10 - 62er Saiten auf Gibson SG?

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal Bock 10 - 62er oder 10 - 60er Saiten zu spielen. Ich habe aber keinen Bock meine Gitarre zu ruinieren..

Kann man diesen Saitensatz auf ener Gibson SG spielen ohne das sich der Hals verzieht oder die Git Schaden nimmt?
 
Eigenschaft
 
Dürfte von der Statik her kein Problem sein, früher waren ja sogar .13er Saitensätze Standard...

Ich wäre aber vorsichtig, wenn es ein extrem dünner Hals wäre. Da gehe ich bei einer SG aber nicht von aus, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte.

Nach dem Saitenwechsel muss dann mit Sicherheit der Halsstab entsprechend eingestellt werden und Du musst auch den Sattel entsprechend anpassen.

Ob so eine extreme Zusammenstellung der Stärken aber über den Tonabnehmer noch einen ausgewogenen Sound ergibt, musst Du testen. Särkere Saiten haben ja meist einen höheren Output, vielleicht musst Du dann den PU unter den Bass-Saiten etwas weiter runterdrehen.
 
Welches Tuning willst du damit spielen? Wie stark der Saitenzug am Ende ist hängt ja immer auch vom Tuning ab
 
Rein statisch gesehen ist das kein Problem. Du musst halt nur die Spannung des Halsstabes anpassen, und die Gitarre neu einstellen, aber es geht. Durch die Mechaniken sollte eine 62er Saiten auch noch durchpassen, also auch kein Problem.

Welche Stimmung soll es denn werden?
 
Ich hatte auf meiner Gibson SG mal die Gibson Powerlines 13-60 - kein Problem in D, Dropped-C und Dropped-B. Sollte bei dir also auch passen.

(Falls jetzt wer in meinem Profil schnüffelt - die SG hab ich schon lange wieder vertickt.)
 
hm, sehr interessant! danke
 
du wirst vielleicht den Sattel ein bisscehn zurechtschleifen müssen das die dicken saiten auch gut darin liegen in der Führung ist nämlich nix wenn die auf der Führung des Sattels aufliegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben