Aktive PU´s oder reichen Passive?

Bierschinken schrieb:
Teste doch mal die Signature Git. von ihm, da muss ich dir nich beschreiben was nich geht:rolleyes:


gerne aber wo :confused: :confused: !?

Also Passiv wäre es ein JB Jr. so wie es aussieht, jetzt möchte ich mir wie schon gesagt die Aktiven reinziehen.....
 
Ich glaube Du unterliegst da einem Misverständnis. Der JB Jr. ist ein HB aber in der Bauform eines SCs. Da EMG nicht vergleichbares hat (keinen MiniHB) gibt es die Alternative den S SC inkl. dem SPC zu verwenden, um so den SC "klanglich zu einem HB zu machen". Im GimourSet läst sich der EMG S schwer mit anderen PUs vergleiche, da durch SPC und Expander sehr viele HB-Sounds drin sind. Ein JB Jr oder auch ein EMG 81 oder 85 sind soundtechnisch drin.
 
St. Ötzi schrieb:
Im GimourSet läst sich der EMG S schwer mit anderen PUs vergleiche, da durch SPC und Expander sehr viele HB-Sounds drin sind. Ein JB Jr oder auch ein EMG 81 oder 85 sind soundtechnisch drin.

Also HB ist Klanglich möglich.....

....ich bin so mega verpeilt, weiß echt nicht ob ich mir lieber :

Duckbucker--> Neck
Duckbucker--> Mitte
Little 59 oder JB Jr. ----> Bridge

oder

Cruiser Neck ---> Neck
Fast Track 1 ---> Mitte
Lil´Screamin Demon ---> Bridge

ALTERNATIV

Das EMG David Gilmour Set mit nem Afterburner bzw. diesem Ding das den Bridge PU Pushed.

Welches von den drei Möglichkeiten bringten denn den Sound meiner Klampfe am besten rüber? Damit mein ich , nimmt den "Trockenen/unplugten" Sound am besten ab?
 
hi ich habe auch die emgs und ich muss sagen das die sehr gut sind. vorher hatt ich die gibson pus drin 496r und 500t (denk ich mal) aber ich finde bei sehr lauten spielen gab es viel mehr nebengeräuche als bei den emgs, was auch gut ist das die wasserdicht sich. also die pus dann kann dir auch mal was aus versehen drüberlaufen und du musst die nicht inen müll schmeißen.
 
also ich denk mal... es kommt auch aufs spielerische an.. wenn ich denk ach meine scheiss hz's dann sag ich mir ok... hmm alexi laiho (cob) spielt genau die selben tonabnehmer und nen imo üüüüüüübel geilen sound !!
 
Szczur schrieb:
Welches von den drei Möglichkeiten bringten denn den Sound meiner Klampfe am besten rüber? Damit mein ich , nimmt den "Trockenen/unplugten" Sound am besten ab?

Also zuerst schauen wir uns mal die Preise an:

Duckbucker--> Neck 85,-
Duckbucker--> Mitte 85,-
Little 59 oder JB Jr. ----> Bridge 85,- oder 69,-
-------------------
255,- oder 239

oder

Cruiser Neck ---> Neck 75,- bis 95,-
Fast Track 1 ---> Mitte 75,-
Lil´Screamin Demon ---> Bridge 106,-
----------
256,- bis 276,-

EMG DG 374,-

Das EMGSet set ist zwar wahnsinnig teuer im Vgl. zu den anderen, bietet aber unterm Strich für meinen Geschmack jede Menge fürs Geld und dürfte auf jeden Fall das flexibeste Setup sein.

Wenn Du im Umgang mit dem Lötkolben etwas Erfahrung (oder nen Kumpel) hast kannst Du aber durch kleine Modifikationen (Splitting, Kondensatoren usw.) die Soundvielfalt der anderen Systeme extrem erweitern. Ein guter Ansprechpartner hier im Forum ist da ganz gewiss "DerOnkel".
Deinen beiden Varianten würde ich aber noch die flogende vorziehen:
Li 59 / Duckbucker / JB Jr. Die ist sehr flexibel und für fast alle Musikrichtungen zu gebrauchen. Im Übrigen gibt es die hier als Schnäppchen für 189,-. Da bleibt dann sogar das Geld für den Gitarrenbauer fürs Einbauen über wenn Du das nicht selber schaffst.

Welcher PU den Trockensound am besten bringt ist schwer zu sagen, EMG sagt man nach das sie sehr ehrlich sind und den Sound der Gitarre aufnehmen. Ein JB oder Li 59 ist da aber auch nicht wirklich schlechter. Es gilt "Schei... kann man nicht polieren", wenn Deine Gitarre einen guten Sound hat, wirst Du ihn bei allen PUs wiederfinden, natürlich jeweils gepaart mit der Charakteristik des PU. Wenn Die Gitarre nicht klingt, helfen auch keinen neuen PUs.
 
Ey das Set ist ja echt lecker das de da gepostet hast aber ich glaub ich würde den JB jr. an den Hals setzen.....

Also im gilmour Set habe ich ja 3 Singelcoils + nen Booster oder?

https://www.thomann.de/emg_dg20_david_gilmour_prodinfo.html?sn=54bd63f5e011ac06491b840afeecc01e

wie funktioniert das mit diesem EXG und SPC? Ist da ein Regler oder wird das über die beiden Tone Potis geregelt? Und was ist ein SA-TA?

Uff habe mir gerade den Schaltplan von dem DG-20 angeschaut und vermute fast, das Batterie + Platine (EXG + SPC) nicht in mein Elektronikfach passen.......aber momentmal ich könnte die Platine an die Elektrofachabdeckung kleben.... :confused: :D
 
Szczur schrieb:
Ey das Set ist ja echt lecker das de da gepostet hast aber ich glaub ich würde den JB jr. an den Hals setzen....
Warum, der klassische Solosound ist der Li59, als Alternative könnte man wenn es etwas moderner klingen soll über den Hotrail nachdenken. Den JB Jr habe ich in der Position noch nie gesehen bzw. gehört. Aber ich lasse mich natürlich gern einen besseren belehren. :D

Szczur schrieb:
Also im gilmour Set habe ich ja 3 Singelcoils + nen Booster oder?
1. 3 SA SCs (klassischer SC - Sound)

2. ein EMG-EXG Guitar Expander, 1 Poti mit Schaltkreis zur Anhebung der Höhen (um 4000 Hz) und Bässe (um 40 Hz), gleichzeitige Absenkung der Mitten (um 1000 Hz)

3. ein EMG SPC Presence Control Poti, aktiver Mittenboost (6db bei 1300Hz) bei gleichzeitiger Höhenabsenkung

4. ein Volumenpoti

5. Ein Pickguard und die komplette fertige Verkabelung.

Szczur schrieb:
wie funktioniert das mit diesem EXG und SPC? Ist da ein Regler oder wird das über die beiden Tone Potis geregelt? Und was ist ein SA-TA?
EMG-EXG und EMG-SPC sind Potis. Die normalen Tonepotis werden durch sie ersetzt.
Zum SA-TA habe ich nichts gefunden. Es dürfte sich um eine Variante des SA handeln, die für die Bridgeposition (oder Neck) optimiert wurde.

Szczur schrieb:
Uff habe mir gerade den Schaltplan von dem DG-20 angeschaut und vermute fast, das Batterie + Platine (EXG + SPC) nicht in mein Elektronikfach passen.......aber momentmal ich könnte die Platine an die Elektrofachabdeckung kleben.... :confused: :D
Du brauchst nur die Batterie unterzubringen, das andere sind ja Potis. Bei eine Gitarre mit Tremolo kann man die Batterie auch im Tremolofach unterbringen. Dann muß man auch nicht die Saiten abnehmen um diue Batterie zu wechseln.
 
Gibt´s eigentlich das Seymour Duncan Set (JB Jr./Duckbucker/Lil59) in jedem Laden bzw. kann das jeder Laden bestellen oder ist das ein Angebot vom Thomann?
 
Szczur schrieb:
Gibt´s eigentlich das Seymour Duncan Set (JB Jr./Duckbucker/Lil59) in jedem Laden bzw. kann das jeder Laden bestellen oder ist das ein Angebot vom Thomann?

Wahrscheinlich ein Angebot von Thomann, die kaufen große Stückzahlen und können daher solche Preise bieten. Wenn Du aber mit den Thomannpreisen (Ausdruck) in nen Laden gehst kannst Du bestimmt den Ladenpreis etwas drücken.
 
St. Ötzi schrieb:
Wahrscheinlich ein Angebot von Thomann, die kaufen große Stückzahlen und können daher solche Preise bieten. Wenn Du aber mit den Thomannpreisen (Ausdruck) in nen Laden gehst kannst Du bestimmt den Ladenpreis etwas drücken.


Ja ich möchte auch den Lokalen Shop hier bei mir etwas supporten.....deswegen.
 
Szczur schrieb:
Ja ich möchte auch den Lokalen Shop hier bei mir etwas supporten.....deswegen.
Das mache ich genauso mit meinem Stammladen, die sind zwar etwas teurer als Onlinehändler aber der Service ist ohne Konkurenz.
 
St. Ötzi schrieb:
Das mache ich genauso mit meinem Stammladen, die sind zwar etwas teurer als Onlinehändler aber der Service ist ohne Konkurenz.

jetzt hab ich dem schon ne email geschrieben , :redface: peinlich wenn es das ding wirklich nur vom Thomann gibt.......mal sehen.
 
Warum peinlich, der Preis ist auf dem Markt verfügbar. Entweder Sie sagen Dir das sie das unterbietet oder den Preis aus den und den Gründen nicht halten können.

In meinem Gitarrenladen, kann man sich PUs online besorgen und dann vom Gitarrenbauer einbauen lassen. Da verdienen die dran halt dran. Der Vorteil ist, alles wird vom Fachmann eingebaut und die Gitarre wird mal wieder komplett Eingestellt.
 
St. Ötzi schrieb:
Warum peinlich, der Preis ist auf dem Markt verfügbar. Entweder Sie sagen Dir das sie das unterbietet oder den Preis aus den und den Gründen nicht halten können.

In meinem Gitarrenladen, kann man sich PUs online besorgen und dann vom Gitarrenbauer einbauen lassen. Da verdienen die dran halt dran. Der Vorteil ist, alles wird vom Fachmann eingebaut und die Gitarre wird mal wieder komplett Eingestellt.

Ja stimmt auch wieder. Ja ich kenne zwei kleinere Lokale Läden, der eine macht eigentlich Verkauf und Elektronik alleine (Holzarbeiten werden dann vom Akkustik Shop danneben gemacht), ist auch ein ziemlich cooler Typ. Zu dem hab ich auch ne bessere Bindung, meine Erste Klampfe dort gekauft meine Amps dort gekauft etc. Bei dem würde ich auch den PU einbau für nen Kaffeebetrag bekommen (hat er gemeint).

Der andere Laden hat seinen eigenen Gitarrenbauer, die sind auch ziemlich in Ordnung jedoch alles ein bischen steriler.

Den Thomann möchte ich auch nicht die ganze Zeit supporten, gut die Teile kauf ich mir schon dort, wenn der andere nicht mitkommt.
 
Frag nach nen PU-Preis inkl. Einbau, dann macht er Dir möglicherweise auch noch nen besseren Preis.
 
die Farbe :D
 
klingt der DEMON härter als der JB jr.?
 
die Härte kommt für meinen Geschmack größten Teils vom Amp. Er ist aber ein ganzes Stück agressiver als der JB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben