Willkommen im Musiker-Board

Anhang anzeigen 703586

Recording-Mythen


Aus den Fragen eines Newbies ergibt sich eine Diskussion über Recording-Mythen, über die man im Internet immer wieder stolpert. Und in der Diskussion darüber welche Mythen Bestand haben, findet man allerlei Wissen rund um die Technik. Einfach mal Meinungen abholen und sich dann seine eigene bilden. P.S. Mojo gibt es erst im nächsten Kapitel, bitte einen Augenblick Geduld.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 703568

Left Hand Potis


Ein logarithmisches Poti hat eine Drehrichtung, in die es funktioniert. Und da das logarithmische Poti die Wahrnehmung des Menschen abbilden soll - diese ist nicht linear - ist der Regelweg "ungleichmäßig" auf die Strecke verteilt. Daher muss die Drehrichtung zur Einbaurichtung passen, der Default ist rechts herum, was für Linkshänder-Gitarren nicht passt. Logarithmische Poti mit Drehrichtung "links" sind mit einem C am Anfang der Bezeichnung gekennzeichnet. Mehr dazu hier im Thread.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 703351

Rock E-Geige


Der Klang einer Geige ist ja oft schon Clean der Exot in einer Band, warum also Distortion, Fuzz und Overdrive bemühen? "Stollenfiddler" hat sich diese Frage gestellt und nimmt in der Folge die User mit auf seine stürmische Reise. Es gilt Feedbackklippen und anderen Hindernisse zu umschiffen. Zum Glück ist man im Musiker-Board mit keinem noch so exotischem Problem alleine. Leinen los ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 703165

Vocals: Texten üben mit Schüttelreimen


Oder einfach nur Spaß haben. Die Musiker-Board User texten unter dem Motto: "Weil es etwas bunter war, erschien es mir so wunderbar" einen Strauß an Schüttelreimen. Ob wir es jetzt "Sprache verbiegen" - oder "Dialekt" nennen, manchmal muss auch die lokale Aussprache herhalten, um zum Erfolg zu kommen. Grobe 400 gereimte Erkenntnisse, meist geschüttelt, selten gerührt, sind bereits zusammen gekommen. Genug Material, um mal einen Abend dem Fernseher zu entsagen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 702988

Kunst am Bau - Grafiken auf Gitarren


Mr. Superstrats "DirkS", hat in seinem Thread viele schöne Beispiele zusammengetragen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie - besonders in den 80ern - Gitarren auffällig gemacht wurden. Sicher kann man sich darüber streiten, aber sehr viele Designs sind einfach auch sehr gut umgesetzt und verdienen alleine durch die Handwerkskunst Beachtung. In seinem Thread zeigt er auch die eingeschlagenen Wege, um zum Design zu kommen. Eine tolle Mischung aus Bildern und Information ...
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 702624

Bass Kempern - ein Erfahrungsbericht


"4enima" beschäftigt sich in einem Erfahrungsbericht mit den Modeling-Optionen für Bassisten. Hier gezielt mit dem Kemper, der sich insofern ein wenig von den typischen Geräten des Modeling unterscheidet, weil er streng genommen nur eine Momentaufnahme analysiert und abspeichert. Der typische Modeling Amp hingen versucht ja den Signalweg in digitaler Form nachzuempfinden und jede Reaktion des abgebildeten Verstärkers zu berechnen. Ok, Details - interessanter sicher die Frage, wie es sich anfühlt und wie es klingt.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 702715

EXTRABLATT - CITES Regeln angepasst


Mit Wirkung Januar 2017, ist Palisander (Rosewood), welches nicht aus Brasilien stammt, in die CITES Klasse II aufgenommen worden. Typisch wäre gewesen, bestimmte fertig hergestellte Endprodukte von den Handelsbeschränkungen zu befreien. Dies wurde 2017 nicht getan jedoch bei der diesjährigen Konferenz nachgeholt. Wie üblich stehen 90 Tage zur Verfügung, um die Anpassungen umzusetzen und spätestens dann können fertige Musikinstrumente mit Palisander Hölzern der Schutzklasse II, wieder frei Ländergrenzen überschreiten. Der komplette Thriller befindet sich in unserem CITES Thread.
Jetzt lesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben