15 Watt Vollröhre genug?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hey,
ich überlege mir schon seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht einen Röhrenverstärker hole. Jetzt habe ich mich wieder etwas umgesehen und eigentlich auch schon entschieden. Der Fender Blues Junior III soll es werden. ABER: Sind seine 15 Watt laut genug für eine Band, also für Proberaum und kleine Gigs? Bei größeren Events müsste er ja sowieso über die PA abgenommen werden, von da her mache ich mir also keine Sorgen. Aber geht das dann auch, dass bei kleinen Gigs einfach mal schnell die Gitarre in den Amp gestöpselt wird und einfach drauf los gespielt wird? Ohne PA?

Über Erfahrungen die ihr mit diesem Amp gemacht habt würde ich mich natürlich auch freuen.

Zum Thema lautstärke:
Er muss ja nicht glasklar clean sein. Ich spiele hauptsächlich Bluesrock und von daher, darf er schon etwas crunchen.
 
Eigenschaft
 
also tendenziell sollten die 15 watt schon ausreichen.es spielen aber noch andere faktoren eine rolle: z.B. gibt es einen 2. gitarristen in der band/was für einen amp spielt der?; durchsetzungsfähigkeit des amps ( wattzahl ist nicht gleich lautstärke! ) ; größe und raumaufteilung des proberaums.

ich persönlich kann zum blues junior nichts näheres sagen , da ich ihn nie gespielt oder gehört hab.
aber ist halt so ne sache , wenn man dann doch mal clean spielen will. die 15 endstufe geht schon schnell in die sättigung.



aber wie gesagt, es ist lautgenug :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt nicht eben wenige die diesen Amp im Einsatz haben und da hört man wenig Kritik.

Wenn sich die 15 Watt an einen Speaker mit gutem Wirkungsgrad koppeln dürfte das gerade auch deshalb gut passen weil im Bluesrock meist ein wenig, bis etwas mehr ;) Crunch am Start ist. Wie sehr dies relevant ist durfte ich kürzlich wieder an den eigenen Ohren erfahren als ich einen 96dB Keramik- gg einen 100db AlNiCo Speaker getauscht habe. 3dB machen eine Verdopplung der Lautstärke aus.

Im PR wäre es wichtig den Amp gut aufzustellen, also auf eine Bierkiste z.B. was ja duchaus ein gängiges Utensil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3dB machen eine Verdopplung der Lautstärke aus.

;) 6dB:great:

Ich würde mal ganz pauschal sagen, daß der Amp für diesen Einsatzbereich quasi geboren wurde.
Schön ordentlich am oberen Leistungsdrittel kratzen, dann klingt der wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....ups, sowas. Verbessere das nxt mal einfach, machst du sonst doch auch immer ungefragt ;)!
 
HEy,
habe einen AC15 und keinerlei Lautstärkeprobleme. Der Blues ist ähnlich laut.
 
es würde sich ja auch schon was tun, wenn ich eine andere Box anschließe, oder? also lautstärketechnisch meine ich jetzt.
 
soweit ich weiß kann man ja keine zusätzliche box anschließen. nur den speaker abstöpseln und dafür eine andere mit 8 Ohm anstecken. bin mir aber nicht sicher, da ich bei meiner suche eher nach dem guten klang geschaut hab ^^
 
Wenn Du Dich für die Special Edition entscheiden solltest,
FENDER BLUES JUNIOR III LTD CREX

kannst Du Dir den Speakertausch eh kneifen. Der verbaute Eminence Canabis Rex ist schon sehr effektiv.

Wobei ich nicht ausschließe, daß der Stockspeaker des "gewöhnlichen" Blues Junior auch völlig ausreicht. Ich kenne die "Fender Lightning Bolt by Eminence" nicht.

Erstmal testen, dann kannst Du immer noch tauschen.


Greetz,

Oliver
 
Über die ltd edition hab ich eh schon nachgedacht. wenns sie noch gibt, wenn ich ihn kaufe nehm ich sie auf jeden fall.
aber erstmal muss ich noch ferienarbeiten, dass ich s geld zusammenbringe... ich gehe ja noch zur schule^^
und jetzt hab ich ja eh erst ein neues mofa bekommen, von da her glaub ich brauch ich meine eltern auch gar nicht wegen geld fragen :D
 
Hi,

ich habe den BJ III seit März in meiner eigenen Blues (Rock) - Kapelle im Einsatz. Keine Sorge, leise ist der bestimmt nicht!
Selbst mit den relativ outputstarken Humbuckern kann ich den trotz Schlagzeug (und der Drummer spielt nicht leise) fast clean spielen. So richtig clean wie z.B. ein Twin wird der BJ III ohne zurückdrehen am Vol- Poti der Gitarre eh nicht. Da kommen sehr schnell diese wunderbaren ersten Obertöne an der Schwelle zum overdrive an. Volle Lotte geht's los wenn der BJ III mit einem Bodenpedal angeblasen wird (bei mir der Blackstar HT - Dual). Dann sind durchsetzungsfähige Soli erst recht kein Problem. Und dabei steht der Master - Volumenregler auf 3- max. 4, Gain bei ca. 3,5.

Antesten kann ich nur empfehlen, zu leise ist der mit Sicherheit nicht.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und da ich bluesrock spiele, muss er eh nicht immer ganz clean bleiben :)
ich meine, gerade deswegen werd ich ihn mir ja kaufen, wegen dem Röhrensound... clean und high gain kann ja meine Mustang II eh schon gut genug :)
zerrpedale hätte ich zur Not auch genug (bad money, ds1, big muff) und so viele effekte brauch ich auch nicht. wah und chorus höchstens.
 
und so viele effekte brauch ich auch nicht. wah und chorus höchstens.

Wat? Kein schönes Analog-Echo? Slapback? So richtig schön zum Anfetten? Mit knurpseligen Höhen und wuchtigen Bässen?
Gehört imho in jedes Blues-Setup:).
 
hat der mustang an bord :) zwar nicht analog, aber immerhin.. darüber hab ich mir auch noch gar keine gedanken gemacht, dass ich das noch kaufen muss :D

---------- Post hinzugefügt um 22:14:28 ---------- Letzter Beitrag war um 22:11:20 ----------

aber vor den Blues Junior kommt mir dann nur noch analoges :D setup wird dann warscheinlich so aussehen:

Fender Strat -> Ehx Big Muff -> Crybaby -> Ehx Memory Boy -> Blues Junior III

hach.. ehx ist schon geil :D
 
Wenn die Band keine Mörderlautstärke spielt sollte das ausreichen. Mir gefällt der Fender aber ohne Mods nicht besonders. Viel besser finde ich den Peavey (30Watt). Selber habe ich einen Ampeg J12R - der ist gerade für Blues/Rock/Funk sehr nett, wenn es nicht zu sehr zerren muß.
 
Also ich hatte mal nen Marshall Class 5 01 Combo und der hat mit seinen 5 Watt schon ordentlich krach gemacht! Ich denke 15 Watt sollten sicher reichen wenns die Fenster im Proberaum überleben sollen. :D
 
Mit mehr Watt hast Du natürlich auch mehr Bass also einen fetteren Sound, wobei der im Mix dann meistens schnell untergeht. Gerade um die Röhrenzerre der Endstufe zu erreichen ist hier weniger eigentlich mehr
 
Auch sehr schön der Laney CUB 10 bzw. 12!.....Kecker Brite im Tolex-Gewand.....auch einen Blick Wert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben