Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 738886

Reverend Guitars Gristlemaster


Greg Koch - Virtuoso Grande - hat von Reverend Guitars ein Signature Modell bekommen. Wie nicht anders zu erwarten, hat er eine klassische Grundform gewählt und sich ein paar "Twists" einbauen lassen. Unter der Haube aktive Fishmann PickUps mit 2 Voreinstellungen. Dieses werden in Anspielung auf die Grundform als White Guard und Black Guard bezeichnet. Der Korpus ist etwas dünner und hat nur im Mittelteil die volle Höhe. Die Brücke hat ein kompensiertes System von Wilkinson, welches klassisch aussieht, aber modern ist. Und genau dieses Spannungsfeld beschreibt auch die ganze Gitarre. So trifft sich Tradition und Moderne an der Buchse für das Gitarrenkabel, denn dort sitzt auch einen USB Port zum Laden des internen Akkus. Alle weiteren Details präsentiert "Mr.513" in seiner Vorstellung.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 738566

Licks Raushören und Nachspielen


Früher, bevor man im Internet zu jedem Song halbwegs brauchbare Informationen hat finden können, musste man sich die Melodie selbst erarbeiten. Und bei aller Mühe, hat es auch dafür gesorgt, dass man sich viel besser in den Flair eines Stückes hat einhören können. Finger auf dem Plattenspieler um es etwas langsamer zu bekommen, das Tape im Recorder für ein Lick verschlissen. In diesem Sinne hat "hack_meck" den "Lauscher auf" Thread gestartet. Eine kurze und überschaubare Sequenz wird gespielt und jeder kann für sich ein wenig knobeln, was da passiert ist. Hammer-On, Bend oder Slide? Die Auflösung folgt ein paar Tage später als Notation. Spannend, herausfordernd und lehrreich. Und nebenbei kann man noch ein paar tolle Lick Ideen übernehmen, abwandeln und zu seinem eigenen Fundus hinzufügen. Hört mal rein!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 738074

Unterricht Online


(Musik) Lehrer und Schüler versuchen die Tage, mit ausreichend Distanz, zusammen zu kommen, um den Unterricht fortzuführen. Grade im 1 zu 1 funktionieren dies, wenn man nicht zusammen spielen muss, sogar erstaunlich gut. Eine gewisse Disziplin gehört dazu, aber die Inhalte lassen sich recht gut transportieren. Natürlich steht und fällt es auch mit Frage, wie "digital" Lehrer und Schüler sind und ob die Positionierung der Kamera einen guten Blick auf Schüler und Instrument ermöglicht. Dabei sollte trotzdem noch brauchbarer Sound möglich sein, um Sprache und Instrument gleichermaßen zu transportieren. Im von "Bellachini" gestarteten Thread, berichten Lehrer und Schüler von ihren Erfahrungen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 737765

Review: Mackie ProFXv3


Mackie ist derzeit - siehe auch die Zahl der Produktvorstellungen auf der NAMM 2020 - sehr aktiv dabei, seine Palette abzurunden. Es gibt zudem bei YouTube einen deutschsprachigen Videokanal, der die Produkte vorstellt. Von Pro bis Einsteiger werden alle glücklich. Hier wurden die analogen ProFX Pulte auf die Version 3 gehoben, und "Wil_Riker" hat stellvertretend die 6 und 12 Kanal Version unter die Lupe genommen. Alle sechs ProFXv3-Pulte bieten dieselben Onyx-Preamps, die GigFX-Effektsektion sowie eine 2x4 192 kHz USB-Schnittstelle. Mit im Paket auch Lizenzcodes für ProTools und Waveform, da man sie via USB Schnittstelle sehr gut an den Computer anbinden kann. Wie sie gebaut sind, wie sie sich anfühlen, wie sie klingen? Dafür müsst ihr schon selbst im Review vorbeischauen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 737585

A-Gitarre - Spieltechnik


In der "Spieltechnik, Lernen, Bücher" Straße des Akustikgitarren-Stadtteils hier im Musiker-Board, helfen die User bei Übersetzungsfragen. "MB-Translate" macht aus Noten Fingersätze und Pickingmuster, hilft bei der Suche nach Akkorden/Harmonien zu Songs, die man selbst nicht entschlüsselt bekommt und bespricht verschiedene Varianten der Handhaltung. Grade bei der Akustik Gitarre gilt es ja auch kreativ zu sein, denn oft muss man alleine den Raum füllen und gleichzeitig mehrere Sounds aus dem Instrument locken. Auf der anderen Seite kann man am Lagerfeuer, mit einem guten Strumming, auch mal mehr positive Emotionen generieren, als in manchem abgespulten Konzert. Flanieren in der "Spieltechnik, Lernen, Bücher" Straße lohnt sich also!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 736974

Bass und die Fingerhaltung


Pizzicato am Bass: "Son of Saigon" hat sich ein Buch gekauft und versucht die Übungen umzusetzen. Sein Spiel mit dem Plektron ist bereits gut ausgebildet, aber mit den Fingern fehlt ihm ein wenig der Grip an der Saite, um einen klaren und ausreichend lauten Ton zu generieren. Die flache Flosse, oder Fingerhakeln ist die Gretchenfrage. Weder Video Tutorials, noch die Musiker-Board User - und schon gar nicht die "Stars" - sind sich einig. Richtig oder falsch, wer kann es genau sagen, wenn es für den Spieler funktioniert? Weitere Meinungen sind gerne gesehen, also "Ran an die Saite".
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 736667

Tame the Beast


Man hat bereits den Sound, den man will, aber wie ihn so "klein" machen, dass er ins Musikzimmer passt. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bedroom Amp, Simulation, Kemper und Power Soak. "Lum" hat Zeit investiert und seinen Königsweg gefunden. Diesen hat er für die User in einem Review notiert. Hat man eine ähnliche Prio Liste wie er, dann kann das sehr hilfreich sein. And the Winner is? You!
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben