Aktive PU´s oder reichen Passive?

Ich habe aber auch HB im SC-Format drin (Neck & Bridge). Nur Middle wäre ein normaler SC bei mir der auch vintage klingt...
 
Wenn Du auf das SC-Format bestehst solltest Du das DG20 testen. Die Booster sorgen dafür das die SCs über sich hinaus wachsen. Kannst Dir ja mal die Produktdetails auf www.emginc.com ansehen. Im übrigen will ich mich hier mit keinem darüber streiten was besser oder schlechter ist, ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder.
 
bitte gucken ich kann keine EMG 81 einbauen ;) , ich hätte gerne einen HB an der Bridge.....aber leider scheidet da EMG aus.

Also das Gilmour Set kann mit nem HB mithalten oder wie?
 
Der 81 EMG klingt total eigen und überschreibt gern den Charakter der Gitarre(ibanez, die eh schon steril ist :p)


mfg
 
passive Pu´s haben ne höhere Dynamik


Blödsinn!
Es ist eher anders herum der Fall, denn dadurch das ein Signal verstärkt wird bevor es verarbeitet wird können auch die sonst Pegel sxhwachen Anteile besser verarbeitet werden.


...und 81er haben keinen schlechten Cleansound. Der Sound ist relativ neutral und gibt die Gitarre sehr direkt wieder, das gefällt vielen halt nicht.
Das sollte aber jeder für sich rausfinden.
 
Also den ganzen Sermon noch einmal:

J0an schrieb:
So... Bitte durchlesen und mir antworten ragman! Vielleicht auch nur ein Misverständnis hier...
Das ist der Punkt: Es geht ihm auch um den Output.

Er sucht also einen PU mit etwas mehr Output.
Zur Auswahl stehen da halt passive und aktive. Egal wofür er sich entscheidet es geht dann wohl eher um den Klang des PU und nicht ob der Ursprung des Leistung jetzt passiv oder aktiv ist.


J0an schrieb:
Welchen Vorteil bieten denn dann aktive PUs, wenn Passive auch die ganze Bandbreite abdecken? Mir geht es auch um den Klang und nicht um den Output.
Warum müssen sie umbedingt einen Vorteil bieten??? Es reicht doch wenn ein PU gut klingt egal ob aktiv oder passiv! Und wie schon geschrieben es gibt etliche passive PU die mehr Leistung bzw. Output haben als die aktiven PU. Es klingt ja auch nicht jeder passive PU gleich und somit haben die aktiven PU die gleiche Berechtigung wie die passiven.


J0an schrieb:
Bin gerne dazu bereit auch EMGs anzutesten. Welche schlägst Du mir denn da vor für meine Strat? (siehe Signatur)? Lasse mich gerne beeindrucken!

Ich schlage Dir garkeine vor wenn Du mit Deinen Pickups zufrieden bist...
Ansonsten hat ja St. Ötzi schon ein paar Vorschläge gemacht.


RAGMAN
 
JamesHetfield schrieb:
Der 81 EMG klingt total eigen und überschreibt gern den Charakter der Gitarre(ibanez, die eh schon steril ist :p)


mfg

Ich finde der 81er klingt recht neutral und gibt den Grundklang einer Gitarre recht ehrlich wieder....

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Warum müssen sie (<die aktiven PUs>) umbedingt einen Vorteil bieten??? Es reicht doch wenn ein PU gut klingt egal ob aktiv oder passiv!
...
Es klingt ja auch nicht jeder passive PU gleich und somit haben die aktiven PU die gleiche Berechtigung wie die passiven.

RAGMAN

Die aktiven PUs müssen Vorteile bieten, da sie meines Erachtens auch Nachteile haben:
a) höherer Anschaffungspreis (zB Vergleich EMG SC 105€ -> Duncan SC 60€ etc.)
b) Preis Einbau / Umbau Gitarre (oder beim Selbsteinbau Mehraufwand)
c) steriles Design (zB keine Farboptionen!)
d) weniger Auswahl (im Vergleich zu Duncan u. DiMarzio)

Kucke mich für meine SG bald mal nach neuen HBs um. Wenn der Klang besser sein sollte, als bei nem DiMarzio Super3, dann lass ich mich begeistern! Suche halt was zum Braten.

Das mit der Strat war nur so als Aufgabe gedacht, da es halt keine HB in SC-Format gibt. Aber ok, ist jetzt ja auch egal...

Nur mal so als Frage nebenbei: Kann man eigentlich auch einen aktiven HB und einen passiven betreiben?

Peace out!
 
Deine ´Nachteile´ sind leider nicht war.

a.) es gibt auch passive Pu´s die über Hundert Euro kosten! (und sogar mehr als genug!)

b.) Umbau? wieso Umbau?, normalerweise reicht das Standard E-Fach für die Batterie. Dann musste nur noch Poti´s und die Klinkenbuchse wechseln und das iss ja nu echt kein Aufwand (Poti´s wechseln musste jenschdem was du für Pu´s einsetzt auch bei passiven wechseln)

c.) was für Farboptionen? Du willst mir doch nicht echt erzählen dass du deine PU´s allesamt Pink und Gelb oder sowas sind!?

d.) wieso weniger Auswahl? Man muss bedenken das es nur EIN Hersteller ist. Bei passiven hat man einfach nur mehr Auswahl da mehr Firmen sie Herstellen. (übrigens bietet Seymour Duncan auch aktive Systeme an! Live Wire!)
 
Bierschinken schrieb:
Deine ´Nachteile´ sind leider nicht war.

a.) es gibt auch passive Pu´s die über Hundert Euro kosten! (und sogar mehr als genug!)

b.) Umbau? wieso Umbau?, normalerweise reicht das Standard E-Fach für die Batterie. Dann musste nur noch Poti´s und die Klinkenbuchse wechseln und das iss ja nu echt kein Aufwand (Poti´s wechseln musste jenschdem was du für Pu´s einsetzt auch bei passiven wechseln)

c.) was für Farboptionen? Du willst mir doch nicht echt erzählen dass du deine PU´s allesamt Pink und Gelb oder sowas sind!?

d.) wieso weniger Auswahl? Man muss bedenken das es nur EIN Hersteller ist. Bei passiven hat man einfach nur mehr Auswahl da mehr Firmen sie Herstellen. (übrigens bietet Seymour Duncan auch aktive Systeme an! Live Wire!)

zu a) Ist wahr, aber nicht die Standarts! Also SH-2, SH-4, SH-6, Super 1,2,3, Hotrail, SSL, SH-1 etc.! Wenn dann mit Gold/Chromkappe etc.! Also im Normalfall. EMGs sind halt teurer als Duncans! Es sei denn, Du willst jetzt mit Häussel o.ä. vergleichen... Aber Duncan ist da doch näher...

zu b) ok... mag sein! Weniger Aufwand ist es aber bestimmt nicht als bei passiven...

zu c) Ok, aber für andere Replacement-Anforderungen (zB creme oder ähnliches). Hatte den Super3 mal in pink (kein Scherz!). Sehr geil... :great:

zu d) Ja, es gibt mehr passive PUs auf dem Markt als Aktive!

Das nur dazu... Nicht dass Ihr mich falsch versteht, will hier keinen an die Karre fahren oder so. Von mir aus können wir uns drauf einigen, dass die Vorurteile gegenüber aktiven PUs zum größten Teil nicht stimmen und sie somit bei der Kaufentscheidung mit einbezogen werden können.

PS: Die verzerrten Soundbeispiele auf der EMG-Seite klingen zu verzerrt/matschig für mich. Können aber auch ne doofe Einstellung am Amp haben...
 
Ich kenn die Soundsample aber die sind leider nicht allzusehr realität.

Wenn du willst können sie so klingen, aber sie können auch anders, da hilft nur selber spielen.


Übrigens: EMG´s gibts auch in weiss (iss zwar nicht creme aber trotzdem)
Wieso möchtest du nur Duncan und DiMarzio als Standard sehen? Nur weil viele diese PU´s wählen?

Aber selbst Duncan und DiMarzio haben Pu´s im Angebot die nen 100er kosten. (ohne die Goldcover etc)
 
J0an schrieb:
Die aktiven PUs müssen Vorteile bieten, da sie meines Erachtens auch Nachteile haben:
a) höherer Anschaffungspreis (zB Vergleich EMG SC 105€ -> Duncan SC 60€ etc.)
b) Preis Einbau / Umbau Gitarre (oder beim Selbsteinbau Mehraufwand)
c) steriles Design (zB keine Farboptionen!)
d) weniger Auswahl (im Vergleich zu Duncan u. DiMarzio)
Jetzt hör bitte auf hier ständig die Unwarheit zu verbreiten.
Deine ganze Argumentation ist echt lächerlich und an den Haaren herbeigezogen!

Passive PU habe reale Nachteile, deshalb wurden ja die aktiven entwickelt.

z.B. starkes Magnetfeld welches die Saitenschwingung behindert

Warum müssen passive Pickups keinen Vorteil bieten und die aktiven müssen es!?

zu a)
natürich gibt es andere Pickups die billiger sind. Es gibt aber auch da etliche die gleichviel kosten oder teurer sind z.B.:
Seymour Duncan SH-12 Screaming Deamon ca. 110,00 EUR
Gibson Burstbucker Pro 159.00 EUR
EMG 81 ca. 95,00 EUR

zu b)
der Einbau dauert ca. 20 Minuten und das ist nicht wirklich mehr als bei einem passiven System.

zu c)
EMG Pickup gibt es in schwarz, in creme und in weiß...

zu d)
mir persönlich reichen aber einige wenige gute Pickups. Ist doch OK wenn mann seinen Pickups gefunden hat. Warum benötigt mann dann noch eine Auswahl von 1.000 anderen Pickups?


RAGMAN
 
Ach ragman... Is mir jetzt auch egal! Habe zwar zB von den Standarts gesprochen (SH-2,4,6 SSL etc.), aber ok... Duncans u. DiMarzio sind halt -auf Grund der Häufigkeit- die Austauschpickups! Und Standart bei EMG sind halt 81/85/89, oder? Es gibt bei passiven mehr Farboptionen (also wenn ich jetzt nen echten PAF will in zebra/schwarz als Replacement, dann nehme ich keinen in creme von EMG (allein wg. des durchgängigen Designs -> was aber auch Vorteile bietet). Aber das wäre bei mir nicht mal der Fall, egal). Zum Einbau habe ich Euch schon recht gegeben, wenn Ihr das sagt. Etc, bla...

Danke Bierschinken für Deine Hilfe...
 
Wenn Dir bei den Pickups die Farbe so wichtig ist und Dich die 20,00 - 30,00 EUR Mehrpreis (im Durchschnitt) stören ist das Dein Problem.

Ich kaufe halt Pickups nach dem Sound und da ist der Preis und die Farbe relativ unwichtig.
Wobei mir die Farben Schwarz, Weiß und Creme eigentlich ausreichen und Zebra oder pinke Pickups eher Exoten sind.

Das kann ja auch jeder machen wie er will. Ich habe ja auch passive PU in einer Gitarre und sage nicht das es umbedingt die aktiven sein müssen. Was mich stört, ist das Du hier unmengen an falschen Aussagen triffst. Du machst hier die EMG schlecht ohne Sie zu kennen, ganz im Gegenteil Deine Argumente sind weit ab jeder Realität und zum Teil ganz falsch. Und das unterstützt nur das sich die (unbegründeten) Vorurteile gegen die EMGs hier im Forum halten.

Also informier Dich bitte besser bevor Du hier etwas im Forum schreibst oder wenn Du Dich nicht auskennst schreib einfach nix. Das ist besser als hier die anderen Mitglieder zu verwirren.

RAGMAN
 
Szczur schrieb:
Könnte ich das mit EMG´s realisieren?

Gibt es einen HB in SC fomat von EMG?

Musikrichtung: Blues-80´s Rock a la Steve Stevens überwiegens Soli

Du könntest einen der SC's nehmen wenn er Dir klanglich zusagt und ein SPC einbauen.
Der boostet das Signal. Der Sound wird fetter und geht dann Richtung Humbucker.

So hast Du dann SC und HB Sounds zur Auswahl.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Du könntest einen der SC's nehmen wenn er Dir klanglich zusagt und ein SPC einbauen.
Der boostet das Signal. Der Sound wird fetter und geht dann Richtung Humbucker.

So hast Du dann SC und HB Sounds zur Auswahl.

RAGMAN

scheisse Ragman...........endlich mal ein Post seit langem der mit weiter hilft :great: , was ist ein SPC?
 
Szczur schrieb:
Also das Gilmour Set kann mit nem HB mithalten oder wie?

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber passt hier auch ganz gut. Das Gilmour Set hat den EMG SPC Presence Control und EMG EXG Guitar Expander, damit können die SCs auch mit HBs mithalten.

Da Deine Gitarre keinen Pickguard braucht, kannst Du Dir die Komponenten einzeln zulegen. Als Basis die EMG SCs S, SA, SV und SAV. Dazu kannst Du dann die verschiedenen Booster von EMG kombinieren.
Da es aber schwer sein wird die Dinger zu testen, solltest Du Dich umsehen welche Kombinationen welche Ergebnisse bringen. Ein Gitarrenbauer kann Dir bestimmt weiterhelfen.
 
hat gestern der verkäufer in meinem Stammshop gemeint "wenn du nen SC haben willst der soviel druck hat wie ein HB dann nimm doch gleich nen HB.... :confused: ?" Mit welchem Passiven PU am Steg würdet ihr den Gilmour SC vergleichen ? JB Jr.? Wie klingt es wenn ich Aktive und Passive mische?
 
Bevor dir irgendwas erzählt...
Aktiv & Passiv lassen sich problemlos kombinieren. Es klingt wie gewohnt.


Ich persönlich finde die S klingen wie ´ne Mischung aus Standard Strat PU & Hot Rail....einfach gut. Teste doch mal die Signature Git. von ihm, da muss ich dir nich beschreiben was nich geht:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben