Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 751444

Bundieren üben, SG-Style bauen


Ein Schwabe schmeißt nichts weg, war der Einstieg von "Cantetinza" in sein aktuelles Bauprojekt. In einem Video wurde ein scharf angeschliffenes Stemmeisen zum Entfernen der Bünde verwenden, warum also nicht mal diesen Weg gehen. Der alte Hals war Teil einer Cimar SG und die wollte nie so recht klingen. Auch im weiteren Verlauf trifft DIY auf Trial and Error und es ergibt sich ein spannender Mix. Aus dem Halsprojekt ist längst ein Gitarrenprojekt geworden und langsam fallen alle Teile an die richtige Stelle.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 750910

Vahlbruch - Kaluna Tube Drive


Im Kaluna werkelt eine JJ ECC 83S Röhre und nimmt Einfluss auf den Sound. Um sie zu befeuern benötigt man 500 mA, was oft genug bedeuten dürfte, dass man ein eigenes Netzteil einsetzen muss. Ob sich der Aufwand lohnt, kann man hier im Review von "Pickguard" nachlesen. Durch die Röhre und den 3-Band EQ ist das Pedal im Prinzip eine zusätzliche Vorstufe für den Verstärker, der daher gerne Clean eingestellt und mit reichlich Headroom ausgestattet sein darf. Im Review gibt es auch 2 Videos, die alle Sounds zu Gehör bringen sowie die Einstellungen und deren Wirkung zeigen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 750591

Epiphone - Jack Casady


"Bass Fan" konnte an einem Vorführmodel des semi-akustischen Jack Casady Signature Bass nicht vorbei gehen. Bekommen hat er einen gut verarbeiteten Bass, bei dem nur ein paar Schrauben an Potis und Buchsen nachzuziehen waren. Bekommen hat er auch eine Erweiterung des Klangbildes, seiner sonst vorwiegend auf Vintage ausgerichteten Fender Bässe. Carl Verheyen sagte mal im Interview, dass man Les Pauls nur im Stehen spielen kann, weil sie sonst nicht an der richtigen Stelle vor dem Körper sind. Ähnliches auch beim Jack Casady, der bei "Bass Fan" vom rechten auf den linken Oberschenkel gewandert ist.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 750417

Wenn, dann richtig!


"SNUMeN-Gary" baut ein (Doppel-)Haus. Offensichtlich hat er "die beste Ehefrau der Welt", denn er darf sich ein Studio/Proberaum im Keller planen und macht sich mit den erfahrenen Usern Gedanken über die Auslegung des Raumes. Allerdings gibt es auch Tipps die nicht den Raum selbst betreffen, sondern eher die Übertragung von Schwingungen zum Nachbarn. Ist es eine gemeinsame Bodenplatte? Sind die Wände sauber entkoppelt, oder durch zu festes Material beide gleich in Schwingung? Kann man an der Raumhöhe noch was verändern? Nach etwas über 2 Jahren hat nun alles Form angenommen und kann im Thread bewundert werden.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 749941

Hammond B-3x am iPad


"hisdudeness" spielt seine Sounds bisher über ein Nord. Allerdings findet er die Tastatur des Yamaha CP88 natürlicher und vor allem besser gewichtet. In seinem SetUp ist ein BreakOut via Midi integriert und extra Sounds können eingebunden werden. CP88 Tastatur und die Option auf gute Hammond Sounds zugreifen zu können, wäre sein Ziel. Auf der Suche hat er sich jetzt mit der Hammond B-3x iPad App von IK Multimedia angefreundet. Gute Sounds, fast alle Funktionen des Originals sauber nachgebildet, wenig Latenz, große Auswahl an Cabinets und gute Presets. Was will man mehr?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 749693

Fun, Crazy, Pflicht - eine Videosammlung


(Break)Dance Moves sind uns ja noch leidlich vertraut. Was aber, wenn diese von einem Vogel dargeboten werden? Der Thread im OffTopic ist unterhaltsam, überraschend und manchmal schockierend. Die User haben in diesem Dauerbrenner viele Fundstücke zusammengetragen. Es gibt Musik in ungewohnten Kombinationen, mit ungewohnten Instrumenten und es gibt Super Mario auf dem Klavier. What is your move?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 749505

Ersatzteil gesucht


Bei einer älteren E-Geige von Yamaha ist der Saitenhalter gebrochen. Eigentlich kein Problem, denn er ist nur aufgeschraubt. Jedoch ist dieses Teil nicht mehr zu bekommen. "Daniele Violine" fragt also bei den Usern, welche Strategie erfolgversprechend sein kann. Kleben, Nachbauen oder doch noch eine Quelle für ein Ersatzteil auftun. Mittlerweile sieht es so aus, dass nur der Umbau eines ähnlichen Bauteils zum Erfolg führen kann. Selbst Yamaha Tokio hat die "weiße Flagge" zum Thema Ersatzteil gehisst.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben