Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 744053

Der Sound - Der Speaker?


"camus" hat zwar schon einige Erfahrungen mit den klangformenden Elementen der Gitarre, aber das Kapitel Speaker bis jetzt ausgelassen. Um sich ein wenig einzuarbeiten stellt er die Frage, ob es ähnlich wie bei Verstärkerherstellern "Schubladen" gibt, in die man den Sound einordnen kann. Ebenso natürlich die Frage, ob sich beistimmte Teams aus Verstärker und Speaker etabliert haben und so einen bestimmten Sound definieren. Auf der anderen Seite steht die Frage, ob die Reduktion auf den Speaker nicht vielleicht die Einflussnahme des Gehäuses unzulässig ignoriert - siehe Kammler, BluGuitar, Thiele. Spannendes Thema bei dem sicher noch nicht alle Aspekte auf dem Tisch liegen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 743237

Gitarrenmann - Quarantäne (Ich habe kein Corona)


Wenn der Sänger einer Metal-Band seine Vorliebe für Singer-Songwriter entdeckt, suggeriert das Artwork eine etwas heftigere Gangart. "Snibbert" ist der Gitarrenmann und hat uns seinen Song Quarantäne (Ich habe kein Corona) präsentiert. Der Song ist selbst geschrieben und eingespielt. Im Musiker-Board am 18.3.2020 vorgestellt, kämen mittlerweile wohl noch ein paar Strophen hinzu. Einfach mal rein hören und sacken lassen. Gut investierte 6 Minuten.

Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 743198

Umbau Musiktheorie beendet


In den letzten Wochen haben wir, unter Federführung der Moderatoren "Claus" und "Wil_Riker", das frühere Subforum Notation/Notationssoftware aufgesplittet. Zusätzlich wurden für die typischen Programme eigene Unterforen eingerichtet. Im gleichen Atemzug haben wir entsprechende Threads in anderen Fachforen eingesammelt und an diesen zentralen Ort verschoben, der jetzt Anlaufstelle für alle Themen rund um Notationssoftware ist. Aber auch abseits der Notations-Helferlein ist die Musiktheorie immer mal ein guter Ort, um zu stöbern. Es gibt viel zu entdecken! Proaktiv Neues erlernen, oder im Nachgang eine Erklärung suchen, warum der gemachte Spielfehler trotzdem gut klang, Hilfe gibt es garantiert!
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 742888

Hörproben - Am Puls der Zeit


Heute mal ein Spotlight auf einen Trend, der sich im schon Ewigkeiten bestehenden "Hörproben für Fortgeschrittene" abzeichnet. "AFreak" hat begonnen die Musik in ein Bühnenvideo umzusetzen und dabei auf die Green Screen Technik zurückgegriffen. Die Musiker spielen vor einem grünen Tuch und die Umwelt wird im Computer dazu gebaut. Der Link geht auf den ersten Versuch zu gleichem Thema durch "Stratomano", der damit zusätzliche Stimmung in sein Video gepackt hat. Im Beitrag #4808 gibt "AFreak" einen kurzen Überblick zur Umsetzung. Also vom Startpunkt der Verlinkung mal ein wenig hin und her blättern, es lohnt sich für die Augen und die Ohren.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 742570

Tiefpass-Mod am Mikrofon


"HandSchuhFach" will an seinem Mikrofon durch Veränderung der Schaltung einen 10kHz Höcker per Schaltung entfernen. Was man ordentlich einfängt, braucht man hinterher in der DAW nicht verbiegen, ist die Devise. Im Computerprogramm Spice baut er die Schaltung nach und sucht den richtigen Ansatzpunkt für das Vorhaben. Keine leichte Kost: "... ob es die Möglichkeit einer phasenverdrehten Gegenkopplung gibt und man quasi mit dem Drain Signal das Gate Signal bedämpft ... " - aber auf jeden Fall ein spannendes Unterfangen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 742209

Zupfinstrumente Identifikation und Wertschätzung


Es gibt schon ein paar Saiteninstrumente mit sehr eigenständigen Bauformen. Der thematisierte Sammelthread ist Anlaufstelle, wenn man einen solchen Exot hat und ihn nicht zuordnen kann, oder seinen Wert bestimmen möchte. Für alle anderen Leser im Forum ruft er die Aussage: "Ne, Ne, Ne Ne, wat es nich alles giebt" hervor, gepaart mit einem Schulterzucken. Weitere Exponate befinden sich im Beitrag #65 der New York Reiseanregung, die sich in der Board-Lounge befindet. Viel Spaß bei den Lockerungsübungen für die Nackenmuskulatur.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 741976

Bass FX Boards


Es soll ja Gitarristen geben die Angst bekommen, wenn der Bassist zur Probe mit einem größeren Effektboard kommt. Bereits seit 2006 gibt es im Musiker-Board einen Thread in dem die Bassisten ihre FX Boards vorstellen. Die Links hier im Startseitenartikel gehen schon ein wenig in die Neuzeit und wir steigen ein mit einem Beitrag aus 2014 von "nullchecker". Der zeigt nicht nur sein Board, sondern auch, wie man damit umgeht. Wer es noch größer und imposanter mag, der muss zum recht aktuellen Beitrag #3844 springen.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben