1€ Steckerleiste "bedenklich" ?

M
mag7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
18.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage ob es "bedenklich" ist wenn man im rack anstatt ner "ordentlichen" Racksteckdosenleiste einfach ne 3er-leiste aus dem 1€-shop reinpackt und festklebt ?

Ich hab hier zB eine aus oben genanntem 1€-shop, neben dem "CE" finden sich die angaben "16 / 250" sowie "max 3500W". Was diese Bezeichnungen bedeuten ist mir klar, allerdings nicht ob das, wie oben bereits gesagt, "bedenklich" ist im Bezug auf irgendwelche Gefahren oder Störungen (Patchkabel) oder sonstigem.

In meinem rack sind derzeit 2 Geräte, eventuell kommt da noch n drittes rein.

MfG
Mag7
 
Eigenschaft
 
Um es mal so auszudrücken:

10€ im Baumarkt wären sicher nicht schlecht angelegt! :D

Für ne Schreibtischlampe und 'nen Radiowecker kann man sowas benutzen, aber im Rack finde ich, ist das am falschen Ende gespart.
 
Zumal von einer 1€ Steckdose im schlimmsten Fall bei zu hoher Last Brandgefahr ausgeht, oder ein Teil der Leistung einfach an der Steckdose abfällt und dann auch die Leistung des Verstärkers einknickt.

Da sollte man doch wie schon von herbie gesagt ne ordentliche aus dem Baumarkt her.

Brennenstuhl ist zum Beispiel eine ordentliche Marke, die nicht billig in Fernost produziert sonder Qualität Made in Germany.
 
Ich würds nicht nehmen, wenn man schon einige 100€ in ein Rack plus Amp und anderen Kleinigkeiten investiert, solte man doch bitte nicht an Cent-beträgen sparen ;)
 
Ich würde so eine nicht ohne Aufsicht betreiben - Ich meine unsichtbar hinter einem Schrank im Dauerbetreib.
Wenn du sie immer wieder im Auge hast, kannst du die betreiben.
Wenn du sie immer wieder in der Hand hast, beim Auf-und Abbau, auch. Allerdings gehen die dann oft von der vielen Steckerei kaputt.
 
Also wenns um ein Rack geht, dann würd ich direkt eine Rackleiste nehmen. Sowas zum Beispiel.
Der Vorteil ist, dass Du nur ein Kabel nach Außen hast und entsprechend auch hier weniger Fehler beim Aufbau beim Gig passieren können. Zudem sind die Dinger oft auch gegen Überspannung geschützt (prüfen!!!), was Deinen Amp noch ein Stückchen absichert. Ich möchte das nicht mehr missen.
 
Also wenns um ein Rack geht, dann würd ich direkt eine Rackleiste nehmen. Sowas zum Beispiel.
Puh, zwei HE's für eine Steckdosenleitse wäre mir doch ein bisschen zu happig. Je kleiner das Rack, desto komfortabler zu transportieren. Den gesparten Platz im Transporter kann man dann auch noch prima für eine Kiste Bier verwenden ;-)

Ich würde mindestens eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl o.Ä. mit Überspannungsschutz nehmen... was nützt dir das tollste Rack, wenn dir beim zweiten Song die Steckdosen abrauchen oder im schlimmsten Fall noch viel mehr. Außerdem bleibts eine Einmalausgabe, da sind 30 Euro nicht schlecht angelegt :)

Grüße. Ced
 
Du kannst ja das Teil aufschrauben und nachsehen, ob die Steckdosen sauber verdrahtet sind. Ob die Kabel dick genug sind und ob nirgendwo blankes Kupfer zu sehen ist.
Steckdosenleisten, die gefaehrlich sind kann man meistens auf den ersten Blick sehen, wenn man sie aufschraubt.
 
Nur, dass die Billigteile meist nicht aufschraubbar sind. Die wissen schon, wie sie ihren Mist verstecken:rolleyes:
 
Tja, diese billigen Leisten werden halt irgendwo als Restposten oder aus China importiert. Was da drin ist, weiß man nicht, aber wer hier in Deutschland soetwas vertreibt, muss am Ende dafaür gerade stehen, wenn es Gefahren birgt.
Nichtsdetotrotz kann ich zustimmen eine gute Leiste mit verlässlichen Überspannungsschutz zu kaufen. Die halten doch sehr lange, da ist das Geld durchaus gut aufgehoben als Investition für viele Jahre. Es wäre absolut ärgerlich, wenn ein teures Rack durch überspannung den Geist auf gibt.
Lieber mal am Bierpreis sparen und was billiges trinken als am Equipment sparen, ist zumindest meine Einstellung ;-) .
 
Lieber mal am Bierpreis sparen und was billiges trinken als am Equipment sparen, ist zumindest meine Einstellung ;-) .
Bierpreis spart am Bierpreis :D

Aber stimmt schon... wenn man 15 Kästen zu je zwei Euro weniger als der Preis der Stammsorte kauft, hat der gemeine Basser in einem knappen Vierteljahr eine dreißig-Euro-Steckdosenleiste rein und das Stereotyp ist auch bedient :D

Grüße. Ced
 
Es muesste reichen mal die Pfandflaschen aus dem Proberaum zurueckzubringen.
Bei letzten mal warns bei uns ca 140. ;)
 
Würdest du deine Bass-Anlage einem Utensil anvertrauen, dass 1€ wert ist?
Ich mein, Bungeespringer springen auch nicht, wenn sie wissen, dass ihr Seil nur 1€ gekostet hat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben