16tel auf der E-Saite problematisch!

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Tieftonsüchtiger;3102278 schrieb:
....und wird von manchen als sehr unsaubere anschlagstechnik verteufelt ;)

Und sollte daher meiner bescheidenen Meinung nach auch von Anfang an vermieden werden.
 
Und sollte daher meiner bescheidenen Meinung nach auch von Anfang an vermieden werden.

In erster Linie ist das doch nur ein anderer Sound, ob man damit sauber oder unsauber spielt ist dann eine persönliche Sache.

Gruß Marius
 
Da ich ja, wie gesagt, eher mit dem Unterarm als mit dem Handgelenk die 16tel spiele.
Doch ich verliere da halt praktisch die Kontrolle, die Anschläge werden ziemlich unsauber, unregelmäßig;)

genau da liegt der fehler, aus dem handgelenk spielen ist "technisch besser" ;)

live sieht mans natürlich oft anders, ein bisschen show muss eben sein :D
 
Hallo Basser und BasserInnen!
und alle anderen Musiker!

Ich habe ein kleines Problem beim spielen,
sobald ich einen Takt voller 16 auf meiner E-Saite spielen soll, kriege ich das nicht hin.
Es war schon immer so, aber auf allen anderen Saiten an meinem Bass kann ich ohne Probleme den Takt voller 16tel hauen... habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Neben: noch mehr üben;)

Hehehe, das Problem habe ich nach 6 Jahren auch immernoch..... :D


Beschreib am besten genauer warum es nich hinhaut.

Naja, weil die Saite irgendwie "zu nah" an den Anschlagenden Fingern ist. Da kann ih irgendwie nicht so viel Kraft aufbauen. Ich habe relatib lange Finder, ja......

Tieftonsüchtiger;3102278 schrieb:
du könntest auch das pick ein wenig schräg halten und eher mit der kante des picks anschlagen als mit der fläche. dann flutscht es besser, gibt aber nen sehr aggressiven sound....und wird von manchen als sehr unsaubere anschlagstechnik verteufelt ;)

?? Du meinst das Plek praktisch geneigt zu halten und so anzuschlagen ?? Also, dass es nicht im 90 Grad Winkel auf die Saiten trifft ??

Das meine ich mit 90 Grad Winkel :

Der Strich ist die Saite

_________

Und jetzt das Plek dazu

------
_________ also gerade von oben nach unten anschlagen.

Und du meinst das übertrieben gesagt so :

.../
../
./
/
_________

Also nicht anschlagen sondern fast schon "sägen" ??

Was Helmut Hattler da macht klingt zwar sehr gut aber es sieht nicht gut aus. Irgendwie "schwebt" die Hand vor den Saiten ohne Auflage oder Angelpunkt. Stelle ich mir zum einen sehr anstrengend und zum anderen sehr "ungenau" von der Trefferquote ser Saiten vor.
 
genau. aber natürlich nicht so übertrieben schräg.. ich sag mal so 20-25°. nur passend für wüste musik, finde ich. sehr aggressiv, viele höhen aber es flutscht eben wesentlich mehr.
hattler hat jahrzehntelange übung. der wird das wahrscheinlich betrunken und mit gebrochenen fingern noch ohne auflagepunkt können :redface: :D
 
Tieftonsüchtiger;3115605 schrieb:
genau. aber natürlich nicht so übertrieben schräg.. ich sag mal so 20-25°. nur passend für wüste musik, finde ich. sehr aggressiv, viele höhen aber es flutscht eben wesentlich mehr.
hattler hat jahrzehntelange übung. der wird das wahrscheinlich betrunken und mit gebrochenen fingern noch ohne auflagepunkt können :redface: :D

Dass der das nicht ers seit gestern macht, dachte ich mir. :D

Ich werde das morgen mal testen. Aber ich denke mal, dass wird ziemlich "kratzen" und dreckig klingen.....ist ja nicht schlecht aber ich glaube, der Bums wird fehlen.

Wobei ich noch garnicht weiß, wie ich das Ding halten soll, ohne dass ich es mir selbst aus der Hand haue.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben