1.E-Gitarre - Fragen

  • Ersteller Dee Dee Ramone
  • Erstellt am
nochmal kurz ne frage ist die

squier vintage mod. tele mit S-S-H
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_ssh_ow.htm

1.) wenn da S-S-H steht sind die pickups dann genauso geordnet wie wenn da H-S-S steht ? nein oder ?

Normalerweise geht man immer vom Steg (Bridge) aus Richtung Hals (Neck). Ist auch in diesem Fall so. Dieses Squier Teil hat Singlecoils in Bridge- und Mittelposition, der Humbucker sitzt tatsächlich am Hals. Macht bei ner Tele auch Sinn, schließlich ist einer der ganz typischen Tele-Sounds dieser "knallende", scharfe clean-Sound. Und für den braucht man nunmal nen Singlecoil an der Briidge.


2.) er will mit der git auch verzerrt spielen . geht das mit der tele ?

Kommt drauf an, was er für Soundvorstellungen hat. Wenn er einen nicht zu heftigen Zerrsound haben bzw. crunchy (leicht angezerrt) spielen will, ist die Tele das richtige Instrument. Für Metal, Punk und sonstige Stilrichtungen, wo man gerne son richtig schönes massives "Brett" hat, ist diese Tele sicherlich nicht das Richtige. Da müsste er sich schon ne Tele mit Humbucker am Steg holen - zum Beispiel diese Signature Dinger von Avril Lavigne und ihrem Lover oder die Jim Root Signature (die gibt's aber glaube ich nicht als Squier-Modell).
 
zu der vintage strat nomma ne frage die is ja sehr vielseitig durch H-S-S kann man damit also indi,alternative,punk,etc spielen ? also eig so die meisten genres ?
 
zu der vintage strat nomma ne frage die is ja sehr vielseitig durch H-S-S kann man damit also indi,alternative,punk,etc spielen ? also eig so die meisten genres ?

H-S-S gilt allgemein als sehr flexible Tonabnehmer-Bestückung (deshalb spielen unter anderem auch Leute aus Top-40-Bands ganz gerne sowas). Damit kannst du im Prinzip wirklich alles machen.
Eine Alternative zu H-S-S wäre H-S-H, sowas zum Beispiel:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
Damit bsit du auch sehr flexibel.

Aber es gibt generell keine Pflicht, für eine bestimmte Stilrichtung genau diese oder jene Pickups zu haben. Klar, für "fette" verzerrte Rhythmus-Gitarren ist ein Humbucker an der Bridge hilfreich. Was du darüber hinaus sonst noch in der Klampfe hast, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich sag's immer wieder: Am besten antesten gehen. Sozusagen "trocken" hier zu überlegen, was wäre, könnte, sollte ist immer nur eine Notlösung.

Nebenbei, zumindest die von dir verlinkte Strat hatte S-S-S.
 
Ja, ich werde sie vorher anspielen und mir genau angucken. Vielleicht find ich ein paar Lackfehler und kann dann den Preis drücken, aber mein Klampfenlehrer meint bei GaD könnt man nich viel drücken, naja mal schaun. Hoffe die SG kommt noch im Januar wieder rein. Im Februar läuft nämlich meine Leihgitarre aus...
 
hm min kumpel hat grad n kleenes prob entdeckt ... er hat siene finanzen nomma gecheckt und hat doch n bisschen weniger geld und wollte fragen ob die :

https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm

squier standard fat strat

gut ist weil da steht nich aus was der korpus+hals ist und so und vllt hat die ja mal jemand angespielt und kann dazu was sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben