Wie funktionieren 3/4 und 7/8 Takt? (Schlagzeug)

  • Ersteller viva afrika
  • Erstellt am
Es soll in erster Linie zur Orientierung da sein, damit ich beim Üben die 1 nicht aus dem Gefühl verliere. Da ist das einfachste vom Einfachen auch genau richtig, danke! Werd's mal probieren.
 
da ich selbst auch prog rock spiele habe ich viel mit solchen odd time sachen zu tun.

nachdem ich die Mike P. dvd gesehen habe, habe ich mir mein eignes sytem zurecht gebastelt.
ich hatte ersdtmal mit den x/4 takten angefangen. der 2/4 war mein ausgangstakt.
den hatte ich in richtiger marschmanier auch als bass snare gespielt. also 1 bass 2 snare.
bei den weiteren takten habe ich dan immer eine 4 dazu addiert.

also 3/4 bass snare bass 4/4 bass snare bass snare, 5/4 bass snare bass snare bass, usw.
jetzt werden wohl sicher einige fragen, was das bringen soll, nun so habe ich eingefühl für die takte ansich bekommen. zählen ist sehr wichtig. mit dieser leichten übung war ich schnell sehr vertraut mit
dem zählen und spielen der takte, dass ich dann in der lage war zu varieren.
das habe ich dann auch auf 8tel und 16tel takten übertragen.

z.B 9/8 haben ich dann als 8/8--> 4/4 +1/8 gespielt.
11/8 -->5/4+1/8 usw.

damit kam ich relativ gut zurecht, besonders wenn wir taktarten wechslten bei gleichbleibendem puls.

mitlerweile geht es mit wie portnoy, ich sehe keinen grossen unterschied mehr spieltechnisch gesehen zwischen 4/4 takten und odd times ist alles nur eine übungssache. :)
aber gerade mit dem o.b. genannten schema ging es extren schnell sich die trakte einzuprägen.

lg
DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben