Eure musikalisch guten Vorsätze für das neue Jahr

  • Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
Ich habe hier im August die folgenden Ziele formuliert:
  1. Gezielt Gitarre üben: Den wöchentlichen Unterricht habe ich seitdem beibehalten, und ich versuche mich jeden Tag für 20-30 min mit dem vermittelten Material zu beschäftigen. Das macht weiterhin Spaß, ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten, und es erlaubt mir das zweite Ziel zu rechtfertigen.

  2. Die Vielfältigkeit der Gitarrenwelt weiter erkunden: Dieses vorhaben ist komplett ausgeartet - hat aber auch sehr viel Spaß gemacht und mit erlaubt einige neue Kontakte in der lokalen Szene zu knüpfen. Im August waren es bereits acht Gitarren, die in diesem Jahr neu hinzugekommen sind (und ein Abgang). Die Endbilanz sind 20 Neuzugänge, 8 Abgänge, und ~3 ausstehende Verkäufe - die Details spare ich mir in diesem Thread, es gibt sie bei Interesse hier: Link.

Für 2026:
  1. Weiter gezielt Gitarre üben: Der Lehrer ist nett, kompetent und in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort. Das darf gerne alles so weitergehen.

  2. Meine Gitarrensammlung weiter ausbauen: Ich werde 2026 versuchen Lücken (und Überflüssiges) in der Sammlung zu identifizieren, um am Ende irgendwann bei einer für mich idealen one-of-everything Sammlung anzukommen. Es gibt weiterhin ein paar Gitarren auf meiner kleiner werdenden Wunschliste, die ich kaufen werde, sobald sie auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind. Gleichzeitig werde ich vermutlich auch weiterhin ausgewählte Gitarren für den schnellen Wiederverkauf erwerben ... zum Spaß an der Freude. Man lernt dabei was über Gitarren, knüpft neue Kontakte mit Gleichgesinnten, und bisher bin ich aus allen Verkäufen mit schwarzen Zahlen rausgekommen.

  3. Wieder mit anderen zusammen spielen? Mein Beruf und Privatleben erlaubt das eigentlich nicht wirklich. Unter der Woche ist es hier fast unmöglich ein geeignetes Zeitfenster für 3-5 Leute zu finden, und das Wochenende verbringen wir i.d.R. in den Bergen. Mein Nachbar baut sich allerdings gerade ein kleines Heimstudio und vielleicht ergibt sich hier ja etwas ... wir fangen auf jeden Fall an darüber zu reden.

***
Der Thread ist super, aber der Titel sehr fokussiert auf 2025. Falls sich das jetzt mehr und mehr auf 2026 fokussiert, könnte ein Admin ggf. den Titel generalisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
könnte ein Admin

Ja, Ja !!! Erst OT und dann sollen wir es wieder richten ... Äh, DONE :) ...

Im Grundsatz hätte ich mein GoTo Gear gefunden und am Start. Ich werden da die "Überhänge" ausdünnen und das Kapital sinnvoll (vermutlich ausserhalb der Musik) einsetzen.

In 2025 habe ich 5 Songs geschrieben und ich hoffe ich habe genug "Erlebnisse" in 2026, die sich wieder in Songform aufdrängen. So ein Gig pro Monat wäre eine vertretbare Menge, ich würde das aber nicht zum "Ziel" erheben.

Und natürlich gibt es auch einige Themen ausserhalb der Musik denen ich "verfallen" bin. Insofern ist Zeit ein für mich wertvoller Faktor und das Ziel ist in 2026 - mir die nötige Zeit nehmen, ohne an anderer Ecke zu schrauben. Da gibt es sicher noch "Schwund" der dafür herhalten kann.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, Ja !!! Erst OT und dann sollen wir es wieder richten ... Äh, DONE :) ...

Haha - Dankeschön. Hoffe, dass das auch im Sinne von @maggo1978 war.

... im Hause hack_meck werden wohl Gitarren für eine Kamera "getauscht"? Bei mir war es 2025 gerade andersrum und der Verkauf von Kameras & Objektiven hat einige Gitarren kreuzfinanziert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorsatz für 2026.
Alles leichter nehmen. Es kommt ja doch wie es kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich mehr auf das - für mich - wesentliche zu konzentrieren. Ich denke, ich hab mein Genre und meinen Stil gefunden und muss nicht mehr hin und her hoppen nur weil irgend jemand meint, dies oder jenes müsst man auch spielen können.

Sauberer üben, kleinteiliger und präziser. Weniger "hudeln" nach dem Motto "ach, geht schon so".

Noch lockerer werden und mehr auf meinen Körper hören. Wenn's verkrampft ist oder weh tut, ist's nicht gut und wird niemals gut werden.

Mein Heil nicht mehr in noch mehr/anderem Gear suchen und das, was ich nicht brauche zumindest mal aussortieren. Ggf. verkaufen.

Mitstreier suchen, die ähnlich ticken wie ich und wenn's nur bei gemeinsamen Dudeln im Wohnzimmer bleibt.

Alles etwas gelassener angehen, gut essen, gut schlafen, mal rausgehen, spazieren. Ausklinken aus der allgemeinen Hysterie und Streiterei. Irgendwann ist es vorbei und das kann in 10 Jahren sein oder auch morgen.

Und wie jedes Jahr.....vielleicht doch mal jetzt endlich aufhören zu rauchen....:rolleyes:🚬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr Gigs spielen
Bessere Songs schreiben
Nicht noch tiefer stimmen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben