16 XLR/Line -spuren gleichzeitig aufnehmen

C
ChumB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Registriert
23.01.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich und ein Freund planen derzeit ein etwas besseres Heimstudio einzurichten.
Dazu haben wir zunächst ein altes Mischpult aus den 80ern ( weiß ich leider grad den Namen ned) mit 16 In's und 16 Out's. Ich bin nun dafür zuständig, dass wir dieses Signal auf den PC bekommen damit ich das mit Cubase 6 dann alles nachbearbeiten kann usw.
Meine Frage ist nun, wie ich diese 16 Spuren nun bestmöglich aufnehmen kann: PC ist ein guter vorhanden der schnell genug ist.
Rein vom Gedanken her wäre ja ein Firefire-Interface sinnvoll, soweit ich das verstanden habe, jedoch finde ich da keines was 16 Line/Xlr eingänge hat.
hab dann was gefunden bei thomann: https://www.thomann.de/de/allenheath_ice_16.htm ein mehspurrecorder den ich aber auch am PC verknüpfen könnte.

Könntet ihr mir i-was preiswertes empfehlen (nciht mehr wie 1.200 €)?
Wo liegen Qualitätsunterschiede bzgl Interace/ Mehrspuraufnahmen ?
Gibt es ein Interface, dass das kann, was ich will ?

Schonmal dankeschön !

Liebe Grüße

ChumB
 
Eigenschaft
 
Das Echo Audiofire (https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_12.htm) wäre schon mal eine günstige Möglichkeit 12 Spuren gleichzeitig in den Rechner zu bekommen. Vielleicht reicht euch das ja auch, alternativ kann man auch 2 von den Geräten kaskadieren und hat damit 24 Inputs.
 
okay, schonmal danke für die Antwort ! allerdings würden 12 leider nicht reichen und das von dir vorgeschlagene Gerät *2 is dann doch teurer wie das von Allen & Heath... wären da dann qualitiative Unterschiede bzgl. Mehrspur/ Interface?

LG Vale
 
interfaces mit 16 inputs sind selten, da würde ich eher zu einer lösung aus wandler mit interface raten, damit bist du auch deutlich flexibler was zB die spätere nachrüstung angeht.

als wandler könntest du zB zwei dieser geräte nutzen: Behringer ADA8000 Ultragain Pro8 Digital
die mikrofonverstärker würde ich nicht unbedingt nutzen, aber die wandler sollen laut einiger aussagen auch hier im forum ganz gut sein. wenn du später mal gegen was besseres austauschen willst ist das auch kein problem, da du den rest deiner kette weiterbenutzen kannst und nur diese teile austauschen brauchst.

als interface würden eine dieser beiden lösung wohl am günstigsten kommen: RME HDSP 9652 oder M-Audio ProFire 2626
wobei ich da eindeutig zur PCI-karte tendieren würde, die ist dem interface in stabilität und performance haushoch überlegen. gerade für viele kanäle gleichzeitig sollte das system leistungsfähig genug sein.
 
okay: das heißt für mich ich synchronisier die beiden behringer, steck sie dann per digitalkabel an die rme HDSP die in meinem PC eingebaut is und kann dann 16 Kanäle aufnehmen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Trommler: okay, das klingt echt super !
soll dann praktisch heißen, dass ich ein Interface habe mit 8 mic eingängen und dann noch einen wandler dazuschließe mit ebenfalls 8 mic eingängen, oder? an den PC dann mit USb, ganz unkompliziert einbinden in die DAW und los gehts ??
 
Ja und nochmals ja.

Bis auf eine Sache: Hast Du Cubase 6 in der grossen Vollversion oder ist es die abgespeckte 6 LE? Mit der kleinen Version können glaube ich nur max. 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden..

Wenn Du die grosse Version hast, einfach nur den ASIO-Treiber lt. Herstellervorgabe installieren, in Cubase den Treiber auswählen und dann die entsprechende Anzahl an Eingangs- und Ausgangsbussen anlegen (F4).

16 Spuren anlegen und die Inserts entsprechend zuweisen.

Ach ja, wenn einmal ein neues Projekt entsprechend eingerichtet & konfiguriert ist, würde ich das natürlich als Vorlagendatei abspeichern. :D
 
wollt mir ne artist version kaufen. also entweder cubase 6 artist oder cubase 7 artist da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig :)

Wann wird denn das Zeug alles rausgekommen? in nem Monat ca?
 
Wann die Sachen rauskommen, kann ich auch nicht genau sagen. Aber wohl beides im ersten Quartal noch.*

Bezüglich der Cubase-Anschaffung:

Falls Du die 6er Artist nimmst und später auf 7er Artist hochwillst, dann wäre das teurer, als direkt die 7 Artist zu kaufen.

Sparmassnahme:
Hole Dir bei PPV Medien die Cubase 5 LE (nicht die 6 LE!) für rund 15 Euro und du bist berechtigt von da aus auf die 7 Artist für 249,00 statt 299,00 hochzugehen.
Die 5 LE kann allerdings auch schon 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
(Die haben wir bei uns im Proberaum auf einem älteren PC in Kombination mit dem Tascam US-1800, weil uns 14 Kanäle zum Simultanrecorden reichen.)

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

*Edit:
Das Focusrite ist laut Bonedo ab März 2013 verfügbar
http://www.bonedo.de/artikel/einzel...rite-audio-interface-fuer-usb-20-und-ios.html

Das mit dem ADA8200 habe ich irgendwo als Facebooknachricht von Uli Behringer gesehen:
"We´re sorry for delay, but we will start in first Q. of 2013" oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mischpult das wir zum aufnehmen haben ist übrigens ein ramser WrT820B ! ich habs aber selber noch nicht gesehen... :( funktioniert aber einwandfrei.

Weiß einer zufällig wie es da mit den Aschlüssen aussieht ?
 
Hallo,

wenn Du mal unter Ramsa WR-T820b googelst, findest Du einiges an Info. Hier im Board gab es 2007 schon mal die Frage nach genau diesem Pult: Hier

Viele Grüße
Klaus
 
okay dankeschön. war wohl dann von meinem kollegen falsch informiert... ergo passen jetz auch die Interfaces DA/AD Wandler nicht mehr, oder??
 
doch, laut der aussage dort sollen die ausgänge unsymmetrische cinch-anschlüsse sein. musst du halt die kabelwege möglichst kurz halten und gut verlegen.
 
Moin ChumB
Wenn es ganz günstig sein soll, kannst du auch 2 M Audio Delta 1010 Lt Kaskadieren und hast somit 16 Kanäle. Die Karten haben Chinch Ein- und Ausgänge was dann wiederum zu eurem Mixer passt. Gebraucht bekommt die PCI Karten so um die 100 Euro.

Aber es kommt immer drauf an was für Ansprüche ihr habt. Wenn ihr im Proberaum alle 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen wollt, sollten die M- Audio Karten reichen. Wenn ihr qualitativ hochwärtige Aufnahmen machen wollt, sind moderne Interfaces aller Motu und Tascam, auf Grund der A/D Wandler, besser.


Gruß der Pearl Flo
 
ne die qualität sollte schon gehobener sein !

brauch ich dann, wenn ich meine obig genannte Lösung ( Focusrite 18i20 (rund 500 Euro) und Behringer ADA8200) nehmen will dann Kabel mit Chinch auf der einen seite und auf dder anderen seite XLR ?

Grüße und riesen dank für all die Antworten
 
Nee, wenn Du die Mikro-Preamps vom ADA8200 nehmen willst, brauchst Du nur XLR-XLR-Kabel und das ADA8200 wird via optischem Kabel (siehe Bild) mit dem Focusrite verbunden. Und am Focusrite hast Du ja auch wiederum die XLR-Buchsen...

 
ne, ich meinte vom mischpult, dass nur chinch ausgänge hat in das interface/wandler
 
Was sind denn das für Ausgänge? Haben die Mic-Level oder Line-Level? Davon hängt es dann ab welche Kabel du benötigst. Cinch gibt es zwar auch an manchen Mischpulten, aber eher als Stereoausgang, nicht als Kanal-Ausgang. Diese Kanal-Ausgänge, sind das Direct-Outs (also ohne Fader/Klang/effekt-Beeinflussung)? Falls nicht ist es evt. besser du splittest das Signal vor dem Pult mit einem Y-Kabel auf, dann hast du ein unbeeinflusstes Signal für die Aufnahme zur Verfügung.

Gruß
Klaus
 
Ach so, ja...

Dann denke ich, brauchst Du solche Kabel (vielleicht auch etwas kürzer)


Wobei die Frage ist, ob die Mikro-Preamps vom RAMSA besser sind, als die des Behringer ADA8000/ADA8200...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben