12 Kanal Audio Interface gesucht

  • Ersteller Sixpounder
  • Erstellt am
Sixpounder
Sixpounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
24.07.05
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
Baselland ,CH
Hallo Zusammen

Folgende Situation:
Ich baue im mom ein kleines Studio aus unserem Bandraum, um Preproductions selbst aufzunehmen oder einfach kurz einen neuen Song zur Übung aufzunehmen.
Bislang habe ich dies mit einem 2 Spuren Interface von Tascam getan, was aber nicht unbedingt befriedigend ist, da ich die einzelnen Spuren des Drumsets im Nachhinein noch bearbeiten will.
Nun das Problem ist, dass ich auf der Suche nach dem richtigen Interface nur solche gefunden habe, mit 8 XLR Eingänge. Das Drumset ist aber wie folgt microfoniert:

1. Bassdrum
2. Overhead 1
3. Overhead 2
4. Snaredrum
5. Tom 1
6. Tom 2
7. Tom 3
8. Tom 4
9. Hi-hat
10. Side-Snare

d.h 8 Spuren sind kein Optimum und ich will Keine Kompromisse eingehen. Nun habt ihr eine Lösung für mein Problem? ich hab mich auch schon durchs Forum gewusselt aber bin auf keine Lösung gestossen ausser 2 8-Spuren Interfaces zu kaskadieren.
 
Eigenschaft
 
Bis vor einer Woche gabs noch das hier: http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1200-f-prx395753037de.aspx

Aber das klügste wird wohl sein, entweder 2 Interfaces zu kaskadieren (wie du ja gesagt hast) oder aber, was vielleicht besser, zumindest aber flexibler ist, ein Interface kaufen, dass per ADAT erweiterbar ist, und dann noch einen 8 Kanal Preamp dranhängen.

Da gibts ja einiges an Auswahl (vor allem für Firewire), wie ist denn dein Budget?
 
Ja das kommt ein bisschen drauf an, wenns unter 1000 CHF wäre, wäre das schön ( ca. 650 euro). würde knapp für 2 Firepods ausreichen...
 
Was hast du denn für einen PC? Der sollte auch halbwegs aktuell sein.. Und auch eben einen Firewire Anschluss haben. (Gibts aber auch als PCI Karte)

Spontan fällt mir jetzt da das Presonus FP-10 ein, weil ichs nämlich auch hab :D
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
(Wieso sind plötzlich lauter Artikel bei Musik-Service ausverkauft o_O )
Da könntest du bis zu drei Stück kaskadieren per Firewire.
Käme dann allerdings etwas teurer als 650..

Oder das Alesis IO-26 (http://musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx)
Und dann per ADAT erweitern, zum Beispiel mit dem Behringer Ultragain, oder dem Presonus Digimax D8
 
Ja PC mässig sehts gut aus. Recorde vorallm mit einem MaCBook+ logic. USB und Firewire vorhanden:)
Danke für die flotte Hilfe.
 
Leider gibt es den FP10 nicht mehr, kennt jemand einen Laden der in die Schweiz liefert und 2 noch an Lager hat?
 
Hallo,

bin gerade auch dabei mir ein neues Audio Interface zuzulegen. Meine Wahl ist auf das Echo Audiofire 12 gefallen. Hat 12 I/O Preis unter 600,- €. Für den Preis das beste was man nach meiner Ansicht bekommen kann. Hat aber keine Preamps. Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von diesen ganzen integrierten Preamps. Das kann nicht wirklich was taugen bei dem Preis. Entweder sind die Wandler nicht gut (Firepod) und dafür die Preamps akzeptabel oder das gegenteil. Das kann man sich aber eigentlich auch denken, denn ein halbwegs brauchbarer Preamp kostet ja schon gutes Geld ;)
 
Naja, es gibt noch die dritte Variante:
8 XLR Eingänge auf firewire
preamps gut, Wandler gut, Treiber katastrophal
MotU 8pre
 
Den Firepod gibt es noch beim großen T. Mal anrufen, ob die noch zwei haben. Die liefern auch in die Schweiz. Die sind nun nicht so schlecht.

@Solaris
Natürlich wäre für mehr Geld auch mehr Qualität drinnen. Das können auch kombinierte Interfaces sein. Siehe RME oder MOTU. Aber schlecht ist der Firepod auch nicht! Eben eine andere Liga.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben