Wie funktionieren 3/4 und 7/8 Takt? (Schlagzeug)

  • Ersteller viva afrika
  • Erstellt am
BNoch ein gutes Beispiel für "Odd-Meters" (ich hab gelernt, dass man ungerade Takte so nennt...) ist auch voin Sting "I Hung My Head", is soweit ich weiß 8/9 oder so

Der Vollständigkeit halber: Stings "I Hung My Head" ist 9/8...^^
 
Wie spielt man eigentlich einen 3/8 Takt - bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

Auf die erste 1 die BD, auf die zweite 1 die S?
 
3/8? Das ist mir zwar unbekannt, bzw. noch kein Lied in dem Takt gehört, jedoch denke ich, wenn man es so zählt: 1 und 2, 1 und 2 ,dass man dann einfach wie beim Walzer spielen würde.
Könnte sein, dass ich jetzt etwas daneben liege, da mich diese Taktart etwas verwirrt. Kennst du dazu ein Lied?
 
Also 6/8 habe ich bis jetzt nur bei Märschen gespielt. Erst 2 mal oder so bei einem anderen Stück.
Entweder ich zähl: 1 2 3 4 5 6 ....
Oder ich zähle wie gerade oben 1 und 3 und 5 und ...
Aber jedem das seine.
Wie man spielt ist immer von Lied abhängig.
 
Interessant zu Taktarten ist auch das Lied "one" von Metallica, da ist als Grundtaktart 6/4, dann kommt zwischendurch mal ein Takt 3/4 nud 5/4 und am Ende ist es 4/4. Das ist ganz gut zum Üben der Taktarten. Danach war ich auf jeden Fall ziemlich Fit in Sachen Taktarten.
 
Wie spielt man eigentlich einen 3/8 Takt - bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

Auf die erste 1 die BD, auf die zweite 1 die S?

Das kann man nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, in welchem Zusammenhang der Takt steht.

Du könntest z.B. in einem 4/4 Septolen auf der Snare durchkloppen, einen Swing spielen, einen Rockgroove, einen Jungegroove und was weiß ich nicht noch alles. So verhält es sich mit jeder Taktart. Du musst gucken, was die Musik erfordert und dann den Kopf einschalten und dir was passendes ausdenken. Das ist ja die Herausforderung am Musik machen: Man muss kreativ sein. ;)
 
Das erste Thema (bei Tool kann man ja nicht mehr vom klassischen Schema Strophe und Refrain reden) von Pushit soll im 3/8 Takt sein. Ich versuche mitzuspielen, aber nach kurzer Zeit haut es mich immer aus dem Takt raus.

PS: Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Schön, dass dieses Forum so lebt.
 
Edit: Ah, jetzt habe ich genauer hingehört und bin total verwirrt. Wenn ich Zeit habe, setz' ich mich mal richtig dran

Edit 2: Ich glaube es ist 3 mal 3/8 dann einmal 2/8. Diese Angabe ist ohne Gewähr. ;)
 
Das erste Thema (bei Tool kann man ja nicht mehr vom klassischen Schema Strophe und Refrain reden) von Pushit soll im 3/8 Takt sein. Ich versuche mitzuspielen, aber nach kurzer Zeit haut es mich immer aus dem Takt raus.
Wer hat dir das denn gesagt? Also ich zähle da grundsätzlich einen 12/8tel-Takt. Der Drummer allerdings spielt einen 4er-Verschieber darüber, deswegen wird das tricky. Die Snare ist auf den Zählzeiten 3,7 und 11 (zumindest bis 1:30). Du musst also 3x 4/8tel (mit der Snare auf 3) denken anstatt 4x 3/8tel um das Feeling hinzubekommen, nach dem Part wechselt er ja dann in einen reinen 6/8tel-Groove mit der Snare auf der 4.
 
Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Deshalb lag die Betonung ja auch auf soll.
Jo ist ja kein Problem, man kann ja auch in 3er-Einheiten durchzählen, nur mit 3er-Zähleinheiten kann man nicht diesen Rhythmus erklären, weil sich der Verschieber halt erst nach 12/8teln wiederholt.;)
 
Natürlich, jetzt macht alles einen Sinn! :bang:
 
Ich glaube es ist 3 mal 3/8 dann einmal 2/8. Diese Angabe ist ohne Gewähr.

...was man ja dann als 11/8 begreifen könnte, diese zerlege man in 8/8 + 3/8 (freilich nur mathematisch gesehen, es soll ja kein "8+3-Feeling" werden) und das Ganze wäre wesentlich leichter zu verstehen...
 
...was man ja dann als 11/8 begreifen könnte, diese zerlege man in 8/8 + 3/8 (freilich nur mathematisch gesehen, es soll ja kein "8+3-Feeling" werden) und das Ganze wäre wesentlich leichter zu verstehen...

Könnte man machen, aber es ist ja ein 12/8 ;)
 
3x3 + 2 = 11

oder hast Du Dich nun selbst korrigiert?
 
Ich habe mich selbst korrigiert. Ich habe mich mit dem 3x 3/8 und 1x 2/8 geirrt. Es ist, wie De-loused richtig sagte, ein 12/8. ;)
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist eine Passage in "Home" (Scenes from a Memory) in 19/16. Ziemlich am Schluss.
Was Odd-Times angeht, haben sie aber noch viel mehr abgefahrenes Zeug. Kannst ja mal die Takt- und Tempowechsel im Dance of Eternity zählen. ;) Da wechselt die Taktart z.T. jeden Takt.
 
Ich hab mal eine etwas speziellere Frage zum 7/8-Takt, und zwar brauche ich einen deutlichen Groove für einen 2+3+2.
Ich spiele selbst kein Schlagzeug, aber ich arbeite an einem Klavierstück in diesem Takt, bei dem es wahnsinnig schnell passieren kann, dass man die 1 nicht mehr als 1 wahrnimmt (ich denke mir den 7er jetzt als unregelmäßigen 3er). Wenn man nicht aufpasst, denkt man als Hörer, die 2 (also die gedehnte Zeit) sei die 1 und es hieße 3+2+2.
Das soll aber eben nicht passieren, und um von Anfang an das richtige Feeling für das Stück einzuüben, möchte ich mein Notebook als Drumcomputer missbrauchen. Mit einem anderen Stück im 9/8-Takt (als 2+2+3+2) klappt das schon ganz gut, da man dafür einfach den ultranormalen 4/4-Groove ein wenig manipulieren muss.
Nur für den 2+3+2 brauche ich noch einen einfachen, zuverlässigen Groove. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus!
 
Solls nur zur Orientierung sein, oder, dass Du dazu improvisieren kannst? Dann versuch ich das mal:

1 = Crash-Becken und Bassdrum
2 - 7 = Hihats oder Ride
3 = Snare
6 = Bassdrum

Is natürlich das einfachste vom Einfachen aber die "1" ist dadurch, dass da der Beckenschlag drin ist.

Das würde zumindest die Aufteilung 2-3-2 deutlich repräsentieren. Klingt zwar u.U. etwas steif, aber um auch mal in das 7er-Gefühl reinzukommen reichts allemal;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben