19" Effekte

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hey,
ich kaufe mir demnächst ein Rack für mein Hartke LH-500 Topteil und bin am überlegen, ob ich nicht noch ein paar HEs frei lasse für eventuelle Effekte ... Da mein beuget leider nur begrenzt ist und ich mir diese 500€ Teile absolut nicht leisten kann Frage ich mich allerdings ob das sinnvoll ist. Gibt es gute günstige 19" effekte oder sollte och doch lieber tretminen oder Boden Multis nehmen? und worauf müsste ich bei den 19"ern achten? ich bin leider totaler Neuling, was sowohl Racks, als auch Effekte angeht, wär schön wenn ihr mir da helfen könnt. zur Zeit habe ich das TC Electronic G-Sharp im Blick. aber wie gesagt ich kenn mich da gar nicht aus !
 
Eigenschaft
 
Hi, das G-Sharp hatte ich auch eine zeitlang in meinem Bassrack. Inzwischen ist es in das PA-Rack gewandert, weil ich es dort brauche und am Bass nicht (das muss bei Dir aber nicht so sein). Die Soundqualität ist jedenfalls super, und die Bedienbarkeit so easy und schnell, dass ich die Speicherbarkeit noch nicht gebraucht hab.

Äußerst vorteilhaft für den Einsatz eines Effektgerätes beim Bass ist aber die Möglichkeit, nur die mittleren und hohen Frequenzen auf den Effekt zu geben und nicht die tiefen Bässe, sonst wird der Sound evtl. matschig und unkonkret. Bei meinem Amp hat ein Schalter auf der Rückseite dafür gesorgt, dass die Frequenzen unterhalb 300 Hz nicht beim Effektsend ausgegeben werden. Der LH-500 hat das m.w. nicht, daher unbedingt im Bandkontext ausprobieren, ob es soundmäßig funktioniert oder nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Ob das G-Sharp etwas für dich ist, hängt davon ab was du suchst. Wenn du nur Modulationseffekte ala Chorus, Hall, Delay und ähnliches suchst: Ja!