfehlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich im Gegenzug die Black Beauty im Hintergrund verkauft habe rede ich mir ein dass das ja so eine Tauschgeschäft war, mit etwas laxer Regelauslegung hätte ich ja meinen guten Vorsatz für 2025 vielleicht doch nicht verfehlt :D
Nein! Du warst nicht brav!
Wage es nicht dieses Jahr dem T-Weihnachtsmann deine Liste zu schicken! :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nebenbei:
Glückwunsch zu der Flying V!
Sieht echt cool aus!
 
Danke!
Review folgt, aber momentan sind „Goldie“ und ich noch in den Flitterwochen. Ich schreib so ein Review lieber erst wenn die erste Euphorie verflogen ist damit es möglichst objektiv bleibt ;)

Ach so: Streng genommen keine Flying V sondern eine Jetwing :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So letzter Tag im Jahr, Zeit für's Performance Feedback 2025 und neue Zielvorgaben für 2026 :D

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben dass ich meine 2025er Ziele ("mindestens 3x in der Woche konsequent üben" und "kein neues Equipment in 2025") nicht erreicht hatte. Das erste Ziel war wohl zu hoch gesteckt, und beim zweiten war ich zum Jahresende hin wohl etwas Willensschwach :rofl:

Nun gut, für 2026 nehme ich mir folgendes vor:
  • Weiterhin konsequent üben. Diesmal ohne konkrete Zeitvorgaben, aber vor allem beim Alternate Picking will ich weiter kommen und außerdem 2026 zum "Jahr der Rhythmik" deklarieren (hatte ja zu meinen Ideen vor ein paar Monaten diesen Thread hier gestartet)
  • Ich bin nach 20 Jahren aus meiner Hauptband ausgestiegen. Ich hab zwar allerhand "Seiten-Projekte", aber DIE feste Band fehlt mir momentan. Wird 2026 angegangen, um da was solides auf die Beine zu stellen

Was nehmt ihr euch für 2026 so vor? Und falls ihr musikalische Vorsätze in 2025 hattet, wie ist es gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An den 3 Gruppierungen dran bleiben
Davon hat sich eine aufgelöst, dafür kommt die ursprüngliche Gruppierung wieder mehr auf Fahrt und die andere hat richtig zugelegt.
Tatsächlich praktisch keine Änderung im Equipment,
aber das Repertoire deutlich erweitert.

Auftritte der Gruppierungen hätten mehr sein können aber da kommt wieder mehr. Dafür noch etliche Open Stages bestritten.In der Summe zufrieden, vor allem weil im Sommer eine größere Renovierung daheim war, die auch Zeit und Energie gekostet hat.

Insgesamt bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit den 25er Vorsätzen lief es gar nicht so schlecht. Deutlich mehr Gitarrensachen verkauft als gekauft, einiges repariert, die Partscaster ist spielbar, braucht aber noch etwas Arbeit am Sattel. Hatte fast nur in PA und Licht investiert und das Setup hat sich zu meiner Freude und Zufriedenheit auch bei grösseren Events bewährt, was mir den Freiraum verschafft, mich in 2026 wieder ausschliesslich dem Gitarren GAS zu widmen ;)

Für 2026 wünsche ich mir eine besser Lösung für die zunehmend belastende Doppelrolle zwischen Gitarre und Licht/Tontechnik, auf der Gear-Seite sollte ich dringend mal wieder eine neue Gitarre ins Auge fassen :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch immer noch im Plan. Einige Gitarren verkauft, alles vereinfacht und reduziert, mehr gespielt.

2026 kann kommen. Es wird ähnlich weitergehen. Die passende Band wird immer noch gesucht.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dafür, dass ich für 2025 keine Vorsätze hatte, lief es ziemlich gut :D. Ich habe 2025 zwei Stellen bei zwei Bewerbungen bekommen (bei einer Musikschule und einem Sinfonieorchester), habe viele tolle Konzerte in unterschiedlichsten Funktionen erlebt (am Klavier, an Tenor-/Bassposaune, Vibraphon, als Dirigent/Leiter, als Arrangeur, als Organisierender). Habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Konzerthälfte auf französisch moderiert, war eine tolle Erfahrung 🇫🇷:D. Die beiden Big-Bands, die ich leite hatten schöne Auftritte, zuletzt jetzt noch zu Weihnachten. Hab viel neues gelernt in 2025. Kann so weitergehen :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Urlaubszeit: Gute Gelegenheit, mal ein Zwischenfazit zu ziehen:
  • Drei mal mit Hausband "55" aufgetreten -> Ziel erreicht
  • Zwei eigene Songs sind im Repertoire -> 2/3tel erreicht
  • Regelmäßiges & systematisches Üben hat beim drum eine ganze Weile gut geklappt & das Ziel nehme ich mir nach dem Urlaub noch mal vor -> an sich ein gutes Ziel, möglicherweise haben aber andere Ziele Vorrang (MB-Sängertreffen inkl. Vorbereitung, musikalische Kooperation), die ich im Januar noch nicht auf dem Schirm hatte: eventuell wird Ziel angepasst
  • Aufnahmen über neuen Gitarren-Amp & neues E-drum, Einsatz neues WahWah & Soulfood für Songs, auf Tablet mit kleinem soundtool experimiert -> gute Zielerreichung bis jetzt
  • Ein Aufruf, eine Beteiligung bis jetzt -> läuft
Läuft ganz gut. Wie schon angesprochen macht durch Entwicklungen, die zum Zeitpunkt der Zielsetzung nicht absehbar waren, eine Redefinition/Modifikation einiger Ziele Sinn. Einerseits weniger Zeit für Musik, andererseits neue Optionen auf dem Feld der Musik (Kooperation mit MB-Kollegen, Teilnahme Sängertreffen). Die Ziele mit der Hausband "55" waren nicht SMART definiert: ich kann nur auf Auftritte hinwirken und eigene Songs anbieten - wie sich die Band dann entscheidet, kann ich nur zum Teil beeinflussen: hier liegt die Zielerreichung nicht in meiner Hand.

Wie sieht es mit Euren Zielen aus?
Seid Ihr auf Kurs, könnt Ihr schon einige Ziele abhaken oder steht eine Redefinition/Modifikation an?

x-Riff
Nach dem Halbzeitfazit mal eine finale Betrachtung Ziele 2025:
  • Drei Auftritte > Ziel erreicht
  • Mittlerweile 3 Songs im Repertoir > Ziel erreicht
  • regelmäßiges & systematisches Üben > nach dem Halbjahr in den Hintergrund gerückt wegen unterschiedlicher Dinge > geht in Ordnung
  • Neuer Amp & Effekte ausprobiert und Aufnahmen > erreicht, wobei die Aufnahmen direkt aus dem Amp in den Boss BR 80 nicht sonderlich befriedigend waren, soll aber eh alles anders, insofern okay
  • Beteiligung an MB-Contests > Ziel erreicht, habe sogar IN-EAR-Kopfhörer gewonnen, die echt super sind
Ziele für 2026
  • Hauptziel ist eindeutig, mir ein eigenes homerecording-Studio aufzubauen und erste Erfahrungen damit zu machen
  • Zweites Hauptziel (wird parallel verfolgt): Üben aller Instrumente, besonders drum und da von Pike auf (Timing, Technik)
  • Hausband 55: gerade eine Phase des Ausprobierens, neues Programm einüben - im Grunde sehr ergebnisoffen, ohne besondere Ziele z.B. Richtung Auftritte
  • Lockere Suche nach einer Band oder ein paar Leuten für Sessions, um eigene Songs zu machen (nicht unbedingt meine, aber eher keine covers), für gegenseitige Anregungen, eventuell auch Pool an Leuten für meine Aufnahmen eigener Songs > eher die Augen aufhalten und aktiv Gelegenheiten nutzen bzw. herbeiführen; sowas kann man meiner Erfahrung nach nicht erzwingen
  • insgesamt mehr Zeit für Musik - das gibt meine Lebensphase jetzt auch her
x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein eher bescheidenes Ziel: Alle Effektgeräte mit Ausnahme eines gutes Verzerrers veräußern/weggeben und noch mehr mit den Potis an der Gitarre zu arbeiten.
Wie heißt es doch so schön: Du hast die Potis an der Gitarre mit bezahlt. Wenn du sie nicht nutzt gibt es kein Geld zurück.^^
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe 2025 16 neue Songs veröffentlicht. Viele davon mit @camus , mit dem ich ja jetzt mehr oder weniger fest zusammenarbeite.
Aber auch die Zusammenarbeit mit @alexix , @Tygge , @Uwi1976 und zuletzt auch mit @Klangbutter hat mir super viel Spaß gemacht!
So kann es gerne auch 2026 weitergehen, vielleicht auch noch mit anderen Usern aus dem Board.
Mal sehen.....
Liebe Grüße Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich möchte 2026 ein paar Coverversionen erstellen, von Songs, die ich wirklich sehr mag und die mich schon lange Zeit begleiten.
Ansonsten lass ich mich überraschen, was mir so einfällt :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
1. Singen lernen
2. Griffbrett Kenntnis weiter verbessern
3. Mindestens ein Amp und eine Gitarre müssen weg sowie diverse Effekte. Neues Zeug kommt erst dann, wenn es konkreten Bedarf in einer Band gibt.
3. Neue Band suchen, da meine „ Zweitband“ sich leider in Auflösung befindet.
Das waren die Ziele. Was wurde erreicht?
1. Noch kein großer Fortschritt. Allerdings, seit ich die neue Akustik Gitarre habe, bin ich da wieder dran. das Ziel ist, ein kleines Repertoire aufzubauen, für den Fall, das einer sagt: „spiel doch mal was!“.
2. Maj7, Min7, Dom7 Arpeggios in allen CAGED Positionen gelernt. Diminished kommt auch noch dran.
3. Netto eine Gitarre ist weg. Der Amp steht leider noch hier.
4. Die Zweitband hat sich definitiv aufgelöst. Bei der Suche bin ich nicht wirklich aktiv gewesen.

Ergebnis: durchwachsen

Ziele 2026
1. Singen lernen
2. Mal wieder ein paar interessante Songs raushören und transkribieren.
3. Gear weiter reduzieren. Dieses Jahr sind die Pedale dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . bin mit allem gut zufrieden, so wie es ist und läuft. Eigentlich alles viel besser wie gedacht. Mit meiner kleinen 2 Mann 1 Frau Band the Kibrikos erste Auftritte und auch immer schön gemeinsam Proben. Fortschritte gibt es in einigen Bereichen des Musizierens. Schöne Kollabs sind hier auf MB entstanden und dabei sind tolle Tracks/Songs die hier gemeinsam mit sympathischen Kollegen/innen veröffentlicht wurden. Ja, läuft . . . gemeinsam macht alles noch viel größeren Spaß.
Das gilt eigentlich noch immer. Läuft . . . auch noch 2026 denke ich, hoffe ich. Wobei eine Basserin für die Band, gerade für Live wäre nicht schlecht. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Überleben. Wenn man auf die 100 zugeht hat mein keine grossen Ansprüche mehr.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben