Akustik-Bässe im Test

Hier findet ihr User-Tests über akustische Bässe und Kontrabässe. Die meisten Akustik-Bässe verfügen heute über ein integriertes Tonabnehmersystem mit Stimmgerät. Da aber Umhänge-Akustik-Bässe wesentlich kleiner sind als Kontrabässe ist es meist notwendig, sie zu verstärken, da sonst die tiefen Frequenzen zu leise sind.
- B 25M aktiver Akustikbass
Mir sagt der Klang mit und ohne Verstärkung sehr zu. Bauartbedingt nicht sehr laut, kann er sich dennoch gegen A-Gitarren gut durchsetzen, hat kein dickes Bassfundament, aber einen runden, griffigen Sound, sowie eine gewisse Wärme und Präsenz im Klang. Ein toller A-Bass für den schmalen Geldbeutel
  • mjmueller
Aufrufe
3K
- Bass Ukulele UK-BM1R
Bass Ukulelen ... erfreuen sich aus verschiedenen Motivationen heraus immer größerer Beliebtheit. Einerseits sehe ich die Eignung als Erweiterung des persönlichen Equipments, als stilechter Bass für ein Ukulele Orchester oder als kleiner Reisebass, den man leicht und fast überall hin mitnehmen kann.
  • Moulin
Aufrufe
5K
GS Mini-e Bass - aus der Bassisten und Gitarristen Perspektive
Da ist er: Ungewöhnlich kurz, aber keine Ukulele. Klein, aber nicht gerade billig. Unauffällig auffällig, aber wertig. Auf den ersten Blick sieht der Taylor GS Mini-e Bass nur wie ein etwas zu klein geratener Akustikbass aus. ...
  • elkulk
Aufrufe
8K
- Kontrabass Modell Wien
"Gasparo" ist eine Handelsmarke der Firma Lando...Der 3/4-Bass ist vollmassiv, hat eine fein gemaserte Fichten-Decke und ein Ebenholz-Griffbrett. Zargen, gewölbter Boden und Hals sind aus Ahorn, wobei bei Boden und Hals eine deutliche Flammung sichtbar ist.
  • Gitarrenknecht
Aufrufe
5K
Kahuna CLU-Bass Ukulele
Als ich diese Bass-Ukulelen entdeckt hab, war ich sofort Feuer und Flamme. Als ich mich beim großen T umgeschaut hab, hat mich erstmal der Preis der Kala-Bässe (400€ aufwärts) geschockt, jedoch gab es zum Glück von Harley Benton Modelle für 150€.
  • _Natha_
Aufrufe
4K
Solo Bass
Ich bin ja in erster Linie Bassist, da ich aber auch 12-String Acoustic spiele und mir dafür letztes Jahr eine Breedlove Solo 12-Sting zugelegt habe, lag es nahe auch mal den Breedlove Solo Bass in die Finger kriegen zu wollen. Ein Anruf genügte und ich erhielt ihn zum Testen.
  • Martin Hofmann
Aufrufe
6K
Kahuna CLU Bass-Ukulele fretless
HB Kahuna CLU Bass-Ukulele fretless – viel Spaß mit einem Zwerg

Vorgeschichte
Vor einigen Jahren las ich zum ersten Mal etwas über den neuen U-Bass™ von Kala, dem bekanntesten Hersteller von Ukulelen. Es gibt ihn seit ca. 2008, ist also eine ziemlich neue Erfindung.
  • bernie49
Aufrufe
4K
HBB 30 NT
Hallo zusammen.
Heute hat der Postmann meinen neuen Akustikbass gebracht. Da hab ich natürlich gleich mal was verfasst!
Biddeschön:

Harley Benton Akustikbass HBB30NT

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30nt_akustikbass.htm

Die Geschichte
Ein Akustikbass war das einzige, was mir in meiner...
  • fourtwelve
Aufrufe
21K
Performer CE fretless
Hi Leute,

da hier momentan ja ziemlich viele Leute nach Akustikbässen fragen, dachte ich, ich könnte ja mal nen kleinen Bericht über meinen Dean beisteuern.

Mein Dean Performer CE gehört zur eher spärlich vertretenen Gattung der bundlosen Akustikbässe.

Gekauft wurde er nach einer kleinen Session mit meinem Gitarristen in der Akustik-Abteilung von Musik-Produktiv. Ich kam auf Anhieb überraschend gut auf dem fretless zurecht und habe mir da in den Kopf gesetzt "wenn Akustikbass, dann...
  • pommes
Aufrufe
5K
Olympia ODB3
Eigentlich bin ich ja als Basser eher in der heftigeren Metal-Ecke zugange, spiele und schätze meine Warwick 5-Saiter mit engem Saitenabstand und bin inzwischen fast komplett auf's Plek umgestiegen .. Aber nachdem ich die letzte Zeit die eine oder andere Akustik-Session besucht habe, wuchs in...
  • ratking
Aufrufe
7K
Typ 475 (Jumbo)
Hallo Forum,

an diesem kalten Samstag Nachmittag habe ich mir mal daran gemacht, einen kleinen Testbericht über meinen Akustikbass zu schreiben. Das Instrument habe ich schon seit einem halben Jahr und ich bin voll zufrieden damit.

Im Frühjahr 2005 machte ich mich auf die Suche nach einem A-Bass. Schön laut sollte er sein, gut klingen und cool aussehen. Getestet habe ich dann einige günstige nicht-massive A-Bässe, denen man aber meines Erachtens anhören kann, dass Decke, Boden und...
  • GoodYear
Aufrufe
15K
3/4 Massivholz-KB
Da ich endlich meinen langjährigen Wunsch nachgehen wollte, einen Kontrabass zu kaufen führte mich der Weg in ’s nahe Waltrop, nur etwa 25 Km von Dortmund entfernt, in einen Online - Vertrieb für Streichinstrumente mit Besichtigungsmöglichkeit.
  • Moulin
Aufrufe
9K
FEB Std. Akustikbass
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] So, jetzt möchte ich mal kurz meine noch sehr unzureichenden Erfahrungen und Eindrücke über meinen neuesten Erwerb, einen ARIA FEB Standard Akustikbass schildern...

Den Ausschlag zum Kauf eines Akustikbasses hat letztlich die Tatsache gegeben, dass wir uns als Band seit kurzer zeit auch "unplugged" anbieten und das möchte man dann ja auch halbwegs stilecht präsentieren. Zusätzlich war ich es auch satt, bei sommerlichen Grillsessions, wenn unsere Gitarristen Ihre Akkuklampfen...
  • AREA
Aufrufe
6K
HBB 30 NT FL
HBB 30 NT FL - ein preiswerter fretless Akustik-Bass mit leichten Mängeln

Gründe für den Kauf
Seit über einem Jahr spiele ich fast ausschließlich nur noch auf meinem fretless E-Bass. Als Kontrabassist fiel mir das Spielen auf einem Griffbrett ohne Bünde nicht besonders schwer. Meine bundierten Bässe spiele ich kaum noch, weil mir der besondere fretless-Klang sehr gut gefällt und besser in unsere Band paßt.

Um mir einen langgehegten Wunsch zu erfüllen habe ich mir nun den...
  • bernie49
Aufrufe
12K
EUB500
Es ist sicher immer besser beim Kauf eines Musik-Instrumentes direkt zu testen, es in Händen zu halten und die Energie über die Hände zu fühlen und zu spüren…aber manchmal sagt man sich "scheiß drauf" …
  • AK
Aufrufe
4K
AEB8E BK
IBANEZ AEB8E BK
ausgehend vom Thread http://www.musiker-board.de/vb/inst...-muss-her.html?highlight=akustikbass+muss+her
habe ich mich dann doch für diesen http://www.thomann.de/de/ibanez_aeb8e_bk.htm entschieden und wie versprochen hier nun das Review:

Fakten:
- Agathis Decke, Boden und Zargen
- Hals aus Mahagoni
- Griffbrett + Brücke aus Palisander
- Ibanez Pickup und Preamp
- Klinke und (!!!)...
  • bass_maurice
Aufrufe
9K
AEB8 BK
Ich habe mir gestern auch einen Ibanez AEB 8 BK zugelegt!
Im großen und ganzen hat Bass Maurice in seinem Review alles nennenswerte zu dem Bass gesagt:
http://www.musiker-board.de/vb/instrumente/161921-review-ibanez-aeb8e-bk.html

Ich wollte nur noch anfügen, daß ich zum Verlgeich auch einen AEB10DVS angespielt hatte und den komischerweise schlechter vom Sound her fand als den AEB8!
Naja vielleicht hab ich ja auch was an den Ohren, aber subjektiv fand ich den AEB8 vom Sound her...
  • tweippert
Aufrufe
4K
Der kleine www.Musiker-Board.de Kontrabass-Saitenvergleich Darm vs. Nylon
Der kleine www.Musiker-Board.de
Kontrabass-Saitenvergleich Darm vs. Nylon




Vorwort:
Ich höre sie laut stöhnen und fast schon geräuschvoll die Stirn runzeln, die klassischen Kontrabasser. Kontrabässe (gerne auch mehr oder minder liebevoll Hundehütte oder Oma genannt) schlagen ("slappen") und zupfen...
Das ist natürlich nicht die ursprüngliche und anerkannte Form der...
  • Rockin'Daddy
Aufrufe
19K
CB 10 C Thunderchief
Ich werde im Folgenden nun über meinen Akustik - Bass, den Tacoma CB 10 C Thunderchief berichten.



Tacoma CB 10 C

Spezifikation laut Hersteller:


Modell Nr.: 038-1200-721
Serie: Wing Series
Korpus: Single Cutaway Jumbo
Farbe: (721) Natural Finish
Decke: Fichte massiv
Rücken: Mahagoni massiv
Zargen: Mahagoni massiv
Hals: Einteilig Mahagoni massiv , geschraubt. Einstellschraube von der Kopfplatte zugänglich. (Werkzeug incl.)
Fingerboard: Palisander
Bünde: 20...
  • Moulin
Aufrufe
16K
Upright Pace CBK
Hallo,
ich schreibe mal wieder einen review, aber eigentlich - wie schon beim Rickenbacker 4003 - mehr eine Liebeserklärung.

Heute ist mein Dean upright dran…

Grund ist der Gig, den wir vor zwei Tagen hatten, bei dem er das zweite mal zum Einsatz gekommen ist. Gekauft habe ich ihn von etwa 12 Wochen und die Jungs haben drauf bestanden, dass ich ihn bereits nach zwei Wochen mit auf die Bühne nehme,
Es war so ein Frustkauf .. ich habe keine Vergleiche, habe ihn einfach...
  • tigereye
Aufrufe
5K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben