10 Songs für die Insel

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Würde wahrscheinlich auf das Mixtape verzichten, hab so viel gute Musik im Kopf, ich spiel's dann von dort ab.
;)

Ich finde man muss da ein bisschen unterscheiden.
Bei diesen Umfragen (10 Alben, 10 Songs,...) ist man immer geneigt, die "besten" Alben der Musikgeschichte aufzuzählen. Wie @stoffl.s schon erwähnt geht es aber um die aktuelle eigene Stimmung.
@Plektomanic hat viele Beispiele genannt, ob Nirvana, Kraftwerk, Queen oder sonstige "geschichtsträchtige" große Alben, klar sollten die nicht unerwähnt bleiben. Aber für die einsame Insel würde ich sie (deshalb) nicht wählen ;)

Long story short: Müsste ich die (für mich) Top 10 aller Zeiten und die Top 10 für die Insel aufzählen, wären wohl nicht viele Überschneidungen dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da geb ich dir recht
 
Boah, 10 Alben zu finden war ja schon eine unmögliche Aufgabe... aber 10 Songs :eek: :gruebel:

Ich probiers mal (wieder nach "Heavyness" sortiert, sofern das hier überhaupt Sinn macht)

Kiesza - Cut Me Loose (eine der schönsten Balladen überhaupt)
Marc Cohn - Walking in Memphis (same, aber mit Männerstimme)
Amy Winehouse - Tears Dry on Their Own (noch ein herrlich-trauriger Song)
Johnny Cash - God's Gonna Cut You Down (so simpel, aber gleichzeitig dramatischer als so manche aufwendige Produktion)
The Beatles - Eleanor Rigby (Klassiker #1)
Led Zeppelin - No Quarter (Klassiker #2)
The Doors - Light My Fire (Klassiker #3)
Guns 'N' Roses - Estranged (die gefühlvollste Leadgitarre der 90er darf natürlich auch nicht fehlen)
Johnny Winter - Rock 'N' Roll Hoochie Koo (...und ohne Blues-Rock kann man einfach nicht leben)
Rory Gallagher - Philby (wenn ich aus den unzähligen Songs von Rory einen auswählen müsste, dann diesen hier... oder doch lieber "Cradle Rock" von '74?)
Death - Scavenger of Human Sorrow (ein wenig Gekloppe braucht man von Zeit zu Zeit)

Weitere Kandidaten, die je nach Stimmung sicherlich auch noch gründlich durchdacht werden müssen:

Stevie Ray Vaughan - Cold Shot (SRV nicht zu erwähnen grenzt ja schon an Ketzerei)
The Who - Pure and Easy (vielleicht nicht die bekannteste Who-Nummer, aber in meinen Ohren eine der besten)
Rainbow - Tarot Woman (Ronnie James Dio gehört eigentlich fest auf die Liste, aber die Konkurrenz ist auch echt stark)
Savatage - Gutter Ballet (könnte ich für den Rest meines Lebens auf John Olivas Gekreische verzichten?)
Children of Bodom - Waste of Skin (ich konnte mich nicht zwischen Death und CoB entscheiden... einen muss es ja treffen)

Das Ergebnis überrascht mich jetzt schon ein wenig. Bei den 10 Alben hatte ich noch ein relativ ausgeglichenes Spektrum, von softer Mucke hin zu brutalstem Death-Metal, aber hier fokussiert es sich dann doch auf den Balladen-Classic-Blues-Rock Bereich. :eek: Scheinbar sehe ich die wirklichen starken Einzel-Songs eher in dieser Richtung, während härtere Musik eher über das Gesamtpaket kommt, wobei die einzelnen Nummern nicht so stark herausstechen. :confused:

Das sieht man dann auch, wenn man meine 10-Alben-Liste mit dieser hier vergleicht: die Schnittmenge ist nicht besonders groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool dass du den mitnimmst, wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen. Ich kann aber ohne

nicht leben :D

So viele Oceansize Fans hier :great:

Da wäre aber Long Forgotten oder Ornament/The last wrongs eher meine Wahl. Alternativ Effloresce einfach komplett ;)

Ich würde noch

Explosions in the Sky - The only moment were alone
Thrice - The Flame Deluge
und
Mogwai - Music for a Forgotten Future

hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fällt mir ein, @bolle128 fehlt noch :)

Oh das setzt mich unter Druck... :)

Dann wollen wir mal:

Vessels - Ornafives
... super intensiv, mörder Aufbau
QOTSA - The Bronze
... an Coolness nicht zu überbieten - geht einfach ab
QOTSA - I Appear Missing
... einfach sau gut mit grandiosem Finale und was für ein Text!
Oceansize - Superfluous to Requirements
... Stärkste b-Seite, die ich je gehört habe
Oceansize - Ornament
... deep as shit, der mehrstimmige Gesang am Ende, wie die Melodien ineinander fließen - unglaublich
Oceansize - Trail of Fire
... imo guter Abriss all dessen, was Oceansize ausmacht, darum stellvertretend für die Diskografie :p
Radiohead - Weird Fishes Arpeggi
... geht unter die Haut :)
Led Zeppelin - Achilles Last Stand
... imo Zeppelin at its best, textlich, rhythmisch, Gitarrenparts, die Energie, einfach ein Bombastwerk
Foo Fighters - Everlong
... made we wanna play guitar und muss demnach auf die Liste
Tool - Stinkfist
... äh weil Tool halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ornament/The last wrongs

Über den habe ich auch erst nachgedacht. Hab mich dann aber doch für Women... entschieden. Ornament/Last Wrongs erinnert mich irgendwie immer an Weihnachten, keine Ahnung wieso. :D
 
Oh das setzt mich unter Druck... :)
:tongue: :D
Vessels - Ornafives
Boah, von den Vessels gäb's für mich aber ne Latte voll anderer Songs... ;)
Ornament/Last Wrongs erinnert mich irgendwie immer an Weihnachten, keine Ahnung wieso.
Na ja, so schönes Im-Chor-Singen gibt's halt sonst nur an Weihnachten :D

Aber bevor es jetzt zu Off-Topic wird, ich überleg gerade nen Oceansize-Thread im Genre-Forum aufzumachen. Über die kann man so schön endlos und vor allem immer wieder mal diskutieren und schwelgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier mal, nach Lektüre der bisherigen Beiträge, nicht die „besten 10 Songs“ ausgewählt, sondern die, die ich vermutlich auf einer einsamen Insel am häufigsten hören könnte, ohne dass es mir langweilig wird.

Es könnte aber auch sein, dass diese Liste morgen etwas anders aussieht, das ist mein aktueller persönlicher Eindruck.

Und die Reihenfolge ist KEINE Wertung.

  • Rolling Stones – Sympathy For The Devil (am besten Live-Aufnahme mit Lisa Fischer)
  • Rolling Stones – Gimme Shelter (am besten Live-Aufnahme mit Lisa Fischer)
  • Temptations – Papa Was A Rolling Stone
  • Deep Purple - Lazy
  • ZZ Top – Brown Sugar
  • Herb Alpert – Rise
  • Steppenwolf – Magic Carpet Ride
  • Robbie Williams – Let Me Entertain You
  • Bruce Springsteen – The River
  • Kool & The Gang – Summer Madness
 
Hier sind mal meine Top Zehn :rolleyes:

  • Nirvana - Negative Creep
  • House of Freaks - Long black train
  • Royal Republic - Full Steam Spacemachine
  • House of Freaks - Cactusland
  • Nirvana - Polly
  • Nirvana - Breed
  • Pearl Jam - Wishlist
  • Stone Temple Pilots - Down
  • Nirvana - Frances Farmer Will Have Her Revenge On Seattle
  • Foreigner - Juke Boxhero
Nirvana .... NIRVANA ... Nirvana:juhuu:
 
10 Songs ist echt nicht einfach, einiges von @Honeyspiders oder @Marcer könnt bei mir auch drauf landen. NIN, Mogwai, Porcupine Tree, Sigur Ros und Cult of Luna sind zum Beispiel echt genial, mit denen könnt man alleine 10 Songs voll machen.

Nun denn:

  • Agalloch - Limbs
  • Alcest - Écailles De Lune Pt. 2
  • Daughter - Youth
  • The Boxer Rebellion - Diamonds
  • Nordic Giants - Neotenie
  • Veto - I Brought The BBQ
  • Todtgelichter - Café Of Lost Dreams
  • Biffy Clyro - 57
  • Opeth - Black Rose Immortal
  • Deafheaven - Violet

Wenn es dann noch einen Hidden Track gäbe, wäre das vermutlich Harakiri For The Sky - Funeral Dreams :)
 
@Honeyspiders, gerne! Das war das erste Lied, das ich von denen gehört habe um ehrlich zu sein. Wären alle Lieder so wie das, wäre es glaube ich mit Abstand meine Lieblingsband. Leider fällt der Rest des Albums dann doch dagegen ab.

EDIT: Mir fällt grade auf, dass die Liste heute schon wieder zu einem Teil ganz anders aussehen würde. Echt nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade auf, dass die Liste heute schon wieder zu einem Teil ganz anders aussehen würde. Echt nicht einfach.
Bist ja noch nicht auf der Insel, kannst also nochmal umpacken ;)
 
Das ist ja geschummelt, wenn man jeden Tag neue 10 Songs reinpackt. Außerdem willst du doch nur wissen, was ich noch höre. :p ;)

Aber gut: Chrome Cavities von Fredrik würde Opeth rauskicken und Ashtray Wasp von Burial würde Biffy verdrängen.
Das hat allerdings in der Gitarrenecke tatsächlich nicht mehr viel verloren. :D
 
Leider hab' ich diesen Thread jetzt erst entdeckt. :eek:
Das ist ja wirklich eine sehr schwierige Wahl, die auch immer wieder etwas anders ausfallen würde. :gruebel:

Aber für den Moment hier meine Liste, den Klassik-Bereich mal ganz außen vor gelassen (wir sind ja hier im E-Gitarren-Forum :D )

Led Zeppelin - Dazed and Confused (live von "The Song Remains the Same)
Saturnus - I Long
Virgin Black - Lacrimosa
40 Watt Sun - Restless (live)
Heaven and Hell - Heaven and Hell (Live at Wacken)
My Dying Bride - Echoes From A Hollow Soul
Patti Smith - Ain't It Strange (live)
Nico - The End
The Cure - Bloodflowers
Neil Young & Crazy Horse - Cortez The Killer (live von "Weld")

Alles ziemlich lange Songs, ich glaub auf 'ne CD passen die gar nicht alle :whistle: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben