Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 741548

Review: DPA 2028 Gesangsmikrofon


Mit dem DPA 2028 hat man ein Mikrofon gebaut, welches den Sound der HighEnd Serie d:facto (4018) zu einem günstigeren - bitte nicht mit billig verwechseln - Preis zur Verfügung stellt. "Wil_Riker" hat sich der Sache angenommen und einen Blick riskiert. Im aufschlussreichen Test, leider der Situation geschuldet ohne Live Einsatz, stellt er uns das professionelle Werkzeug vor. Wer mehr zu DPA erfahren möchte, dem sei die Werksbesichtigung ans Herz gelegt, die das Musiker-Board bereits 2013 unternommen hat.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 741232

Kemper User Thread


2013 hatten wir auf der NAMM die Chance mit Christoph Kemper ein Interview zu führen. Zu diesem Zeitpunkt war der Kemper Profiling Amplifier bereits 2 Jahre im Markt und hat ein Segment neu definiert. Hier sehen wir Christoph vor der in 2013 veröffentlichten Rack Version. Im Musiker-Board wird über den Kemper bereits seit 2011 gesprochen und im User Thread bleibt wahrscheinlich keine Frage unbeantwortet. Über 8000 Wortmeldungen gab es bereits - Still going strong!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 740896

Computer-Ecke


Natürlich ist auch der Musiker nicht verschont von den ganz alltäglichen Computerproblemen. Während in Recording die typischen und auf Musikprojekte bezogenen Anwendungen besprochen werden, ist in der Computer-Ecke ein bunter Strauß an Themen zu finden. Sei es die Einstellung der Bildschirm Empfindlichkeit in einem Spiel auf Android, oder der Umgang mit LaTeX, einem Textsatz-System. Stöbern lohnt sich! Und weil es immer wieder mal Thema ist: "Im MB Media Club" - findet ihr bei Board Themen, Verwaltung / Feedback / - gibt es auch Hinweise, wie man Bilder vor dem Upload sinnvoll bearbeiten kann, um die erlaubte Bildgröße nicht zu überschreiten und - ganz wichtig! - um gekippte Bilder zu verhindern.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 740521

Review: Yamaha YEV 104 E-Geige


"Stollenfiddler" hat ein Review zur Yamaha E-Geige geschrieben, die sich von seinen Vorgängern durch eine passive Schaltung abgrenzt. Im Markt ist sie seit 2016. Wenn auch eine E-Geige immer eine Frage der Optik ist, so hat Yamaha hier wohl den Nerv getroffen. Ein gedrehter Holzstreifen markiert die Silhouette und erlaubt die Verwendung handelsüblicher Anbauteile. Normal liefert Yamaha spielfertige Instrumente, hier jedoch muss ein wenig Hand angelegt werden. Der Steg ist nicht montiert und muss an die richtige Position gebracht werden. Der passive Tonabnehmer sitzt im Steg, wodurch man vor Anpassungen zumindest mal prüfen sollte, wie viel Luft man hat, bevor die Elektronik leidet. Alles Weitere gibt es dann im Review.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 740101

Review: Tannoy Gold 8


Tannoy steht in England für Beschallungssysteme. Sie sind seit 1926 unterwegs und haben ihren Firmennamen mit Lautsprechern auf den Schiffen der Royal Navy in den Köpfen der Britten verankern können. Die hier von "mjmuller" getesteten Gold 8 haben mit dem Koaxialprinzip eine gewisse Eigenständigkeit. Der Hochtöner sitzt ca. 5 cm tiefer im Gehäuse, um das trägere Ansprechverhalten der Bass Membran zu kompensieren. Tannoy gehört mittlerweile zur TC Gruppe, also zur Music Group von Uli Behringer. Entwickelt in GB, gebaut in China und besprochen im Musiker-Board.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 739786

Farfisa Super Syntaccordion


"Klangsucher" hat einem Farfisa Super Syntaccordion ein neues Zuhause gegeben. Man muss schon eine wenig in der Zeit zurückgehen, um den damals, erschreckend hohen, Neupreis zu finden. Die verbaute Elektronik macht da den Unterschied. Optisch ist es jetzt kein Hingucker, dafür sind die Bauteile des Akkordeons sehr funktional und wertig. Die Elektronik hingegen ist entbehrlich und schwer. Alleine das Entfernen der Bauteile im Diskantbereich und im Balginnenraum hat bereits 1,7 kg gebracht. Klanglich kann es davon auch profitieren, es wird luftiger. Was es sonst noch alles zu beachten gibt, findet sich im spannenden Thread über diesen Synt-Akkordeon-Dinosaurier.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 739241

RAW-Bau - Tausch Guitars


Tele'resque Woche. Nach der Reverend gibt es diesmal einen Einblick in den Bau der Tausch RAW. "hack_meck" hat das Projekt in Auftrag gegeben und Rainer Tausch war so freundlich, den Bauprozess zu dokumentieren und zu kommentieren. Einen Snapshot zur Werkstatt von Rainer Tausch gibt übrigens es in den Werksbesichtigungen. Die hier vorgestellte RAW ist anders, als es ihre Bauform vermuten lassen würde. Birne als Semi Hollow Korpus, eine längere Mensur, ein Tremolo mit Pao Ferro Holzblock sind schon ein paar Besonderheiten, die man nicht überall findet.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben