15" Für Fullrange

  • Ersteller Fullrangemattes
  • Erstellt am
F
Fullrangemattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.08
Registriert
13.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
habe eine alte selbstgebaute 15/3 PA Box und möchte den Baß deutlich verbessern.
Hochton: DH3
Mitten: Eminence Gamma 10
Baß: Eminence EM 15-300
Volumen für den Baßtreiber netto 96l

Da ich mittlerweile gemerkt habe, daß dieser 15 zöller eher für Hörnschen geignet sein soll, möchte ich diese Box mit einem geeigneteren 15 zöller ausstatten.
Welchen könntet ihr mir empfehlen? ( Überlegung von mir evtl. Eminence Kappa Pro 15LF2
oder RCF L15P540 ). Freue mich über viele Vorschläge. :screwy:
 
Eigenschaft
 
Schade, leider hat noch niemand geantwortet. Ist dieses Thema nicht interresant genug?
Ich bin kein erfahrener Hobbybastler, eher ein Laie,der sich vor ca. 20 Jahren diese Box
für den Proberaum bebastelt hatte. Gewundert hatte ich mich schon immer, daß etwas wenig Baß heraus kommt. Nun habe ich dieses Box wieder aus einer dunklen Ecke hervor geholt, um sie für meinen Sohn aufzubereiten. Deshalb bitte ich nochmals um Hilfe für mein Problem. Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Fullrangemattes
 
Für das Volumen dürfte ein EV 15B ganz gut geeignet sein. Du mußt halt die Frequenzweiche und die BR-Abstimmung entsprechend anpassen.
 
Danke lini für deine rasche Antwort. Meine Frequenzweiche ist eine Link Dynamics 500/5000Hz.
Um die Auswahl möglicher Treiber zu erweitern nochmals zu meiner ersten Frage: Wären Kappa Pro
15 LF2 als auch RCF L15P540 für dieses Vorhaben geeignete Treiber ?
 
Lad dir bei www.linearteam.org mal das Programm winLSD runter. Damit lassen sich die benötigten Gehäuse für die Chassis recht gut simulieren. Mit einer fertigen Weiche wird das aber eh in 99%der Fälle nix gescheites, denn die berücksichtigt die Parameter der angeschlossenen Chassis einfach nicht. Sowas gehört auf das Gehäuse und die verwendeten Chassis abgestimmt und das ist eine Kunst für sich.
 
Hey,
kann mir irgendwie nicht diese Software ( winISD ) runterladen. Mein Security verbietet es.
Kannst du mir zwecks Frequenzweichenbau im Raum Aschaffenburg jemanden empfehlen den ich mal kontaktieren könnte?

Fullrangemattes
 
Vielen Dank Lini für deine Beiträge. Habe mich entschlossen das Simulationsprogramm
von Eminence zu bestellen und damit die Box zu Simulieren. Weis zwar nicht, ob ich
das hinbekomme. Vielleicht kann ich ja über das Programm einen geeigneten Treiber
finden, der mich zufrieden stellt.
 
Ich persönlich finde WinISD um ein vielfaches besser, als der Designer von Eminence.
IMHO kann man das Geld sparen.


Topo :cool:
 
Hallöchen,

bezüglich des Eminence-Designers kann ich Topo nur ausdrücklich zustimmen.
Ich habe das Programm selbst und verwende es eigentlich nur noch für Anschauungszwecke, es gibt mittlerweile mehr als genug ausgezeichnete Freeware-Programm mit deutlich höherer Funktionalität.
Die Simulationen im Tieftonbereich des Designers sind jedenfalls nicht sonderlich genau und praxisgerecht und die Wirkungsgradangaben in den mitgelieferten Eminence-Datensätzen größtenteils hoffnungslos überhöht.

Mattes, ist dir Bamberg nah genug? Ich hab da meinem Zweitwohnsitz...

ciao, Deschek
 
Danke für die Auskunft. Bamberg ist nicht grade um die Ecke. Schätze ca. 250 KM.
Werde mal schauen, was ich an Freeware sonst runterladen kann.
 
Hi, Mattes,

schau mal nach BoxSim (www.Visaton.de) oder nach dem guten alten AudioCAD von Uibel (www.audiocad.de), beide free und einfach zu handhaben mit soliden Ergebnissen. Beide auch mit recht kompetenten Weichensimulationen, die für einen Anfänger zumindest mit etwas Sorgfalt zu einigermassen brauchbaren Ergebnissen führen sollten.

Wenn du mir genau sagst, was du simuliert haben willst, kann ich dir auch Simulationen erstellen...

Ciao, Deschek
 
Danke für deine Hilfsbereitschaft. Werde mal nach Boxsim Ausschau halten.
Wenn du aber schon mal was simulieren möchtest dann evtl. EV 15b, Eminence Kappa
Pro 15lf und RCF L15P540, ob man anhand der Simu sehen kann, welcher dieser Treiber am besten für meine Box geeignet Wäre ( Wegen Baß ).
Vielen Dank schonma im vorraus.
 
Auch wenn dein Security das verbietet, würde ich es laden. die Datei ist sicher.
Und das Programm von Uibel ist auch sehr zu empfehlen, wie eigentlich alles von ihm. ;)

Trotzdem wird deine Weiche nicht funktionieren. Du musst den Frequenzgang deiner Treiber messen und danach dann die Weiche anpassen, was gerade bei Basstreibern und Hochbelastbarkeiten der Treiber verdammt teuer wird. Such dir jemanden, der dir hilft! Alles andere ist nur murks.

Gruß!

@ Mods:
Diese Frage nach dem neuen Treiber ist hier jede zweite, und jedesmal schreibt hier jemand, dass es wegen der Anpassung der Weiche nicht funktioniert, und trotzdem fragen alle immer wieder. Ist es nicht möglich, dass man hier mal eine allgemeine Erklärung anpinnt?

Gruß!
 
Du meinst also, daß egal welcher Treiber eingebaut wird, das Ergebnis einem mit dieser Weiche nicht zufrieden stellen kann. O.K. Also müßte ich mich auf einen Treiber festlegen und jemanden aus meinem Raum finden der mir eine Weiche dazu baut. Wäre das richtig so?
 
Hi, Mattes,

ja, das ist so. Ehrlich gesagt ist die jetzt verwendete Weiche absoluter Vollkappes.
Nur ein Beispiel:
Der Gamma10 als Mitteltöner läuft linear nicht mal bis 2kHz, kriegt dann ne Fetzen Überhöhung von mehreren dBs um dann rasant abzufallen - deine Weiche kompensiert das in keinster Weise und trennt dann erst bei 5kHz - da ist der Gamma schon längst still.
Du hast also auf jeden Fall eine rasante Berg- und Talfahrt im gesamten oberen Mittenbereich, Präsenzbereich bis hin zur Brillianz - ich will gar nicht erst wissen, wie sich das anhört. Zusätzlich bündelt der Gamma schon eine Oktave unter der Trennfrequenz sehr stark, das heißt das Präsenzloch wird ausserhalb der Achse noch tiefer...

Ich bin bisher überhaupt nicht davon überzeugt, daß du den Tieftöner wirklich austauschen mußt, ich bin aber völlig überzeugt, daß du eine komplett neue Weiche brauchst und der PA-Priester hat völlig recht - die wird nicht billig.
Ob sich das für dich rentiert, kannst du nur selbst entscheiden.
Ich helf dir gern mit ein paar Simus und ein paar Berechnungen zur Weiche, aber Aufwand und Kosten für dich darfst du nicht unterschätzen.

Ciao, Deschek
 
Hallo Deschek, danke, daß du so schnell geantwortet hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich wohl meine Box komplett neu überdenken. Vielleicht sogar
aktiv ansteuern. Mit ner aktiven Frequenzweiche ( ich glaube ne Behringer war es ) konnte man viel einstellen ( Filter, Trennfrequenzen usw. ). Hatte früher auch einen EM 10-100
eingebaut, habe Ihn vor 2 Jahren gegen den Gamma ausgetauscht. Klanglich würde ich sagen, ist die Box mit Sicherheit kein Klangwunder, aber von meinem Hörempfinden war es nicht unbedingt ein schlechter Klang. Bässe fehlten halt.

Gruß Mattes
 
Hi, Mattes,

von einer Aktivierung würde ich dir abraten - du würdest dann ja drei Endstufenkanäle zuzüglich der Weiche benötigen, das ist für so eine Box nicht wirklich rentabel.

Eine Möglichkeit wäre, daß du dich an passenden Bausätzen orientierst, das hiesse aber, daß du alle drei Chassis und die Weiche komplett austauschen müsstest und nur das Gehäuse weiterverwenden könntest - aber wenn du die Altchassis in der Bucht vertickst, könnte das rentabel sein.

Die andere ist halt, daß du die Box mit ner neuen Weiche und eventuell mit einem neuen Tieftöner versiehst. Wie schon gesagt, kann ich dir dabei helfen, aber der Aufwand ist trotzdem hoch... Lass mir halt mal ein bis zwei Tage Zeit zum Simulieren, ich muß mir ja auch erst mal die notwendigen Daten holen (und hab auch noch was anderes zu tun... ;)), dann kann ich dir immerhin schon mal sagen, ob du den Tieftöner weiterverwenden kannst und wie teuer die Weiche wohl werden würde...

Was stört dich am Bass denn nun genau: fehlt Tiefgang, fehlt Pegel oder beides...?

ciao, Deschek
 
Hallo Deschek,
wollte dich nicht sofort einspannen. Find es toll, daß du dich bemühst mir die Situation
meiner derzeitigen Box zu erklären. War vor 20 Jahren auch nur eine spontane Aktion
unter ganz geringen Kenntnissen, wie man sieht.
Zur Box, der Baß ist meiner Meinung nach zu wenig. Kein Tiefgang, wahrscheinlich ist der
EM 15-300 doch eher ein Baß/Mid-Treiber, auf deden Fall kein Baßwunder.
Habe mir nochmal bei Eminence das Datenblatt von Gamma 10 reingezogen und du hast recht, wenn man die Frequenzkurve ansieht, so bricht er schon vor den 5000 hz ein.
Leider geht der DH3, laut Beschreibung von EV, erst bei 5000 Hz zu betreiben.
Ich denke, ich muß meine alten Bücher entstauben und nochmal alles genau nachlesen.
Bin gespannt, was du mit der Simulation erreichen wirst. Bis Bald.

Gruß Mattes
eher als
 
Hi, Mattes,

welchen DH3 hast du verbaut? Und welches Horn? Für den DH3/2010A gibt EV auch schon 2kHz als mögliche Trennfrequenz an (siehe Bilder).

Wieviel Volumen hat der Gamma hinter sich?

Habe ich das richtig verstanden, daß dir momentan nur der Tiefgang fehlt, aber im oberen Bassbereich ist ausreichend Pegel?
Dein Tieftöner ist der EM15 300, nicht der EM15 300LF, richtig?

Ciao, Deschek
 

Anhänge

  • dh3.png
    dh3.png
    125,5 KB · Aufrufe: 233
  • DH3a.jpg
    DH3a.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 241

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben