19" Rack zum Topteil zu schalten

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
eep schrieb:
Wollte mal ein ein behringer eq in mein Rack bauen...nicht weil ichs brauchte, nur weil die Leuchten bestimmt gut gemacht hätten. :screwy:

Lol, noch mehr so Spinner.........genau deshalb reizt mich der Tuner :D .........und gelegentlich ist er ja auch vielleicht brauchbar
 
Ray schrieb:
Lol, noch mehr so Spinner.........genau deshalb reizt mich der Tuner :D .........und gelegentlich ist er ja auch vielleicht brauchbar

:D
Ich glaub um ein Rack aufzubauen muss man etwas spinnen, ansonsten kommt nichts interessantes dabei raus.

Hab mir auch gedacht dass man den EQ vielleicht mal ab und zu gebrauchen könnte. ;)

Werd mal schaun. Zuerst kommt jetzt mal eine endstufe, dann schau ich mal wie ich alles am besten verschalten kann, und dann kommt tuner und eq....falls noch Geld übrig ist.

gruss
eep

PS: "Hauptsache das Rack leuchtet schön", war immer meine Devise. Hab ja noch den engl switcher für meinen Preamp, der hat ja auch noch 6 leuchtdioden, die dann simultan mit den 6 leuchtdioden auf dem preamp wechseln. Dann noch g-major mit dem farbigen display... :screwy: :)
 
Volrath schrieb:
so würde es bei mir aussehen.

Jo, wenn du jetzt so ein Teil wie das Behringer stimmgerät nimmst, könntest du dir wirklich noch die A/B Box sparen, also sofort aus dem output des tuners in dein effektboard gehen.

Wenns ja eine true hardware bypass sein soltle wird es den sound wohl nur sehr gering beeinflussen (nicht hörbar imho).

Andrerseits eine A/B Box ist nie verloren...

gruss
eep
 
ich kann mir das ganze ja erst mal ohne a/b box holen und dann gucken wie ich klar komme und sie mir gegebenenfalls imemr noch holen.
 
Volrath schrieb:
ich kann mir das ganze ja erst mal ohne a/b box holen und dann gucken wie ich klar komme und sie mir gegebenenfalls imemr noch holen.

Genau das hab ich gemeint. :great:
Versuchs mal ohne: wenns gefällt, umso besser, 19€ gespart.
Wenn nicht, ist eine Box schnell hergeholt.
 
Ray schrieb:
Beim Behringer Racktuner steht:

INPUT: 6,3 mm Monoklinke, 1 MOhm, Relais Hard Bypass

Kann man davon ausgehen, dass das was gescheites ist?

Obwohl ich ja kein Freund von Stimmgeräten bin, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht auch so ein schickes Teil zulege. :)

Aber auf ein teures Korg hab ich keine Lust. (dass die was taugen, liegt wohl auf der Hand, da diverse Gitarrengrößen die Dinger auch ohne A/B Box betreiben).

Auf nen Zusätzlichen Bodenschalter, nur alleine für den Tuner, würde ich allerdings ganz gerne verzichten. Noch mehr Schalter, noch mehr Kabel....alles für nix :-/

Aber wenn der Tuner das Eingangssignal direkt an den Ausgang schickt und nur für sich selber das Signal noch mal absplittet, dann wär das ja alles kein Problem.

Ja das mit 1mOhm klingt doch schon mal schön nach Brummfreiem Signal! :D

Und wenn das ein guter Hardware Bypass ist, dann sind wir Ray bald 2 glückliche Menschen! :D

Bei mir würde das dann so aussehen: (Anhang)

Das Midi signal wird durch meine MS-4 Midi Siwtcher als Schaltsignal umgewandelt und steuert die Footswitch Buchse des BTR200 zum umschalten zwischen Hardware-Bypass zum 2120 und Sackgasse/Stimmmodus. :D

Hoffe ihr versteht das.
 
Mal ne blöde Frage: mein Ernie-Ball Volumenpedal hat ja nen zweiten Ausgang (Tuner). Wenn ich da den Racktuner (sodenn ich mir einen zulege.... ;) ) dranhänge, dann ist das doch eigentlich ein reiner Zweitausgang. Das Signal aus dem Hauptausgang des Pedals dürfte davon doch dann nicht betroffen sein, oder?

Damit wären dann sämtlich eventuellen Signalverluste ausgeschlossen. Man hätte halt nur ein langes nerviges Kabel vom Pedal zum Rack....:)
 
Ray schrieb:
Mal ne blöde Frage: mein Ernie-Ball Volumenpedal hat ja nen zweiten Ausgang (Tuner). Wenn ich da den Racktuner (sodenn ich mir einen zulege.... ;) ) dranhänge, dann ist das doch eigentlich ein reiner Zweitausgang. Das Signal aus dem Hauptausgang des Pedals dürfte davon doch dann nicht betroffen sein, oder?

Damit wären dann sämtlich eventuellen Signalverluste ausgeschlossen. Man hätte halt nur ein langes nerviges Kabel vom Pedal zum Rack....:)

Jo, das müsste so funzen. Also quasi A/B Box mit Blende. ;) :screwy:

Kannst dir ja dann zwei sendeanlagen besorgen die das ganze dann zum Rack senden. :twisted: Mann, das muss bestimmt professionell aussehen. :eek:
Spass beiseite, ich denke wenn du die zwei kabel "verklebst" 8ob jetzt isolierband oder kabelbinder), dann haste ja nur ein dickes Kabel laufen, sollte ja nicht allzusehr stören.

Hab persönlich aber auch schon geflucht. Sobald man irgendwie normales setup mit teilweise rackkomponenten spielen will, braucht man 3 mal mehr Kabel. :(

gruss
eep
 
So wie Ray das wollte, wäre das Sackgasse fürs Signal. Dürfte also klappen...
Frage mich wie das Ernie Ball dann von innen her aussieht? Also Verkabelung.
 
DaDaUrKa schrieb:
So wie Ray das wollte, wäre das Sackgasse fürs Signal. Dürfte also klappen...
Frage mich wie das Ernie Ball dann von innen her aussieht? Also Verkabelung.

Ich nehm mal an, das ist einfach ein Y. Also wie ne A/B Box, aber ohne Umschalter. (also nicht A ODER B, sondern dauerhaft A UND B).
 
Ray schrieb:
(also nicht A ODER B, sondern dauerhaft A UND B).
[klugscheissmodus]
Ist doch eher von A UND B bis hin zu NUR B regelbar über das Pedal. Kanal A kann ja stufenlos gedämpft werden. :p also nix dauerhaft A und B
[/klugscheissmodus]

Hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich es so wie du vermute...aber schraub das Tel doch einfach mal auf, dann wissen wirs genauer. :)

Aber du kannst ja testweise einfach ein anderes Pedal reinstöpseln, dann müsstest du ja merken ob es den sound beeinflusst. ist ja egal obs ein stimmgerät ist oder sonstwas. (gut, nähmaschine geht wohl schlecht...aber ihr wisst ja was ich meine ;) )

gruss
eep
 
DaDaUrKa schrieb:
Würde aber gerne wissen, ob dein Exef mit Relais schaltet, und wieviel Kneten du gelöhnt hast?!

Also der Exef kam gestern. Er arbeitet mit Relais.
Hat 8 Loops oder wahlweise 4 Loops und 8 Switches.
Gezahlt habe ich bei ebay 102€. Es ist ein VfG mit Garantie und Rückgaberecht.
 
eep schrieb:
Aber du kannst ja testweise einfach ein anderes Pedal reinstöpseln, dann müsstest du ja merken ob es den sound beeinflusst. ist ja egal obs ein stimmgerät ist oder sonstwas. (gut, nähmaschine geht wohl schlecht...aber ihr wisst ja was ich meine ;) )

Nix zu merken. ist wohl wirklich eine simple Abzweigung für die sackgasse.

Allerdings war ich eh blöd.........hab ja ganz vergessen, dass mein (hoffentlich bald kommendes) GT-Pro einen eigenen Direct Out/Tuner Out hat. Ist quasi das guitar input signal noch mal extra rausgeführt (wohl genauso wie beim Ernie Ball). Da kann ich mir das lange Kabel sparen und einfach nur die paar cm vom GT zum Racktuner verbinden :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben