19" Effekte

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hey,
ich kaufe mir demnächst ein Rack für mein Hartke LH-500 Topteil und bin am überlegen, ob ich nicht noch ein paar HEs frei lasse für eventuelle Effekte ... Da mein beuget leider nur begrenzt ist und ich mir diese 500€ Teile absolut nicht leisten kann Frage ich mich allerdings ob das sinnvoll ist. Gibt es gute günstige 19" effekte oder sollte och doch lieber tretminen oder Boden Multis nehmen? und worauf müsste ich bei den 19"ern achten? ich bin leider totaler Neuling, was sowohl Racks, als auch Effekte angeht, wär schön wenn ihr mir da helfen könnt. zur Zeit habe ich das TC Electronic G-Sharp im Blick. aber wie gesagt ich kenn mich da gar nicht aus !
 
Eigenschaft
 
Hi, das G-Sharp hatte ich auch eine zeitlang in meinem Bassrack. Inzwischen ist es in das PA-Rack gewandert, weil ich es dort brauche und am Bass nicht (das muss bei Dir aber nicht so sein). Die Soundqualität ist jedenfalls super, und die Bedienbarkeit so easy und schnell, dass ich die Speicherbarkeit noch nicht gebraucht hab.

Äußerst vorteilhaft für den Einsatz eines Effektgerätes beim Bass ist aber die Möglichkeit, nur die mittleren und hohen Frequenzen auf den Effekt zu geben und nicht die tiefen Bässe, sonst wird der Sound evtl. matschig und unkonkret. Bei meinem Amp hat ein Schalter auf der Rückseite dafür gesorgt, dass die Frequenzen unterhalb 300 Hz nicht beim Effektsend ausgegeben werden. Der LH-500 hat das m.w. nicht, daher unbedingt im Bandkontext ausprobieren, ob es soundmäßig funktioniert oder nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Ob das G-Sharp etwas für dich ist, hängt davon ab was du suchst. Wenn du nur Modulationseffekte ala Chorus, Hall, Delay und ähnliches suchst: Ja!
Es bietet aber beispielsweise keine Verzerrer und keine Amp Simulationen... Und bedenke das du für die Kiste noch eine Midi-Fussleiste brauchst um sie sinnvoll einsetzen zu können.

In deiner anvisierten Preisklasse gibt es ansonsten keinen speziellen Bass-Multieffekte. Du könntest nach einem gebrauchten Bass Pod Pro ausschau halten...

Du musst dir erstmal klar machen was du willst und brauchst:
- Irgendetwas das eine HE füllt? Kompressoren sind für Bass mehr als sinnvoll
- Eine Vielzahl Effekte? Dann nen günstigen Bodentreter aus der 100-200€ Klasse
- Konkret nur Modulationseffekte? Dann G-Sharp+Midi-Fusstreter
 
Sorry aber ich bin halt was das angeht echt totaler Neuling ;) Soweit wie das was ich hier so gelesen habe finde ich einen Kompresser auch mehr als sinnvoll, allerdings finde ich weder auf der Seite von Musik Produktiv noch auf der von Thomann irgendwelche gebrauchbaren Listen an Rackeffekten. Ist überall nicht mehr als 10 drin, wovon 8 wegen der Preisklasse rausfallen und die anderen beiden weil sie für mich nicht sonderlich wichtig erscheinen :D Ich suche eigentlich an Effekten Chorus, eventuell Hall, Delay, und ganz eventuell ne leichte Zerre um den Ton dreckiger zu machen, aber das ist erstmal unwichtig. Und was ist ein Midi jetzt? Ich dachte das wär eine art Fußtreter:confused:

Edit: Ich habe grade gelesen, dass das G-Sharp einen Crunsh-Effekt hat. Sehe ich das richtig, dass das im prinzip ne leichte Zerre ist, die den Ton "dreckig" macht? Wenn ja, wär das Teil glaube ich echt Klasse für mich. Und das ist ja eig ein Gitarren Effekt... klaut das am Bass keine Tiefen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 160A im Rack ist immer gut!
 
... Und bedenke das du für die Kiste noch eine Midi-Fussleiste brauchst um sie sinnvoll einsetzen zu können...

Ich z.B. brauchte keine, auch nicht für den Einsatz des G-Sharp am Bass. Die Bedienung ist so einfach und schnell, dass man echt darauf verzichten kann.


... Edit: Ich habe grade gelesen, dass das G-Sharp einen Crunsh-Effekt hat. ...

Hat es nicht. Das G-Sharp hat 15 Reverbs und 15 Effekte aus den Bereichen Delay, Tremolo, Chorus, Flanger, Phaser. Siehe http://www.tcelectronic.com/media/G_Sharp_US.pdf

Viele Grüße
Jo
 
Okay Danke das hört sich gut an ;)

Edit: Ich habe grade gelesen, dass das G-Sharp einen Crunsh-Effekt hat. Sehe ich das richtig, dass das im prinzip ne leichte Zerre ist, die den Ton "dreckig" macht? Wenn ja, wär das Teil glaube ich echt Klasse für mich. Und das ist ja eig ein Gitarren Effekt... klaut das am Bass keine Tiefen?!

Kann jemand die Fragen noch beantworten?
 
Sieh Dir das verlinkte PDF an. Das G-Sharp hat keinen Crunch-Effekt. Es hat einen Hallmodus, der mit "Church" betitelt ist. Hat sich da jemand verlesen?

"Crunch" ist etwas, was man mit einem Verzerrer machen kann, es bezeichnet eine leichte Verzerrung, ein "Anzerren". Wenn Du einen Verzerrer kaufst, der gut cruncht, kannst Du mit dieser leichten zerre den Ton dreckig machen. Aber das G-Sharp kann das nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Oh Sorry :D habe den unteren Teil gar nicht bemerkt... bin am iPod .. kleines Display :mad: Achso okay ... und weißt du etwas von dem Line6 Bass Pod XT Pro ? der wird auf dem Flohmarkt grade günstig angeboten

Edit: Ihr dürft mir auch gerne einige Effektgeräte für das Rack vorschlagen, die (auch gebraucht) in meiner Preisklasse liegen könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass Multi-Effekte im Rackformat gibt es ja nun nicht sooo viele.
sKu hat es ja schon geschrieben: Das G-Sharp bietet halt "nur" Modulationseffekte, die jedoch ganz gut geraten sind und auch für den Bass geeignet sind. (Na ja, der Oktaver halt nicht so...). ´Ne Zerre bietet das G-Sharp jedoch definitv nicht.

Sehr günstig ist der Behringer V-Amp Pro:

163587.jpg


Neu kostet das Teil gerade mal 149 Euro, auf dem Gebrauctmarkt gehen die sogar unter 100 Euro weg. Der V-Amp bietet eine ganze Menge teilweise gut gelungener Effekte und Amp-Models.
Man wird jedoch eine ganze Menge widersprüchlicher Meinungen zu diesem Effektgerät finden. Am besten ist es, das Teil mal selbst anzutesten.
 
..und was ist ein Midi jetzt? Ich dachte das wär eine art Fußtreter
Midi wird bei solchen Geräten quasi als "Fernsteuerung" genutzt. Wenn du zwischen 2 Sounds umschalten willst, dann kannst du das entweder direkt am Gerät machen oder via eines Midi-Controllers. Letzteres hat den Vorteil das man auch im Song mal nen Sound umschalten kann ;)

Einer der günstigsten (aber leider auch recht überdimensionierten) Vertreter dieser Zunft ist der Behringer FCB1010.

Den V-Amp hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Der könnte für dich das optimale Ergebnis sein.
 
Hi,

also wie schon gesagt, werd' Dir erstmal vollständig klar, was Du an Effekten brauchst/haben willst.

Ich habe z.B. sehr lange den oben verlinkten V-Amp Pro benutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Um den anständig nutzen zu können, sollte aber wirklich eine MIDI-Fußleiste zur Steuerung dran (ich empfehle die FCB 1010 ebenfalls von Behringer). Das Ding hat wirklich brauchbare Sounds (aber auch viel überflüssiges Zeug), und man hängt es einfach an eine Endstufe mit Box oder die PA und ist bereit.
Mittlerweile bin ich umgestigen und nutze diverse Einzel-Bodentreter und das ebenfalls schon genannte G-Sharp, welches wirklich super simpel zu bedienen ist. Und mix4munich hat recht, eine MIDI-Leiste ist hier nicht zwingend notwendig. Ich nutze einzig einen Fußschalter für den Bypass. Zu beachten ist beim G-Sharp allerdings, dass man immer nur einen Effekt (Chorus, Delay, Flanger, Phaser...) und einen Hall gleichzeitig verwenden kann. Für mehr (Modulations-)Effekte gleichzeitig, brauch man schon was "größeres" (z.B. das G-Major).
Ich persönlich finde die Kombination mit Einzeltretern vor dem Amp und dem G-Sharp im Effektweg sehr angenehm, aber hier heisst es für Dich - denke ich - testen, testen, testen, denn das sieht jeder anders.

Zum Thema Kompressoren ist meine Meinung, dass das das erste "Zusatzgerät" für einen Basser sein sollte (vor allen Effekten). Ich habe mir selten etwas sinnvolleres angeschafft (aktuell nutze ich 2 Kompressoren in meinem Signalweg und ein dritter kommt noch). Man glaubt gar nicht, wie viel Einfluß die Dinger auf den sound haben können (aber nicht müssen).

Was Zerren für den Bass angeht, wirst Du hier im Forum viel Material finden, von daher spar ich mir den Teil jetzt. Hab eh schon wieder zuviel getippt :rolleyes:

Gruß
Golo

Edith sagt: Beim FCB 1010 war sku schneller...
 
Okay gut ;) empfiehlt ihr mir denn aufgrund des Kompressors ein G-Major zu kaufen? oder kann ich da besser das G-Sharp + extra Kompressor kaufen? werde wahrscheinlich dann ja eh noch nen Tretmienen Zerrer dazwischen hauen sprich Zerre - LH-500 - G-Major oder Zerre - LH-500 - G-sharp - anderer Kompressor .... Was würdet ihr mir eher empfehlen? Für die Rack effekte neme ich natürlich den FX send und FX in von dem LH 500 ;)

Ich würde glaube ich mit den Effekten des Sharp ganz gut klar kommen nur, dass es keinen Kompressor hat.
Bräuchte man für das Major ne MIDI Leiste oder tut der switch es da auch? und ist es viel komplizierter dieses zu bedienen?

Gruß Jasper
 
Hi Jasper,

Gegenfrage: was möchtest Du denn mit dem Kompressor erreichen? Soundänderung, Dynamikglättung, Mehr Sustain? ...?
Es macht schon einen deutlichen Unterschied a) welchen Kompressor man verwendet (Röhre, Multiband...), b) an welcher Stelle im Signalweg man ihn einsetzt (Anfang, Ende, Mitte, vor Zerre, hinter Zerre...) und natürlich c) wie man ihn einstellt. Ich kann Dir nur raten, nimm Dir Zeit, fahr in ein großes Musikgeschäft und teste bis die Muscheln wippen.
Zusätzlich gab es hier im Board in letzter Zeit recht viele aufschlussreiche Threads zu Kompressoren und deren Nutzung. Benutz mal die SuFu.
Mir persönlich wäre die Preissteigerung zum G-Major zu viel, da ich eh nur die Modulationseffekte nutzen würde (allein schon weil die meisten anderen Effekte halt auf Gitarre abgestimmt sind). Dafür kann man mehr Effekte gleichzeitig benutzen. Muss jeder selber wissen, denke ich. --> Testen!

Gruß
Golo
 
Ich bin ab morgen im besitz eines Line 6 Bass Pod XT Pro und hab länger schon einen SansAmp Rbi. Werde bei eintreffen des 19" Bass Pods ein Review Schreiben :D
 
Für die Rack effekte neme ich natürlich den FX send und FX in von dem LH 500
Wieso "natürlich"? Auch hier gilt es, das eigene Setup zu finden. Man muss nicht generell alle Effekte in den Effektweg legen. Ich lege z.B. gerne sämtliche Effekte vor den Amp...;)

Mir persönlich wäre die Preissteigerung zum G-Major zu viel, da ich eh nur die Modulationseffekte nutzen würde (allein schon weil die meisten anderen Effekte halt auf Gitarre abgestimmt sind).
Was aber dem Basssound, abgesehen vom Oktaver, nicht schadet. Die Effekte des G-Majors sind sehr gut auch für den Bass geeignet. Der interne Tuner des G-Majors ist ebenfalls eher nicht für den Bass geeignet. Der Kompressor funktioniert ganz gut, hier gibt es aber wirklich bessere: z.B. den Triple C oder den EBS MultiComp
 
Ich fahre Samstag zu Musik Produktiv ;) ist 20 min von hier ;) da spreche ich das mal mit den Leuten da durch und teste ein bisschen aus ;) ich habe mich auch eher gegen das Major entschieden.
 
Würd ich auch nicht. Das Zeugs brauchst du dann sowieso nicht.
Kompressor ist gut, ein zwei Pedale ist gut.

Wenn du viele Dinge ausprobieren willst, dann halt eher ein Gerät à la Line6 M9. Das Teil kann viel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben