10 User bauen ein Cajon

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mal nicht so viel Tralafitti um das Ganze machen, wer bissig argumentiert muss auch mal was wegstecken
und nicht direkt durch das tiefe Tal der Tränen waten.

Jehmineh. Mir zu erzählen, ich hätte hier nix verloren, bedarf schon einer Reaktion, oder? Ansonsten geht's mir gut, keine Sorge. Eine Holzkiste wirft mich schon nicht aus Bahn :rolleyes:

.. und "bissig" bin ich eigentlich nicht - sondern ganz handzahm ...:)

Falls ich zweieinhalb Sätze zu viel geschrieben und interprätiert hab, möchte ich mich natürlich in aller Form entschuldigen.


Angenommen. Und damit: Friede ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Coole Sache, ne Lackierpistole mit Kompressor ist in der Werkstatt auch am Start, da der Chef früher mal Schreiner (oder Tischler?) war, sollte der wohl auch etwas Ahnung davon haben, ich schleif heute einfach mal auf 180 hoch und guck direkt mal nach 'ner schönen hellen Beize, um die Maserung ein klein wenig rauszubringen. Dann such ich mir Klarlack und dann geht's die Woche ab.

Danke, für die Hilfe
Grüzi



Also mir hat beim Schleifen und Beizen ganz viel diese Anleitung geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU

Grüße Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer glaubt alle Cajones klingen gleich und sind lediglich Holzkisten mit Loch, der hat sich rein gar nicht mit dem Thema
auseinander gesetzt und ist daher, meiner Meinung nach, falsch hier.

Hoppla. Ich interpretiere hier grad eine gewisse Betroffenheit rein bei Dir. Meiner Meinung nach hat antipasti weder das eine noch das andere gesagt - cajon heist nun mal übersetzt Bettkasten oder Schublade (Kiste ist streng genommen lt. Leo caja, wie streng das die Spanier sehen, weiss ich nicht), siehe http://dict.leo.org/esde?lp=esde&la...e=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=cajon) und er hat deutlich gemacht, dass sie für ihn gleich klingen. Wieso ist er falsch hier? Klar, er ist, wie ich, fachfremd, aber genau das qualifizierte ihn afaik für den Test :)

Es ist die herablassende Art die ich nicht mag, das typische "ich Musiker, Du nur Rhythmiker Gespräch".

Wer schreibt das denn?! Ehrlich, das was antipasti geschrieben hat, könnten bösartige Mensche genauso als "Ich bin zu usslig, um die feinen Unterschiede wahrzunehmen" interpretieren. Und wer wäre dann der "nur"?

Ein Cajonbauer wird sich wahrscheinlich über eure Aussagen ärgern, ein professioneller Cajonspieler euch belächeln,
der Chef von Schlagwerk wird euch auslachen und mit einem dicken Daimler davon brausen.

Das dürfen sie alle. Vielleicht kämen wir zu einer anderen Aussage, wenn wir uns bisher mehr mit Cajons beschäftigt hätten. Vielleicht kommen die Cajonbauer bei Gesang zu ähnlich "qualifizierten" Aussagen. Und? Sie haben Ahnung von Cajons, wir von Gesang, das ist doch fein. Und wenn wir uns zusammentun, kommt richtig schöne Musik dabei raus ;)

h4x0r, das hängt davon ab, was Du als Endergebnis willst. Bei Hochglanz wird 120 nicht reichen. Ich wachse nur und bin bei iirc 180 oder 240.

Martin, die Fasern die aufstehen, sind imho egal, weil man ja eh zwei, drei Schichten Lack aufträgt und zwischenschleift. Sauber muss die Kiste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, die Fasern sind nicht egal, das gibt schnell ne pickelige, wellige Oberfläche und sieht suboptimal aus.
 
Wenn Du die Fasern nicht wegschleifst, schon. Aber man schleift doch eh zwischen jedem Lackiergang und fühlt, wie die Oberfläche ist, dachte ich?
 
Ich war mir auch nicht so ganz sicher mit dem Tipp, deshalb meinte ich ja er solle auf Leute mit Ahnung warten :) Ich hab mir meiner Kiste festgestellt, das sich vll. ein bisschen viele Fasern aufgestellt haben. Naja vll. war es auch zu nass. Das lies sich aber wieder recht gut glattschleifen.

Und wenn man das schleifen erst nach dem Lackieren macht, werden ja vorher die stehenden Fasern mit dem Lack getränkt und somit "stehend" fixiert, das ist vll. dann nicht so gut.
 
@ moniaqua, sorry, dann hab ich dich missverstanden.

*olympmodus an*
*Himmelsfanfaren*

Hier setzte ich eine Deadline für den großen Schlagwerk Cajon Feldtest.
Bitte bis Sonntag, 19.02.2012, 20:00 Uhr alle fleissigen Kistenbauer ihr Werk abschließen oder den aktuellen Stand posten.

Danach machen wir uns alle noch ein bischen lustig über die Nachzügler ....:rofl:

*Himmelsfanfaren*
*Himmelsfanfaren*
*olympmodus aus*

Auf jedenfall riesen Respekt schon mal von mir, da hat sogar das mitlesen und sehen Spaß gemacht.:great:

Edit: weil ich drauf angesprochen wurde, warum es jetzt plötzlich eine Deadline gibt. ------> Überraschung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir hat beim Schleifen und Beizen ganz viel diese Anleitung geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU

Grüße Peace

Dankeschön, gutes Video, jetzt muss ich nur noch 180er, 220er und 400er Papier, ne super helle Beize und Klarlack kaufen, dann könnte ich es sogar noch vor der Deadline schaffen. ;)
Muss ich auch bei mattem Lack zwischenschleifen? Und wieviele Lackschichten sind empfehlenswert?

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

hier noch ein paar Erfahrungstipps :

Für die Beize sind die flüssigen Beizen von Auqa Clou, die im Video auch verwendet werden, sehr empfehlenswert.
Die gibts in jedem Baumarkt.

Aufpassen: Die Beize muss tatsächlich 24Std trocknen, sonst hängt die halbe Beize wieder am Klarlackpinsel.


Ich hab mit 3 Klarlackschichten, aufgetragen im ca 2,5 Stunden Takt, gute Erfahrung gemacht.

Der Zwischenschliff ist dazu da, um die Oberfläche an zu rauhen, damit die neuen Lackschichten wieder "Gripp" haben.
Muss also in jedem Fall gemacht werden, aber wie im Video gezeigt lediglich 1-2mal mit dem Schleifpapier mit wenig Druck über die
Oberfläche, da die Fläche ja nur angerauht wird. Sonst würde man ja wieder die Hälfte vom gestrichenen Klarlack runter nehmen.

Das im Video erwähnte spezielle Schleifpapier ist Blödsinn, ganz normales reicht völlig aus.

Ich persönlich hab dann noch bessere Erfahrung damit gemacht, den Klarlack mit einem großen weichen Pinsel aufzutragen
anstatt auf zu rollen. Selbst so genannte Spezialrollen, vom Fachhändler empfohlen, haben bei mir Blubberblasen auf
der Oberfläche erzeugt, die im Finish gar nicht gut aussehen.

Klarlack mit dem erwähnten Pinsel schön gleichmäßig und dünn in Faserrichtung aufgetragen, hat bei mir immer 3mal besser ausgesehen.


Viele Grüße
Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nachdem wir gestern das Paket Cajon Schlagwerk CBA-1 von Musik Hohl bekommen haben, hat sich mein Mann mit Lena in den Keller begeben und den Korpus zusammengeleimt.
Auf der Suche, ob man ein anderes Schallloch machen kann... bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Lena hätte gerne einen Delfin - aber ob das machbar ist, weis ich noch nicht :-(

Herzilche Grüße
Ute
 
Hallo Ute, wenn du den Thread hier verfolgst, wirst du feststellen, das die Schallöcher sehr kreativ gestaltet wurden, ein Delfin sollte da möglich sein.
Aber neben Tips zum Schalloch gibts hier noch einiges informatives zum Thema Oberflächen, Zusammenbau und auch noch Tips zum Spielen.

Viel Spaß beim Lesen.
 
Auf der Suche, ob man ein anderes Schallloch machen kann... bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Lena hätte gerne einen Delfin - aber ob das machbar ist, weis ich noch nicht :-(

Die Silhouette sollte auf alle Fälle machbar sein, denke ich. Meine Flammen funktionieren auch:
https://www.musiker-board.de/review...hlagwerk-cajon-cba2-moniaqua.html#post5754650

Einem Delphin kann man auch gut eine Ellipse einbeschreiben, warum sollte es also nicht gehen?
 
Hallo,

nachdem wir gestern das Paket Cajon Schlagwerk CBA-1 von Musik Hohl bekommen haben, hat sich mein Mann mit Lena in den Keller begeben und den Korpus zusammengeleimt.
Auf der Suche, ob man ein anderes Schallloch machen kann... bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Lena hätte gerne einen Delfin - aber ob das machbar ist, weis ich noch nicht :-(

Herzilche Grüße
Ute

Worauf man jedoch achten sollte, ist das die Gesamtfläche des Delfins ungefähr der des runden Lochs entspricht. Wenn du bis heute Abend warten kannst, mach ich dir eine entsprechende Schablone, die du nur passend ausdrucken musst ;)
 
Danke Martin,
Lena hat schon einen Delfin aufgezeichnet... mal sehen was die im Keller machen.
Wir haben noch einen Südwest Holzsiegel seidenmatt da... kann ich den zum streichen nehmen??

Grüße
Ute
 
Okay, ich denke da reicht es auch wenn man das grob mit zB. einem Kreis oder einer Ellipse vergleicht.

Zu dem Lack/Holzsiegel kann ich leider nichts sagen.
 
wir haben den Delfin zuerst auf Papier gezeichnet.... kopiert (damit wir noch ein original haben und nicht Puzzeln müssen :) ) Die Kopie haben wir dann zerschnitten und in einen 12 cm Kreis gelegt... das original nohmals vergrößert und das ist das ergebnis...

Delphin-Schallloch

Sieht doch nicht schlecht aus oder?

Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Den link hat es sauber zerschossen. So müsste er gehen:
Delphin-Schallloch

Passt&gefällt mir. Poste mal bei Gelegenheit, wie sich das Cajon anhört, bitte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben