16 Spuren gleichzeitig aufnehmen-eine Empfehlung?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
klaatxtrex
klaatxtrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
79
Kekse
130
Ort
Witten-Ruhr
Hallo - wir haben bis jetzt mit HD-Recorder AW 1600 aufgenommen.Das geht aber nur mit 8 Spuren gleichzeitig.Was brauchen wir um 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können (livemitschnitte). Computer ist vorhanden,Cubase SX auch,was wäre eine günstige Empfehlung??
gruss + rock ´n roll
Rex
 
Eigenschaft
 
16 kanal interface?! like TASCAM US-1800

lg
 
Moin und danke für den Tipp! :great: Können wir so mit den Direktausgängen unseres Pultes Soundcraft LX 7/24 tatsächlich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen?Das wär ja schon die Lösung-und der Preis scheint wirklich günstig..sorry,bin nunmal kein Computermensch(deswegen damals der HD-Recorder..)
gruss-Rex
 
16 kanal interface?! like TASCAM US-1800

lg
hat das nicht 8 Kanäle ???

mit 'nem PC/Mac, der 2 freie PCI-Steckplätze hat: 2 gebrauchte m-audio delta 1010lt
oder komfortabler/teurer die Version ohne "lt" mit externen Interfaces im 19"-Format.
Dei lt-Version erfordert allerdings noch einen ziemlichen Kabelwust, da die Kanäle mit einer "Peitsche" rausgeführt werden.

Alle Delta-Karten sind stackbar (=mehrere Karten arbeiten zusammen), mit mehr freien PCI ist also auch mehr realisierbar, zusätzlich noch MIDI.
Bei uns laufen 3 Karten mit 'nem alten Cubase recht glatt.

Aber: selbst ein Live-Mix braucht nicht unbedingt alle abgenommenen Geräte als Einzelkanäle, es gibt schon sinnvolle submixes, die die benötigte Kanalzahl runterschrauben, etwa bei den drums .... andererseits: Kanäle kann man nie genug haben, auch 16 stoßen bei einer getrennten Vollabnahme dann wieder schnell an Grenzen .... es kann also Sinn machen, ein System gut skalierbar anzulegen, etwa für 32 :DKanäle (leider sind Rechner mit 4 PCI-slots in der BilligLiga nicht so ganz gewöhnlich ...)

BTW: PCI-Lösungen sind in der Regel PC-Ressourcenschonender als USB-Lösungen, USB kommt bei so massiven Datenmengen schon mal langsam in die Enge ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Aufnahmen erfordern zuverlässige Hardware - mein Tip aus leidvoller eigener Erfahrung 'Finger weg von preiswerten Bastellösungen'
Ich hab nen Motu 828MK3, das ich per 2x ADAT mit Behringer ADA8000 auf 26-Kanäle aufblasen kann - ist halt Firewire - die neuen können USB und Firewire

MOTU 828 Mk-3 Hybrid


Alternativ ein RME Digiface und mit ADATs zb Behringer ADA8000 erweitert

RME Digiface


oder das neue

RME Fireface UFX


oder intern
RME HDSP-9652
 
... für den Preisunterschied kann man aber locker noch ein paar "leidvolle eigene Erfahrungen" selbst machen ... :p
Eigentlich ist das doch wie bei allen technischen Geräten, die mobil eingesetzt werden sollen: gute Verpackung, gute Stecker und wenig Anschlüsse, die umgesteckt werden müssen und es geht auch mit "billigem" Material durchaus.
 
asche auf mein haupt:/ 8mic einngänge 2 instrument und 4 line also 14:( tut mir leid :(
steinigt mich:(
aber ich kann nur sagen das ich mit dem vorläufer ganz gut fahre.
sowohl at home als auch damals im proberaum oder bei freunden ab in nen laptopkoffer und los gehts.
aber wer das geld hat dem wüsche ich etwas qualitativ hochwertigeres.

lg:(
 
Hallo - wir haben bis jetzt mit HD-Recorder AW 1600 aufgenommen.Das geht aber nur mit 8 Spuren gleichzeitig.Was brauchen wir um 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können (livemitschnitte). Computer ist vorhanden,Cubase SX auch,was wäre eine günstige Empfehlung??

Im Falle ihr vielleicht ohnehin einen Mischer bräuchtet - einen mit Interface:

http://www.musik-service.de/mackie-onyx-1640-i-prx395770448de.aspx

Ansonsten sowas in der Art zweimal und kaskadiert:

https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
 
Hallo Leute-erstmal Dank für die zahlreichen Antworten! - Wir sind ja hier im Bereich Recording-STARTER...ich seh mir die verlinkten Artikel an und versteh kein Wort...-na dann erzähl ich mal kurz den Hintergrund: wir sind ´ne reine Hobbyband,spielen oft kleinere Gigs zusammen mit anderen Bands und wollen das einfach relativ gut mitschneiden - soll also keine Live-CD-Veröffentlichung daraus werden.-Das funktionierte bisher mit dem AW 1600 ziemlich unkompliziert:raus aus dem Livepult(Direktouts),rein in den Recorder.Nur brauchen wir eben mehr Eingangskanäle-gut wären 16-obwohl 14 auch schon ein Schritt nach vorn wären.-Beispiel letztes WE : 5 Bands am Start,die letzte als Session-band mit 6xvoc,sax,bluesharp,3xgitarre,bass,keyboard+drums.Und kein Profi am Pult,d.h. jedesmal Frickelei mit den Subgruppen damit wir alles auf die 8 bisherigen Aufnahmekanäle bekommen.Das alles wird abgemischt über Soundcraft lx7/24-einer bedient den Mischer,der andere kümmert sich um das Aufnehmen.
Würde also der zuerst verlinkte Tascam US 1800 ohne weitere Gerätschaften ausreichen(mit seinen 14 Eingängen) oder muss es etwas anderes sein-wobei ich solche Aussagen wie:" ...Motu 828MK3, das ich per 2x ADAT mit Behringer ADA8000 auf 26-Kanäle aufblasen kann - ist halt Firewire - die neuen können USB und Firewire"- schlicht und einfach nicht verstehe-Recording-Starter eben...:gruebel:
grüsse-Rex
 
OK - alles eine Frage des Anspruchs. Wenn ich Live lese, dann heißt das zweierlei, erstens ist das Umfeld alles andere als perfekt und die Signalwege sind oft auch nicht so gut, zweitens muß die Aufnahme auf Anhieb klappen - ein Stop, nochmal von vorne gibt es nicht.

Also braucht man ein Interface (Soundkarte) mit guten Eingängen - bei der Anzahl Ein-/Ausgängen kommen eigentlich nur noch externe Interface in Frage. Das Interface muss störungsfrei laufen und vor allem dürfen die Treiber im Rechner nicht rumzicken zB mit Knacksern oder gar die Kommunikation ganz abbrechen. Die mechanische Robustheit der Steckverbinder und des ganzen Gerätes sollte auch Roadtauglich sein - in der meist vorherrschenden Hektik wird halt nicht immer sehr sorgfältig mit dem Zeug umgegangen - nichts ist schlimmer als dann irgendwelche Wackler in den Steckbuchsen zu haben. Das Interface sollte eine eigen Stromverorgung haben, denn die Versorgung über den Computer stellt sich auch öfters als Störquelle heraus (Brummen, Rauschen, Störgeräusche). Das lässt sich zwar alles auch irgendwie Lösen - mit einem Patch-Panel (Steckverbindungs-Verteiler) zB, aber sowas kostet auch wieder extra Geld. Mit all diesen Themen haben hier viele schon im Home-/Studio-Betrieb ihre kleinen oder größeren Probleme - wie es bei Live aussieht, kannst Du Dir dann sicher Vorstellen, das kann gut gehen und eben halt auch nicht. Wenn es nicht wichtig ist, ob eine Aufnahme gelingt oder nicht, dann kann man sicher auch um einiges Preiswerte einstegen - man muß sich darüber halt im Vorfeld klar sein, ein Umstieg nach den ersten Mißerfolgen ist dann unterm Strich halt noch teuerer ... zwei mal kaufen halt ;)

Zu den Begriffen
USB und Firewire sind Schnittstellen, über die die Interface mit dem Rechner verbunden werden. USB dürfte bekannt sein, Firewire ist nicht ganz so oft vorhanden, hat aber gegenüber USB ein paar techn. Vorteile, ist aber auch oft etwas zickig, wenn man im Rechner nicht den richtigen Chipsatz und Treiber für das Betriebssystem (Windows zB) hat. Immer mehr Hersteller von Interface gehen inzwischen weg von Firewire oder bieten Geräte an, die beides können (Hybrid).

ADAT ist eine digitale Schnittstelle - meist optisch mit Lichtwellenleitern - für die Übertragung von max. 8 Kanälen. Dazu braucht man dann entsprechende Analog-Digital-Wandler zB das erwähnte ADA-8000. Diese digitalen Signale müssen dann noch irgendwie in den Rechner übertragen werden, das geschieht entweder mit einer Schnittstellenkarte zB die HDSP-9652 oder einer externen Box zB das RME Digi-Face (das braucht aber auch noch eine Karte für in den PC) oder über ADAT-Anschlüsse am Interface zB das Fireface o. das Motu die beiede 2x ADAT In/Out haben und darüber die intern vorhandenen Kanäle erweitern zB hat ein Interface 8 interne Kanäle und einen ADAT-Anschluss, so stehen einem dann 16 Kanäle zur Verfügung. Mein Moto hat zB 10 interne und 2 ADAT-Anschlüsse, an denen je ein ADA-8000 dran ist, womit dann die 26 Kanäle zustande kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben