0 auf "Band" in 6 Monaten ??

  • Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
Auftrittsreif, als nahezu 1:1 Cover?
Niemals!
Harmonisch und teilweise instrumentaltechnisch ist das Stück vielleicht nicht schwer, jedoch ist es für Null-Anfänger mMn rhythmisch gar nicht so einfach.
Bedenkt auch, dass jeder nicht nur seinen Part "irgendwie hineiern" kann,
ihr müsst auch zusammen (auf den Punkt) spielen.
Evtl. wird man das Lied von euch mit gutem Willen erkennen,
aber Auftrittsreife als Cover nach 6 Monaten: No Way!

Ich kann eigentlich nur für euch hoffen, das ihr "Blut leckt" und danach weiter versucht ernsthaft Musik zu machen.

In diesem Sinne...


Andreas
 
Ich habs mir grad nochmal genauer angehört,... meine Fresse, die Nummer ist wirklich nicht ohne... was da Bass und Gitarre allein schon synchron spielen...
Ich spiele jetzt seit mehr als 30 Jahren Gitarre und für die Nummer würd ich mir als erstes einen guten Basser suchen, mich zusammen mit ihm im Kämmerlein einsperren und dann erstmal schauen :) ... Drums ist eher noch "einfach" (GANZ dicke Anführungszeichen) :)
...und wer singt ????
 
Also, wenn ihr "bühnenreif" ähnlich wie ich definiert, dann vergesst es.
Wenn's darauf hinauslaufen soll, dass man den Song ansatzweise wiedererkennen kann, dann könnte es evtl klappen. Wer will denn singen? Macht das einer von euch neben dem anspruchslosen geschrammel auf'm Instrument? Oder wolt ihr das instrumental aufziehen?

Rein interesshalber: Was müsst ihr denn machen, wenn ihr dann in nem halben Jahr verloren habt bzw schon vorher aufgebt? *fg*

MfG

Edit: Grad nochma reingehört: Vergesst es. Ehrlich... Mal abgesehen vom ganzen Rhythmus, Feeling, Groove bla bla wird wahrscheinlich schon allein die Stelle ab ~2:01 für den Gitarristen kaum sauber spielbar sein. Das sind 16tel bei ~95bpm und legato - also ineinanderfließend - gespielt. Ist zwar kein Killerspeed, aber ich halte es für Anfänger kaum sauber spielbar, sorry.
 
also an sich ist das stück nicht schwer zu spielen...wenn ihr das wikrlich durchziehen wollt, dann würde ich dir mal empfehlen, ne liste zu machen, welche spieltechniken du brauchst und darauf gezielt lernen. Am besten dir Videos anschauen z.b. justinguitar.com zu PowerChords, Hammeron Pulloffs, Anschlagtechniken, Haltung, usw....

Viel Spaß XD
 
Huch da hab ich ja was losgetreten :redface:)

Na ja freut mich dass das Thema so ne Beachtung findet ! Also zum Thema Auftrittsreif...

Der Song soll natürlich als solcher erkannbar sein, aber es muss ned jeder Ton 100%
getroffen werden. In wie weit man hier Grifftechnisch was vereinfachen kann hab ich
natürlich keinen Plan, aber wo es ohne großartig daneben zu klingen geht werde ich das
auch tun. Aber es soll auch nicht ein nur wohlmeinendes "wir habens ja versucht"
Stück werden^^

Auftrittsreif ist übrigens wörtlich gemeint, denn wir werden dann unser Lied auf einem
Konzert (keine Angst, nix großes^^) vor der Band eben jeden Kumpels performen
dürfen, und das Publikum entscheidet dann sozusagen ob wir erträglich sind :D

Und für alle denen ich mit dem Spruch über Gitarrengeschrammel zu nahe getreten bin:
Sorry !!! So wars ned gemeint, aber aus so ner großen Klappe hat sich ja dann auch die
Wette entwickelt :redface:)

Edit: Singen wird der Bassist, unterstütz durch mich, wenn ich dazu noch den Nerv habe^^
 
Also ich find das Teil hammergeil (und nicht wg. den Girls im Vid ;) )

@chrizmo:
Darf ich Dir noch ein Versprechen abnehmen ?
Stellt bitte die finale Version per Video-Link hier rein, DANKE !!


LG,
Flo
 
also an sich ist das stück nicht schwer


das ist inhaltlich genauso wie viele Aussagen hier im Board "Ich kann von Metallica dieses und jenes spielen" .... "spielen können" ... das ist halt so eine Ansichtsache... da gibts Unterschiede zwischen lieblos runternudeln und tatsächlich können.... aber ich verzettel mich schon wieder ;)


Das Stück ist nicht schwer,... kommt immer auf die Sichtweise an und beginnt schon beim eigenen Anspruch an sich selbst
 
Also ich find das Teil hammergeil (und nicht wg. den Girls im Vid ;) )

@chrizmo:
Darf ich Dir noch ein Versprechen abnehmen ?
Stellt bitte die finale Version per Video-Link hier rein, DANKE !!


LG,
Flo

Also du darfst wetten, wenn wir das wirklich packen wird es da 100%ig ein Video geben !!
 
Und unterschätzt nicht den Auftritt an sich... selbst, wenn ihr den Song wider Erwarten perfekt hinbekommen solltet bis dahin, kann es gut sein, dass ihr dann auf der Bühne steht und keinen Ton sauber trefft, weil ihr so Lampenfieber habt ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass ihr Weicheier wärt oder sowas, aber das ist vollkommen normal und hat so ziemlich jeder Musiker in seinen Anfangstagen erlebt.
Daher würd ich auch vorher schon mal vor ausgesuchtem Publikum üben, damit ihr am großen Event nicht dasteht wie der Ochs vorm Berg :D
 
also an sich ist das stück nicht schwer zu spielen...wenn ihr das wikrlich durchziehen wollt, dann würde ich dir mal empfehlen, ne liste zu machen, welche spieltechniken du brauchst und darauf gezielt lernen. Am besten dir Videos anschauen z.b. justinguitar.com zu PowerChords, Hammeron Pulloffs, Anschlagtechniken, Haltung, usw....

Viel Spaß XD

Pillepalle, Zeitverschwendung!:D

Den Song einfach jeden Tag proben bis zum Umfallen, das ist die Devise.

Youtube-Vid ist natürlich Pflicht.

Und auf den Schlips getreten fühlt sich hier auch niemand...sollte zumindest nicht. Wenn das finale Video zeigt, dass ihr es nicht geschafft habt, dann habt ihr was draus gelernt und wir fühlen uns ganz toll, weil wir eben die krassen Musiker sind, die es total drauf haben.:D

Solltet ihr allerdings die Wette gewinnen......dann werden hier Welten zusammenbrechen.:eek::D
 
...
Solltet ihr allerdings die Wette gewinnen......dann werden hier Welten zusammenbrechen.:eek::D
:great:

Aber: es gibt immer einen "Day after Tomorrow" :D

Hab mir grad ein Guitar Pro File gesaugt und hab gute Lust mich an dem Song zu versuchen
(aber unter 1 jahr wird das wohl bei mir nix :redface:)

[EDIT] Vorschlag: würde jemand mitmachen und die Übungsergebnisse mit anderen teilen ? [/EDIT]
 
Ich find die Geschichte lustig und hoffe auf ganz viele Übungsvidoes, Mp3s etc.
Das wird ein Spaß! Ihr müsst umbedingt den Auftritt filmen.

Ich sehe drei große Probleme:
1. Ihr wollt es autodidaktisch durchziehen und habt keine Ahnung von Instrumenten und Übetechniken
2. Rhythmus
3. Motivation

Wenn man täglich gezielt und effektiv 3-5 Stunden übt, denk ich, dass das durchaus soweit hinzukriegen ist, dass man das Stück erkennt.
Eine 1:1 Kopie werden auch weiter fortgeschrittene Leute nicht umbedingt hinbekommen
Ich denke aber, dass es an den drei oben genannten Gründen scheitert.
Aus Frust, dass es nicht so leicht ist, wie es aussieht, wird mindestens einer der drei Leute nicht mehr konsequent üben und die anderen mit sich hinabreißen.
 
Ich sehe drei große Probleme:
1. Ihr wollt es autodidaktisch durchziehen und habt keine Ahnung von Instrumenten und Übetechniken
2. Rhythmus
3. Motivation

Wenn man täglich gezielt und effektiv 3-5 Stunden übt, denk ich, dass das durchaus soweit hinzukriegen ist, dass man das Stück erkennt.
Eine 1:1 Kopie werden auch weiter fortgeschrittene Leute nicht umbedingt hinbekommen
Ich denke aber, dass es an den drei oben genannten Gründen scheitert.
Aus Frust, dass es nicht so leicht ist, wie es aussieht, wird mindestens einer der drei Leute nicht mehr konsequent üben und die anderen mit sich hinabreißen.

Stimm ich dir zu, leicht wird das sicher nicht, und ich will auch garned garantieren das
wir nicht in 1 Monat entnerft aufgeben, ich weiß ja noch garned was auch uns zukommt^^

Aber deswegen fangen wir das auch zu dritt an und kaufen die Instrumente, eine
gewisse gegenseitige Motivation und natürlich auch Druck ist da schon dabei.

Fachliche Frage:

Tabs für die E-Gitarre hab ich ja inzwischen gefunden (auch wenn ich noch kein Plan hab
wie ich die anwende^^) aber gibts sowas auch für den Bass und das Schlagzeug ??
 
Also als Schlagzeuger müsst ihr am besten jemand von euch ausfindig machen, der gewissermaßen ein Talent dafür hat, sprich jemand der mit relativer Gliedmaßenunabhängigkeit keine größeren Probleme haben wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manche Leute dafür Wochen brauchen, manche nur Stunden ;)
Aber in 6 Monaten sollte das jeder von euch hinbekommen können.
Tabs gibt es auch für Bass, werden halt nur die Griffe gezeigt meist ohne genauen Ryhtmus. Schlagzeug-Tabs gibt es auch, in diesem Fall aber leicht zu notieren.
Empfehlung wäre hier Guitar Pro zu benutzen. Hier 3 Tabs dazu, die wohl nicht perfekt sein werden, aber als Orientierung helfen.
 
Tabs für die E-Gitarre hab ich ja inzwischen gefunden (auch wenn ich noch kein Plan hab
wie ich die anwende^^) aber gibts sowas auch für den Bass und das Schlagzeug ??

:D sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber euch fehlt ja jetzt schon ein ganzer Tag, oder? :D .... wann ist denn Deadline?

Instrumente kaufen?... Squier Strat, Squier Bass, Millenium Schlagzeug ;) ... aber Verstärker könnt ihr euch zumindest leihen, oder????
 
Die Wette is cool!!!
aber der Titel ist wirklich unfair gewäht worden.

Mal ne Frage nebenbei - was wird mit dem Gesang?
gibts genaue und vor allem richtige Tabs zu dem Song?

Also ich bin Bassist seit 4, oder 5 Jahren glaub ich und spiel manchmal bissl Gitarre nebenher.

Der Titel groovt und is schnell. Beim ersten Hören ist der Bass leicht. Hm. mal Kopfhörer auf... uff doch nich wirklich - weil Bass und Gitarre doch oft parallel laufen. Der Bassist hier hat einfach ein Gefühl für sein Instrument - das hat man nach nem halben Jahr noch nicht in dieser Form.

Die Gitarre... nun ja ist schnell und fies und groovy mit schnellen Lagenwechseln usw. zusätzlich: Die Sounds sind der Hammer, da geht n Vermögen für Effektgerätschaft druff. Auch der Gitarrist hat Gefühl für sein Instrument - einen ziemlich eigenen Stil, find ich gut. nach nem halben Jahr... eher nicht

Die Drums. hm... die Grooven und wirken noch relativ standardmäßig. Aber Schlagzeug ist koordinationsmäßig ne noch größere Glückssache, als Gitarre oder Bass. mit Glück, kann ers, mit Pech hat er nach nem halben Jahr noch nich mal ansatzweise synchrone hihat und Snare beisammen.

Das Intro und das outro müsst ihr wohl weglassen.

Ich würde auch den Gesang für nicht einfach befinden. Die Effekte drauf und die Mehrstimmigkeit machen das nicht einfacher. Wenn ihr da vielleicht noch vor habt, gleichzeitig zu spielen und zu singen - das könnt ihr absolut vergessen. mal wieder: no way.

FAZIT:
Wenn ihr irgendwie komplette Tabs auftreiben könnt, ist es mögich, dass ihr nach einem halben Jahr die Noten spielt, die die auch spielen - sogar zur richtigen zeit.
Das hat dann aber nur theoretisch was mit dem Titel zu tun
 
mal davon abgesehen das eure einstellung dringend ändern müsst - das lied bringt ihr in 6monaten nicht zum grooven nichtmal wenn ihr alle super talentiert seit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben