12er Top - 12er Woofer

  • Ersteller Helmut Adams
  • Erstellt am
H
Helmut Adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
15
Kekse
0
Was ist der Unterschied zwischen einem 12er-Chassis in einem Topteil und einem 12er Chassis in einem Subwoofer. Gibt es überhaupt einen Unterschied? Die Frage interessiert mich, weil ich evtl. vorhabe, 12er Topteile (Art 312 A, bereits vorhanden) hauptsächlich aus Gewichtsgründen mit einem oder zwei 12er Subwoofer zu verbinden. Ist das sinnvoll ? Das ganze soll einen Tyros 3 (also auch KB - Bass und KB - Schlagzeug) und Gesang verstärken.

Mit den besten Neujahrswünschen

Helmut Adams
 
Eigenschaft
 
Was ist der Unterschied zwischen einem 12er-Chassis in einem Topteil und einem 12er Chassis in einem Subwoofer.
Das eine ist ein Chassis das direkt für einen Sub entwickelt wurde also vornehmlich tiefe Töne wieder geben soll und deshalb meistens auch einen grösseren Hub hat.
Auch die anderen Parameter sind eher auf Tiefton wiedergabe ausgelegt.
An ein Chassis in einer 2/3 Wege Box werden natürlich ganz andere Forderungen gestellt und hier handelt es sich meistens um ein Tief/Mittelton Chassis da dieses Chassis ja weitaus höher spielen soll/kann.
hauptsächlich aus Gewichtsgründen mit einem oder zwei 12er Subwoofer zu verbinden. Ist das sinnvoll ?
Ja warum auch nicht.
 
Der dB-Sub ist in Ordnung,auch kann man ja die Lautstärke der 312 zurück nehmen wenn der Sub nicht ganz mitkommt.
Ich denke mal Du brauchst sicher keine Mörder Pegel sondern lediglich Unterstützung unten rum.
 
Bei 22KG sollte man aber aufpassen, wie hoch man da die ART 312 hochkurbelt. Wiegt ja auch fast 20KG und bei einem Rempler sollte man nicht die Hebelwirkung unterschätzen ;)
 
...bei einem Rempler sollte man nicht die Hebelwirkung unterschätzen ;)

Wichtiger Einwand, wenn man die Tops mit Distanzstangen über dem/n Sub(s) betreiben will.
Wäre für mich aber nur ein untergeordnetes Auswahlkriterium. Immerhin kann man die Tops ja auch mit Stativen auf Höhe bringen. Geringes Gewicht der eingesetzten Komponenten ist aber ein wichtiges Argument, wenn man oft alleine unterwegs ist und alles selber schleppen muss.
 
Ich stimme jeden Beitrag zu und ergänze nur, dass es sowieso besser wäre, die Subs zusammen vor die Bühne zu plazieren. Die 12" sind nicht hoch/tief und müssten kaum jemanden stören. Außerdem koppeln zwei aneinander gerückte Subs besser an, sind zudem homogener im Abstrahlverhalten. Nachteil ist die etwas aufwendigere Verkabelung. Doch dafür gibt es spezielle Multikabels die helfen.

Bei einem oder zwei gestackten TT12 passt normalerweise das TT08 mit nur 10,5kg gut darüber, soll es mit einer Distanzstange auf Höhe kommen. So der Plan von RCF.
 
Ich bin selbst im Besitz zweier DVA S08 und kann die Bedenken bzgl. Gewicht unterstreichen! Was auf der einen Seite ein Segen ist (22kg), bedeutet auf der anderen Seite einen Fluch. Ich betreibe die Subs mit den RCF ARt 708a (9,4kg).
Habe sie auch schon mit der Art 310a kombiniert, und habe mich bei schräg gestelltem Top auf den Subs nicht so wohlgefühlt. Eine noch deutlich schwerere Box auf den Tops würde mir nicht behagen.
Ansonsten kann ich die DVA S08 Subs absolut empfehlen. Rückenfreundlich und richtig klasse Sound! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben