12 saitige western bis 400 euro

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

wer kann mir einen tip geben. ich suche eine 12saitige western
(ohne pickup) zu einem preis bis max. 400 euro.
welche kaufempfehlung könnt ihr mir geben?
es sollte absolut was solides sein-mit eínem guten preis-leistungsverhältnis.
idealerweise in der farbe sunburst (2 o. 3 tone).
 
Eigenschaft
 
Moin... Eine 12er Western ohne Piezo... Da gibt's einige Alternativen. Meine Favoriten wären diese hier:

Yamaha DW-7 12 - 369,- EUR // Ibanez AW-100-12NT - 399,- EUR // Die bereits erwähnte Ibanez AEL-2012 ETKS hat jedoch einen Ibanez/B-Band Squeal Repeal Tonabnehmer mit integrierten Stimmgerät verbaut. Oder wenn es was teuer sein darf ... Die Takamine EG-531 C 12 hat auch einen integrierten TK4T Preamp mit integriertem Stimmgerät, Notchfilter, Mid-Shift & 3-Band EQ mit Bypass-Funktion.

Für eine schöne Sunburst o.Ä. Decke musst Du schon was tiefer in die tasche greifen! Für z.B. eine Ovation Celebrity Deluxe CC-245 12-String AB (Auch mit OP-30 Preamp und integrierten Stimmgerät) wären das um die 749,- Schleifen ;)
 
hallo konetzki,

wo liegt der unterschied zw.der yamaha dw-7 12 zur fg-serie ?
die yamaha fg ist 100 euro günstiger und hat auch ne massive decke.
spielt jemand von euch die 12saitige fg ??
ich möchte keinen tonabnehmer. wer kennt vielleicht noch andere 12saitige modelle mit massiver decke, ohne tonabnehmer, möglichst in sunburst ??

p.s.
die ovation kommt da nicht in frage.
 
Hallo Namensvetter...

Also ich kenne mich mit den Yamaha Gitarren leider nicht so gut aus. Gespielt habe ich sie mal... aber mein "Steckenpferd" liegt eher bei den Ovation Gitarren :) Hier aber jedenfalls ein Auszug über die DW 7 Serie und die FG 720 Serie ;)

Yamaha.de schrieb:
Yamaha - DW 7

Decke: Massive Engelmann Fichte
Boden & Zargen: Palisander
Hals: Nato
Griffbrett: Palisander
Brücke: Palisander
Korpus-Tiefe: 100 - 125mm (3.93” - 4.92”)
Mensur: 650mm (25.59”)
Mechaniken: Diecast, vergoldet
Finish: Gloss natural
(auch als Linkshänder-Modell DW-7L erhältlich)

DW rules! Genau wie alle anderen Modelle der DW Serie, überzeugt auch die DW 7 mit einem unglaublichen Ton und einer perfekten Performance. Die Decke aus hochwertiger Engelmann Fichte, bekannt für ihren warmen, obertonreichen Sound, wurde mit einem neu entwickelten Bracing Pattern verstärkt. In Kombination mit Boden-, und Zargenelementen aus Palisander sorgt es für eine lebendige, dynamische Ansprache, mit jeder Menge Sustain. Ein extrem dünnes, UV- resistentes Finish, schützt die Oberfläche der Gitarre, verleiht ihr einen seidigen Glanz und lässt den Hölzern Raum zum „atmen“.

Vollkommen neu überarbeitet präsentiert sich das Hals-Profil der DW-7. Es liegt noch besser in der Hand und macht das Spiel der Gitarre zu einem Erlebnis der besonderen Art. Egal ob man einfach nur ein paar Chords schlagen, oder coole Leads abfeiern will. Die DW macht alles mit. Für eine standesgemäße Optik sorgen vergoldete Mechaniken, eine schwarze, hochglänzend polierte Kopfplatte und ein Celluloid Body Binding.

Yamaha.de schrieb:
Yamaha FG 720

Decke: Massive Sitka Fichte
Boden&Zargen: Nato
Griffbrett:palisander
FINISH: Natural

Generationen von Gitarristen – Amateure wie Profis – haben den Instrumenten unserer legendären FG Serie in der Vergangenheit bereits ihr Vertrauen geschenkt. Quer durch das Modellangebot überzeugen die Dreadnoughts mit einem perfekten Sound und einer unverwüstlichen Qualität. Stellt sich automatisch die Frage: Kann man ein so gut eingeführtes Produkt noch besser machen? Man kann! Dank intensiver Entwicklungsarbeit ist es uns gelungen die Vorzüge der ursprünglich speziell für die handgefertigte High-End L-Serie entwickelten Features und Detaillösungen, eins zu eins auf die neuen Instrumente der FG-Baureihe zu übertragen und ihnen so einen noch besseren Ton und eine geniale Bespielbarkeit mit auf den Weg zu geben.

Jede der neuen FGs ist mit dem genialen L-Block ausgestattet . Der speziell konstruierte Block garantiert eine perfekte Verbindung von Hals und Korpus, verbessert Werte wie Sustain, Durchsetzungskraft und Ton-Projektion und sorgt so für eine unwiderstehliche Performance. Aber das ist noch nicht alles: Klar, dass bei den neuen FGs auch in Sachen Deckenmaterial nur hochwertige, massive Sitka Fichte Verwendung findet. In Verbindung mit dem aufwändig angepassten Non-Scalloped Bracings (Deckenbeleistung) konnte so nicht nur das Schwingverhalten und die Ansprache der Instrumente weiter verbessert werden. Auch die klangprägenden Mitten bringen die neuen FGs fokussierter denn je auf den Punkt. Präzise arbeitende Die-Cast Stimmmechaniken runden das Angebot ab.

Was auf Anhieb auffällt ist die Materialwahl ... also Sikita und Engelmann Fichtendecke. Die DW Serie würde ich auch eher als günstige Performer Serie einstufen. Halt ein robustes Live Instrument wie auch die Celebrity Serie von Ovation. Die FG Serie hingegen ist wohl eher die Einsteiger Serie ...

Übrigens... die Westerngitarre Yamaha DWX 7C TBS (BILD) kommt im Tobacco Sunburst. Sie hat jedoch auch ein Tonabnehmersystem und schlägt mit 529,- Euro als 6-String Version auch über Deinen Preisrahmen... :redface: Die 7C TBS gibt es aber auf jeden Fall auch als 12-String Variante. Um welchen Preisrahmen es sich handelt weis sich jedoch leider nicht :confused:
 
HI,
also ich habe mir vor kurzem eine DW4-12 (jetzt wird es wohl DW7 sein, da es die 4er-Serie nicht mehr gibt) für 250 € (Listenpreis ist, glaube ich, auch über 500 gewesen) gebraucht gekauft und bin absolut zufrieden mit der Gitarre, klingt echt wunderschön, kann man nur empfehlen...
 
hi,

rosewood, kenne ich natürlich nicht. bei solchen "hausmarken" bin eher vorsichtig, siehe thomann und deren H.B.
ich greife da lieber zu einer qualitätsmarke, die können sich keine ausrutscher in der qualitätä leisten.
aber dennoch :ich suche halt ne 12er in sunburst ohne pickup....mh...
das wird schwierig, bisher habe ich noch keine gefunden.
für weitere vorschläge bin dankbar.
 
Habe mir die Tage ein paar Tanglewood 12-saiter in England angeschaut.
Gibt es AFAIK auch in Deutschland zu kaufen auch wenn sie da nicht so bekannt sind.

Designt werden Tanglewood wohl in UK, gebaut irgenwo in Asien (China?).

Die Teile haben auf mich eigentlich fuer die Preisklasse einen guten Eindruck hinterlassen.
(Reviews koennen z.B. auf www.harmony-central.com gefunden werden.)

Die (etwas teurere) TW15/12-NS mit preamp koennte eine meiner naechsten Anschaffungen werden.


Gruss E.
 
Das "ohne Pickup" macht es immer schwierig... kannst dir ja die Gitarre holen und das Pickup nicht verwenden :D Vielleicht ist es ja sogar mal recht praktisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben