19" Rack zum Topteil zu schalten

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Ihr Witzbolde. ICH WERDE DER ERSTE SEIN! ;-)

Das Teil ist erst 4.Quartal lieferbar.

Und das einzige was bei diesem Teil schiefgehen kann, ist das es total scheiße stimmt, oder das es den Sound verfälscht.

Ansonsten stimmt ja alles.
 
das es bei mir ja einen separaten anschluß am a/b schalter hat, kann es den sound nicht verfälschen...is ja dann gar nicht angewählt wenn ich spiele. hoffen wir dann nur noch das es auch stimmen kann *G*
 
ich frage mich : wieso nicht den FX send des amp als Tuner out missbrauchen ?, dann sparst dir die Ab box, nur Stummstimmen ist dann nicht
 
hab ich nochgarnicht dran gedacht an die idee :=)
 
Tja wenn man den FX Loop schon benutzt is das so ne Sache.

Und Mit A/B Box haste dann halt nur stumm stimmen. Die sollte dann aber auch einen True Bypass haben sonst is das ja witzlos.

Gibts ne A/B Box wo statt einem Taster einen Klinkenausgang zum schalten hat?
Somit könnte ich die Box mit meinen Switcher schalten.
 
@OFFFI:
Das geht dann aber nur mit nem parallelen FX Loop oder?

@DaDaUrKa:
Du hast doch nen Looper, kannst du mit dem nicht das Stimmgerät in den Signalweg schalten bzw. wieder herausnehmen?

Wenn das klappt kannst du ja auch zwei verschiedene Presets programmieren, eines wo der Tuner eingeschleift ist, aber stumm.

Oder der Tuner ist eingeschleift und das Signal geht wieder raus um laut zu stimmen.

Wenn du nicht stimmst nimmt du den Tuner halt per Looper ganz aus dem Signalweg.
 
Ja schon, könnte ich das, aber ich habe nix mehr von den Loops frei nur Switches eben. Deswegen brauche ich nur ne AB Box mit Remote Anschluss.

Finde Stummstimmen en bisschen pofessioneller...
 
DaDaUrKa schrieb:
Ja schon, könnte ich das, aber ich habe nix mehr von den Loops frei nur Switches eben. Deswegen brauche ich nur ne AB Box mit Remote Anschluss.

Finde Stummstimmen en bisschen pofessioneller...

Ach so, na dann ist klar.

OT:
Wieviele Loops hat denn dein Looper? Ich habe mir jetzt nen EXEF Looper ersteigert, der hat 8 Loops und 8 Switches, wobei die 8 Switches die gleichen Buchsen verwenden wie die Loops 5-8. Wahrscheinlich geht da dann halt nur noch das eine oder das andere.

Na ja, im Moment würde mir das reichen.
 

Anhänge

  • a0_1_b.JPG
    a0_1_b.JPG
    21 KB · Aufrufe: 685
Hab den Looper von Nobels. Der hat also nur einen.

Brauche halt nur ein bis 2 Loops.

Und in Kombination mit nem MS-4 von Nobels ist das einwandfrei.
Wollte mir damals von Axess den GRX4 kaufen, aber den gibts ja atm nicht. Bzw. wird neu aufgelegt.
Würde aber gerne wissen, ob dein Exef mit Relais schaltet, und wieviel Kneten du gelöhnt hast?!
 
der EXEF hat mich 100€ gekostet. Davor habe ich eine Kitty Hawk Patch Bayette beobachtet, aber die 260€ was die letztendlich gekostet hat war mir dann zu viel.

Wie genau der EXEF arbeitet kann ich noch nicht sagen, denn ich habe ihn noch nicht bekommen. Ich habe aber Rückgaberecht, falls er mir nicht gefällt oder falls er nicht die Funktionalität hat, die ich möchte.

Ich habe übrigens ne Mail an Behringer geschickt und gesagt, dass sie mal nen Looper bauen sollen so im Patchmate-Format :D

Kam sogar ne Mail zurück, so in etwa: "Vielen Dank für Ihren Vorschlag, wir haben ihn an unsere R&D weitergereicht."

Na hoffentlich wird das was.

Für die, die es noch nicht kennen: R&D heißt übrigens Research and Design und ist die Entwicklungsabteilung.
 
zitat von dadaurka:
Und Mit A/B Box haste dann halt nur stumm stimmen. Die sollte dann aber auch einen True Bypass haben sonst is das ja witzlos.

wäre das denn wirklich so schlimm wenn er keinen true bypass hätte? das teil kann doch weiter laufen, nur es bekommt halt kein signal vond er gitarre.
 
Wenn das kein Relais ist was da als "Weiche" fungiert, hat das schon seine Einflüsse auf den Sound.

Und wenn es nur 2-3% sind. Wenn du 10 von den Dingern im Signal hast, summiert sich das und macht den Sound kaputt.

Deswegen sind unnötige Geräte im Weg immer schlecht. Ein True Bypass Switcher/Looper oder auch Tuner ist da schon hilfreicher bei einem komplexen Signalweg, denn somit wird diese Soundverfälschung(um Vorurteile aus dem Weg zu schaffen) auf <1% minimiert.

Schalte mal 2-3 normale Effektpedale hintereinander und dann in deinen Amp.
Dann machst du mal nur Gitarre in Amp.

Git.-->Amp ist viel lauter, klarer und lebendiger. Mich verblüfft das auch jedesmal wenn ich die Gitarre vom Rack wegnehme und dann in mein Amp stecke.

Ray hat das glaube ich mal schön formuliert:
"Egal ob True Bypass oder nur normale Geräte. Es hört sich immer an als ob ein Tuch überm Amp liegen würde."
 
DaDaUrKa schrieb:
Und Mit A/B Box haste dann halt nur stumm stimmen. Die sollte dann aber auch einen True Bypass haben sonst is das ja witzlos./QUOTE]

Das verstehe ich nicht...Wie soll eine A/b box einen true bypass haben? Was soll es denn brücken? :confused:

Sag mal, haste kein Preamp, wo du noch einen zweiten Ausgang hast? Den könntest du ja dann in deinen Tuner schicken? Dann am anderen Kanal noch ein Volumenpedal (oder effektgerät, g-major kanns zB.), womit du dann sowohl stumm als auch laut stimmen kannst.

Obwohl wer braucht schon laut stimmen? Spielt man mit der Band und jeder nutzt Spielpausen zum stimmen, das auch noch laut, bringt einem das ganze ja eh nichts...und alleine zu Hause hört man Klampfe ja auch trocken genung. Insofern würd ich nicht noch teure geräte dazukaufen, nur um laut und stumm stimmen zu können.

gruss
eep
 
ah ich verstehe. aber der tuner wäre doch dann beim a/b schalter auf dem "B" ausgang...und der amp auf dem "A" ausgang
und mir gehts ja bei dem a/b schalter drum stumm stimmen zu können...laut stimmen brauche ich nicht.
 
Beim Behringer Racktuner steht:

INPUT: 6,3 mm Monoklinke, 1 MOhm, Relais Hard Bypass

Kann man davon ausgehen, dass das was gescheites ist?

Obwohl ich ja kein Freund von Stimmgeräten bin, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht auch so ein schickes Teil zulege. :)

Aber auf ein teures Korg hab ich keine Lust. (dass die was taugen, liegt wohl auf der Hand, da diverse Gitarrengrößen die Dinger auch ohne A/B Box betreiben).

Auf nen Zusätzlichen Bodenschalter, nur alleine für den Tuner, würde ich allerdings ganz gerne verzichten. Noch mehr Schalter, noch mehr Kabel....alles für nix :-/

Aber wenn der Tuner das Eingangssignal direkt an den Ausgang schickt und nur für sich selber das Signal noch mal absplittet, dann wär das ja alles kein Problem.
 
Volrath schrieb:
und mir gehts ja bei dem a/b schalter drum stumm stimmen zu können...laut stimmen brauche ich nicht.

dafür brauchst du keinen A/B Schalter. Dafür gibts ne Mute-Funktion am Racktuner. Dann geht das Signal nur in den Tuner, an der Output-Buchse zum Amp wird das Signal nicht ausgegeben.

Die vorgeschaltete A/B-Box macht imho nur Sinn, wenn der Tuner tatsächlich Leistung klaut. Dann würde man den halt nur anmachen, wenn man stimmt, und dann wieder direkt umschalten.

Fürs Stummschalten (also Stimmen ohne hörbaren Ton) brauchts das nicht.
 
ach so, wäre natürlich auch eine idee.
 
Ray schrieb:

Mein Tip: Lotto spielen. :D :twisted:

Jo, denke mittlerweil auch, dass man sich die A/B Box sparen kann. Muss mir mal das Behringer Teil anschauen, da die Korg mir dann doch zu teuer sind...gut, im Vergleich zu Petersons sind sie billig. ;)

Wollte mal ein ein behringer eq in mein Rack bauen...nicht weil ichs brauchte, nur weil die Leuchten bestimmt gut gemacht hätten. :screwy: Habs dann doch einstweilen mal bleiben lassen.

gruss
eep
 
so würde es bei mir aussehen.
 

Anhänge

  • Schaltplan für Rack für´s Forum.JPG
    Schaltplan für Rack für´s Forum.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 91

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben