12'' Speaker funktioniert nicht mehr

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
S
schluki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
02.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
seit längerer Zeit funktioniert meine 1x12er Box von Hartke nicht mehr. Der Speaker selber schaut in Ordnung aus genauso wie die Klinkenbuchse. Lötstellen scheinen alle in Ordnung zu sein. Jetzt wollte ich einmal fragen was da denn noch kaputt sein kann. Ich habe kein Problem damit mir nen neuen Speaker zu kaufen und einzubauen, ich würde nur gerne aus technischer Sicht wissen wie ein äußerlich gut aussehender Speaker kauptt sein kann.

mit den besten Grüßen
Lukas
 
Eigenschaft
 
Miss doch mal mit einem Multimeter den Widerstand der Schwingspule, einmal an der Anschlussbuchse, einmal am Chassis direkt. Das Ergebnis dürfte Aufschluss bringen.
 
Ich würde auch entweder auf die Schwingspule oder evt. auch auf ein Kontaktproblem schließen.
Was Flix meint bring schon mal Aufschluss wo man weitersuchen muss.
 
danke mal an alle beide. sollte in den nächste tagen ein multimeter geborgt bekommen, dann probiere ich das mal aus. melde mich dann wieder... bis denne

thx
lukas

- - - Aktualisiert - - -

oh und es ist ein 15'' nicht 12''
 
ok.... habe heute mal den speaker ausgebaut/abgesteckt und mit einem multimeter/messton gemessen. wenn ich das multimeter direkt an den polen anschließe bekomme ich keinen ton bzw. bleibt der wert auf 1. das bedeutet ja wohl, dass irgendwo ein kontaktfehler sein müsste oder? aber äußerlich schaut alles gut aus!

mit den besten grüßen
lukas
 
ok.... habe heute mal den speaker ausgebaut/abgesteckt und mit einem multimeter/messton gemessen. wenn ich das multimeter direkt an den polen anschließe bekomme ich keinen ton bzw. bleibt der wert auf 1. das bedeutet ja wohl, dass irgendwo ein kontaktfehler sein müsste oder? aber äußerlich schaut alles gut aus!

mit den besten grüßen
lukas
Hi Lukas,

das hört sich danach an, dass irgendwo eine Unterbrechung (Schwingspulen-Draht, Verdrahtung, Lötstellen) ist.
Wenn Du nichts erkennen kannst, wäre evtl eine Möglichkeit, mal einen Fachmann dranzulassen. Vllt findet der etwas oder kann evtl. vorhandene Lötstellen nachlöten.
Aber allzu große Hoffnung würde ich mir da nicht machen, dass das etwas bringt.

Wenn Du Glück hast, kann man evtl. den Lautsprecher "reconen" lassen; dabei werden Schwingspule und Membran ausgetauscht und der Speaker ist wieder beinahe wie neu.
Aber auch da hätte ich nicht viel Hoffnung, dass es Recone-Kits für den Lautsprecher gibt.

Dann bliebe nur noch ein Ersatzlautsprecher ...


Gruß
Ulrich
 
hmmm... das klingt ja nicht so rosig, aber sowas in die richtung hatte ich mir schon gedacht. ich nehme mal an, dass eine repararut bzw ein reconeing warsch gleich soviel kosten wird wie ein neuer speaker... an dieser stelle mal gleich die frage:
welcher 15'' 8ohm 300Watt speaker wäre denn zu empfehlen wenn ich gleich selbst ersetzte? ich stehe auf eher tiefmittigen und komprinierten sound. vielleicht gibts da ja ein paar empfehlungen. am liebsten bestell ich bei thomann...

mit den besten grüßen
lukas
 
Du willst einen 15er in ein 12er-Gehäuse einbauen, oder war das jetzt ein Tippfehler?
 
Sorry, hattich nich gesehen...
 
ok.... habe heute mal den speaker ausgebaut/abgesteckt und mit einem multimeter/messton gemessen. wenn ich das multimeter direkt an den polen anschließe bekomme ich keinen ton bzw. bleibt der wert auf 1. das bedeutet ja wohl, dass irgendwo ein kontaktfehler sein müsste oder? aber äußerlich schaut alles gut aus!

mit den besten grüßen
lukas

Ich hab keine Ahnung wie dein Multimeter funktioniert und was du mit Messton meinst. Mit meinem Multimeter habe ich eine Einstellung um Kabel zu prüfen. Da kommt dann ein Ton, wenn alles einwandfrei ist. Diese Methode ist aber für Lautsprecher nicht geeignet. Das Multimeter sollte auf Widerstand (Ohm) einstellt sein. Da kommt bei mir aber kein Ton. Der gemessene Wert sollte so im Bereich 2 bis 16 ohm liegen.
 
..gibts aber.... mein (teures) digitales Industrie-Fluke 87 kann zusätzlich zum Ohm Messen im niederohmigen Bereich auch dezent "piepsen", für den Fall daß ich mal schnell was messen muß ohne immer ein Auge auf's Instrument zu werfen. Trotzdem schaue ichmir natürlich die Ohm-Werte an.
Dumme Frage: Wenn bei Dir der Wert unverändert auf 1 stehen bleibt - ist es ein normales Zeigerinstrument? Anders kanns ja nicht sein
d.h. Widerstand unendlich, Speaker defekt

Allerdings würde ich vor dem Kauf eines neuen Speakers so nebenbei mal nachsehen, ob die Endstufe nicht auch "durchgegangen" ist und da entweder die neg. oder pos. Betriebsspannung ansteht, wenn alle Sicherungen eingesetzt sind und "halten"; also ohne Last messen

Du siehst: etwas know how ist von Vorteil


OT alte weisheit: wer mißt mißt Mist

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben