Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 753583

Klavier spielen ohne Noten?


"cosmodog" hat das letzte mal in der Grundschule Noten vom Blatt gespielt und sucht Literatur, die ihm, als erwachsenen und erfahrenen Musiker, helfen kann. Aber, macht Lernen Spaß, wenn die Musik nicht der eigenen Geschmacksrichtung entspricht? Zudem kann er mit freiem Spiel entlang der Leedsheets seiner Band die für ihn wichtigen Parts spielen. Lohnt es sich also, 3-4 Jahre Zeit zu investieren? Im Thema wird die Frage nach der richtigen Dosis beim Notenlesen besprochen und es werden einige erfolgversprechende Strategien vorgestellt.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 753277

Fly by Wire im Akkordeon


Auch Fly by Wire hatte am Anfang seine Skeptiker. Die Steuerflächen eines Flugzeuges wurden früher per Seilzug, dann per Hydraulik angesteuert. Immer gab es eine physikalische Verbindung zwischen Steuerhorn und Steuerfläche. Völlig normal ist mittlerweile die Übertragung der Information in elektrischer Form und die Ansteuerung via Stellmotoren. Beltuna hat unseren User "Dodo_Akkordeon" im Herbst 2019 darüber informiert, dass sie das "Leader Konverter" nun mit einer "Fly by Wire" Bassmechanik ausstatten. Im Thread werden dazu Meinungen ausgetauscht und die Entwicklung mitverfolgt. Die ersten Geräte der neuen Generation sind nun bei den Händlern eingetroffen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 752904

YouTube Entdeckungen - Ocarina


21 Noten von a1 bis g4 lassen sich dieser Ocarina entlocken. Wer mal reinhören mag wie das Instrument klingt, ist im YouTube Entdeckungen Thread zur Ocarina goldrichtig. "Lisa2" hat ihn 2014 gestartet und im wesentlichen die Fundstücke zusammen getragen. So sehr die Ocarina Exot ist, so gut lässt sie sich aber auch mit anderen Instrumenten kombinieren. Tragende sphärische Klänge, oder glasklar und durchdringend. Stöbern lohnt!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 752685

Factory Tour bei Larrivée


"hack_meck" war vor der NAMM 2018 im Norden von LA und hat Jean Larrivée besucht. Mit einem Faible für tolles Holz und kreativen Inlays - die seine Frau entwirft - besitzt er sowohl einen sehr guten Ruf als auch eine gewisse Eigenständigkeit. Und er besitzt auch eine passende Spürnase, denn für "the real Deal", muss man zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein und das Holz einkaufen. Daher ist Mondholz eines seiner Lieblinge. In Österreich seit Jahrhunderten für stabile Gebäudestrukturen verwendet, besitzt es bestimmte Eigenschaften, die auch im Gitarrenbau punkten können. Es geht dabei um den genauen Zeitpunkt des Einschlages, den Rest der Zeit ist es normales Holz.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 752392

CD-Cover vom Gemälde erstellen


"Crunch Box" stellt sich - und dem Musiker-Board - die Frage, wie man aus einem Gemälde ein CD-Cover macht. Neben den technischen Aspekten, kommen auch einige Parameter, z. B. ein Nutzungsvertrag für das CD-Cover, mit zur Sprache. Ebenso ist natürlich die Frage zu stellen, ob man im "Homebrew" vorgeht, oder professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Welches Datenformat, welcher Farbraum für das Foto, mit welchen Werkzeugen das Bild bearbeiten - da gibt es schon einige Hürden zu nehmen. Entscheidend die Dosis, das Können und der Wille, sich dran zu probieren.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 751751

YouTube Links der User


Im E-Gitarren-Fachbereich gibt es eine Linksammlung zu YouTube Videos der User. Der Link hier geht zu einem interessanten Sound Projekt über einen Loop. "Loose Yourself in the Music" trifft es sicher ganz gut. Es gibt im Thread Projekte aus allen Stilrichtungen und in diversen Bild/Ton Umsetzungen. Vom professionellen Bandvideo bis zum Handy Mitschnitt ist alles dabei. Es gibt viel zu hören. Und für alle die, motiviert von den Beiträgen, mal ein eigenes Video versuchen wollen, empfehlen wir - nicht nur für die Sounds - unseren Recording Bereich im Musiker-Board. Dort gibt es nämlich auch einen Bereich für Video.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 751591

Knowing me, knowing you ...


ABBA und Wembley 1979. Welche Mikrofone wurden damals verwendet? Knapp 3 Stunden hat es gebraucht, um sowohl das Geheimnis zu lüften, als auch im Koffer von "Mfk0815" noch ein AKG D330 aufzutun. Und weil da auch noch ein paar andere Schätzchen zu sehen sind, geraten die User gleich mal ins Schwärmen. Auch wenn die Chancen mittlerweile verschwindend gering sind so einen Koffer im "Abverkauf" zu erwerben, Träumen darf man ja. Viel Know-How von AKG lebt in Austrian Audio und Lewitt weiter. Ob wir da in 40 Jahren auch mal auf so verträumt auf einen Koffer blicken?
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben