Zinober hat schon Recht, der Anfänger/Einsteiger/Schüler/Hartz4 - Empfänger hat nicht das finanzielle Rückgrat, um sich teure Becken alá Zyldjian A/K, Sabian AAX/HHX oder andere zu leisten. Er würde aber - wie Gevatter mb20 schon treffend bemerkte - mangels geschultem Hörempfinden möglicherweise nicht in der Lage sein, highendige Klänge im richtigen Verhältnis zu indentifizieren.
Ich sehe es aber durchaus auch als die Aufgabe der Erfahrenen hier an, diesen Musikern eine drohende massive Fehlentscheidung auszureden. ALLE "Becken" (ich traue mich kaum, diesen Begriff zu verwenden) vom Schlage Paiste 101, pst3, Meinl MCS/HCS, Zyldjian ZHT/ZXT oder gar allerbilligster Millenium Press-Blech-Schrott sind in meinen Ohren eine Zumutung, jeder investierte Euro über kurz oder lang eine Fehlinvestition.
Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Das eigene Ohr füttern, um Klangqualitäten festzustellen, sein Wunschbecken zu finden und selbiges günstig in der Bucht schießen - wobei günstig immer noch einen deutlichen Mehrpreis zum Neupreis der Billigbecken darstellt!
b) Den Wissenden hier ein Stück weit vertrauen, wenn Sie (immer wieder) auf die Qualität türkischer Becken hinweisen und Hersteller wie Ufip, Stagg oder die Musik Service Hausmarke Zultan ins Rennen werfen, bei denen man erstklassige Klänge für klar weniger Geld bekommen kann. Auch hier ist natürlich ein gewisses Maß an Engagement gefordert, auch Zultan hat besser und schlechter klingende Serien.
Keiner wird je behaupten, daß Zyldjian, Sabian oder Paiste schlechte Becken fertigen, aber der Preis rechtfertigt nicht immer deren Klangqualität. Markenname, Marktanteile, Endorser etc. - alles fordert seinen Preis, nicht nur die Bronze und dessen Hämmerung!
Anmerkung am Rande: Wenn ein Musiker - egal welchen Fachgebietes - im direkten Vergleich den qualitativen Unterschied zwischen einem Messing-Billig-Blech und einem highendigen Becken nicht hört, dann empfehle ich dringend ein Hals-Nasen-Ohren Arzt Termin oder streite ihm jedwedes musikalische Hörempfinden ab!
BumTac