1oo Watt Röhrentop auf 1x12 Box Livetauglich über PA?

DoGr
DoGr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
28.10.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich habe einen ENGL - Fireball 100 und spiele momentan über eine no namebox die mir nicht gefällt.
Nun ist mein budget nicht so groß und ich überlege eine Box z.B. Engl E110 Gigmaster 110.

Das heißt eine 1 x 12er Box. Im Proberaum reicht das ja super.
Aber wie sieht es Live aus? Hat jemand Erfahrung ob ein 100 Watt Top über die kleine Box und PA gut klingt?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Die Engl E110 ist eine 1x10" Box, keine 12er.

Reichen kann das durchaus, Du darfst halt deinen Amp nicht zu laut machen, wie das klingt :nix:
 
Funktionnieren kann das.

Aber die E110 ist ja nur mit 40 Watt belastbar.
Es kann sein, dass dein Verstärker den Speaker beschädigt. Auf so kleine Boxen ist der schließlich nicht ausgelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob das laut genug ist? =) Ein 15-Watt Amp mit 12" ist unter den richtigen Umständen auch laut genug ;)
Ich würde aber an deiner Stelle nicht nur bei ENGL gucken, auch wenns natürlich "schöner" ist, Amp und Box von der gleichen Marke zu hae. Ein guter Tipp könnte das hier sein.
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112v30.htm
Musst halt, wie schon gesagt wurde, aufpassen, dass du nicht zu laut aufdrehst. Sonst nimmt der Speaker Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nach einer gebrauchten 212er schauen, da passt das Top auch optisch besser drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1x12 geht.. kannst du halt nur nicht so aufdrehen. sonst belastest du die box mit mehr als sie auf dauer kann.

2x12 wäre auch meine Empfehlung :)
 
Warum eigentlich dann ein Fireball 100, wenn du eh vor hast, "nur" ne 1x12er darunter zu stellen?
 
Hallo,
der Fireball 100 ist wie alle anderen 100 Watt Amps ein Leistungsmonster,
mit dem du, wenn die entsprechend dimensionierten Cabinets angeschlossen
werden, alle Stadien der Welt beschallen kannst.

Im Livebetrieb (ohne PA) kommt es aber nicht nur auf Laufstärke, sondern
um eine möglichst gleichmäßige und breitflächige Verteilung des Schalls an.

Deshalb ist aus meiner Erfahrung eine 2 x 12" Box nicht geeignet. Höchstens in kleinen
Clubräumen bis 50 Personen.

Es geht ja darum, das die Zuhöhrer (die highquality Dolby-Surround-Sound gewohnt sind)
die hinten links oder vorne rechts stehen, alle den gleichen "Soundanteil abbekommen".
Das erreichst du ohne PA-Anlage nur, wenn du ein Cabinet anschließt (oder 2), die
deinen Sound möglichst gleichmäßig im Raum verteilen und da ist meines Erachtens
mindestens ein 4x12" Cabinet Pflicht.

Bei einem 2x12" Cabinet hast du einen relativ "spitzen" Verteilungswinkel der Schallquelle,
den du dann durch Lautstärke kompensieren wirst, was dem Gesamtsound der Band
nicht zugute kommen wird.


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe einen ENGL - Fireball 100 und spiele momentan über eine no namebox die mir nicht gefällt.
Nun ist mein budget nicht so groß und ich überlege eine Box z.B. Engl E110 Gigmaster 110.

Das heißt eine 1 x 12er Box. Im Proberaum reicht das ja super.
Aber wie sieht es Live aus? Hat jemand Erfahrung ob ein 100 Watt Top über die kleine Box und PA gut klingt?

Danke schonmal

Wenns im Proberaum reichen soll, warum dann nicht live über PA? Bei Mikroabnahme reicht auch ein 5W-Combo.
Welche Speaker sind in deiner aktuellen "noname"-Box?
Wie groß ist denn dein Budget? ~200?
Wenn du Vintage30-Speaker magst (an denen scheiden sich die Geister), nimm die bereits vorgeschlagene 2x12er Palmer, oder wenns Geld nicht reicht die HarleyBenton. https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Die ist zwar nicht das Optimum, aber für dein Budget neu das Beste. Kannst dann immer noch später mal die Speaker aus der ausbauen und in ein anderes Cab setzen.

Wenn du V30er nicht magst, nimm ne andere Palmer (die haben eine große Auswahl), oder gar das 2x12er Leer-Cabinet mit Pappe deiner Wahl. Dann kommst du auch günstig weg.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
der Fireball 100 ist wie alle anderen 100 Watt Amps ein Leistungsmonster,
mit dem du, wenn die entsprechend dimensionierten Cabinets angeschlossen
werden, alle Stadien der Welt beschallen kannst.

Im Livebetrieb (ohne PA) kommt es aber nicht nur auf Laufstärke, sondern
um eine möglichst gleichmäßige und breitflächige Verteilung des Schalls an.

Deshalb ist aus meiner Erfahrung eine 2 x 12" Box nicht geeignet. Höchstens in kleinen
Clubräumen bis 50 Personen.

Es geht ja darum, das die Zuhöhrer (die highquality Dolby-Surround-Sound gewohnt sind)
die hinten links oder vorne rechts stehen, alle den gleichen "Soundanteil abbekommen".
Das erreichst du ohne PA-Anlage nur, wenn du ein Cabinet anschließt (oder 2), die
deinen Sound möglichst gleichmäßig im Raum verteilen und da ist meines Erachtens
mindestens ein 4x12" Cabinet Pflicht.

Bei einem 2x12" Cabinet hast du einen relativ "spitzen" Verteilungswinkel der Schallquelle,
den du dann durch Lautstärke kompensieren wirst, was dem Gesamtsound der Band
nicht zugute kommen wird.


Gruß
Jo

Schön, dass du dir so viel Mühe gibst, aber der TE hat live wohl eine PA zur Verfügung.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch eine 4x12er Box. Ich wollte eben mal wissen wie das sich mit den kleineren verhält.

organic danke die Antwort hat schon sehr geholfen.
 
Hi,
ich würde bei einem solchen Amp auch nicht in eine 1x12 Box investieren. Warum so ein Flaschenhals wenn da doch wesentlich mehr Potential da ist (auch wenn 1x12 von der Lautstärke her reichen mag mit PA) ?

Wenn ich ne .357 Smith&Wesson habe dann will ich doch auch keinen .38 Patronen mit verballern. ;)

Gruß Timo
 
Ja ganz richtig Timo, sehe das jetzt auch so :rock:. Fragen kostet ja nichts. Danke
 
Warum hält sich eigentlich immernoch der Mythos, dass 4x12 Boxen besser abstrahlen als 1x12?

Genau das Gegenteil ist der Fall, mit weniger Lautsprechern ist der Sound viel besser im Raum verteilt. 4x12 oder gar ein Fullstack haben alle das Problem, dass sich die einzelnen Lautsprecher immer mehr gegenseitig auslöschen, wenn man nicht zu 100% im Abstrahlfeld steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der Fireball 100 ist wie alle anderen 100 Watt Amps ein Leistungsmonster,mit dem du, wenn die entsprechend dimensionierten Cabinets angeschlossen werden, alle Stadien der Welt beschallen kannst. Im Livebetrieb (ohne PA) kommt es aber nicht nur auf Laufstärke, sondern um eine möglichst gleichmäßige und breitflächige Verteilung des Schalls an......und da ist meines Erachtens mindestens ein 4x12" Cabinet Pflicht.

Sorry, aber wo spielst Du? Im Olympiastadion ohne PA?
Dass man eine 4x12 zur Beschallung der Konzertbesucher verwendet ist seit ca. 30 Jahren eigentlich Geschichte und heutzutage wird Dir jeder FOH Mischer den Vogel zeigen wenn Du mit solchen Ansichten kommst... Ausser dem Ego des Gitarristen dient eine 4x12 nämenlich eigentlich keinem und ( externe ) Soundtechniker die eine 4x12 live mit mehr als einem Mikro abnehmen (und nur dann macht sie eigentlich auch Sinn, wobei besser wären eigentlich 3) sind auch sehr dünn gesät. Im Studio gelten andere Maßstäbe aber auch dort muss eine 4x12er erstmal gebändigt werden, insbesondere wenn so ein potenter Amp dranhängt. Leider sind wir Gitarristen alle extrem unflexibel und hängen sehr stark an alten Zöpfen und nur deswegen versorgt uns die Industrie immer noch mit 100W+ Tops und 4x12ern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, aber wo spielst Du? Im Olympiastadion ohne PA?
Dass man eine 4x12 zur Beschallung der Konzertbesucher verwendet ist seit ca. 30 Jahren eigentlich Geschichte und heutzutage wird Dir jeder FOH Mischer den Vogel zeigen wenn Du mit solchen Ansichten kommst... Ausser dem Ego des Gitarristen dient eine 4x12 nämenlich eigentlich keinem und ( externe ) Soundtechniker die eine 4x12 live mit mehr als einem Mikro abnehmen (und nur dann macht sie eigentlich auch Sinn, wobei besser wären eigentlich 3) sind auch sehr dünn gesät. Im Studio gelten andere Maßstäbe aber auch dort muss eine 4x12er erstmal gebändigt werden, insbesondere wenn so ein potenter Amp dranhängt. Leider sind wir Gitarristen alle extrem unflexibel und hängen sehr stark an alten Zöpfen und nur deswegen versorgt uns die Industrie immer noch mit 100W+ Tops und 4x12ern....

Sei mir nicht sauer oder bös, wenn ich Dir jetzt widerspreche. :redface:
Gerade bei Hardrock bis Metal aller Faceten der Undergroundbands, ist es oft so das die vorhandene PA (Club PA) gerade so für Gesang, Bassdrum und Overheads ausreicht.
Wenn Du da mit einer 112er Combo aufschlägst biste rettungslos verloren.
Alleine in den letzten 2 Jahren hab ich min. 15 solcher Gigs gespielt, die wirklich wirklich richtig toll waren.

Na klar man könnte die eigene PA samt Tonmann mitbringen, aber der Aufwand lohnt meist nicht.
Man kann einfach nicht erwarten das jeder Rock und Metalclub die perfekte PA hat.
Und so macht eine oder sogar zwei 412er durchaus Sinn, auch heutzutage noch.
Das hat nichts mit Ego zu tun, das ist Bandalltag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einigt euch doch einfach auf eine 2x12er!

Die würde ich in so einem Fall auch bevorzugen. Zumal der Fireball auf einer 1x12er auch ein bisserl blöd aussieht und die Speakerauswahl (mit 100W Belastbarkeit) ziemlich eingeschränkt ist.

Ich empfehle eine 2x12er von Palmer - die paar Euro Aufpreis gegenüber der Harley Benton sind es auf jeden Fall wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber wo spielst Du? Im Olympiastadion ohne PA?
Dass man eine 4x12 zur Beschallung der Konzertbesucher verwendet ist seit ca. 30 Jahren eigentlich Geschichte und heutzutage wird Dir jeder FOH Mischer den Vogel zeigen wenn Du mit solchen Ansichten kommst... Ausser dem Ego des Gitarristen dient eine 4x12 nämenlich eigentlich keinem und ( externe ) Soundtechniker die eine 4x12 live mit mehr als einem Mikro abnehmen (und nur dann macht sie eigentlich auch Sinn, wobei besser wären eigentlich 3) sind auch sehr dünn gesät. Im Studio gelten andere Maßstäbe aber auch dort muss eine 4x12er erstmal gebändigt werden, insbesondere wenn so ein potenter Amp dranhängt. Leider sind wir Gitarristen alle extrem unflexibel und hängen sehr stark an alten Zöpfen und nur deswegen versorgt uns die Industrie immer noch mit 100W+ Tops und 4x12ern....

Hallo, auf welchem falschen Fuß hab ich dich denn erwischt, wohl schlechte Laune oder?
Trotz deiner ehrenwerten, allgegenwärtigen Kompentenz-Aura in diesem Forum, ist dein Kommentar
völlig daneben und völliger Blödsinn.

Du willst doch nicht ernsthaft verteitigen, dass es Sinn macht, einen 100 Watt Boliden an einer 1x12" oder 2x12"Box
Live zu betreiben? ob mit oder ohne PA!
Entschuldige bitte das ich das sage, aber was du auf meinen Post geantwortet hast, stimmt einfach nicht!

Konzertbesucher der User dieses Forums befinden sich nunmal auf kleinst oder kleinen
Auditorien. Und da ist immer noch das Equipment der Musiker auf der Bühne die allgegenwärtige
Klangquelle für die Zuschauer. Und antworte bitte nicht, das diese Technik von vor 30 Jahren ist.
Ich spiele seit über 30 Jahren auf solchen Bühnen, meistens ohne PA (gott sei Dank, denn die meisten
die sich Tontechniker in diesem Hobbysegement schimpfen, sind nicht mehr als Potidreher.)
Und der Sound unserer Band ist Live und kommt von der Bühne!!!! Und da geht es nicht um Lautstärke, sondern
darum das jeder Zuschauer, egal wo er steht, das Recht auf guten Sound hat.
Das erreichst du mit einer PA nur, wenn qualifizierte Tontechniker etwas von der Materie verstehen.
In den meisten Fällen, die ich in meiner über 30-jährigen Praxis erlebt habe, gibt es diese Tontechniker
nur im Profibereich.

Und tue mir bitte einen Gefallen, da ich meinen Account nicht selber löschen kann, veranlasse bitte
mit sofortiger Wirkung die Löschung meines Accounts, so dass ich nicht mehr in die Versuchung komme
meine anscheinend bescheuerten Kommentare zu posten.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also mal ehrlich,mit einer 1x12er kommste nicht wirklich weit. Als ich mein Marshall Top bekommen hab, hatte ich nicht nicht gleich eine passende Box, also hat mein Bruder aus seinem Transistor Amp, die Elektronik rausgenommen und ein Kabel gebau( Amp-> Box) Und naja, der Ton ist nicht unbedingt gut in Erinnerung. Vlt. war er auch gar nicht so schlecht, aber gegen eine "richtige" Box haste keine Chance. Dann hab ich tatsächlich den Amp, an eine normale Kombo angeschlossen, über eine PA gespielt. Und was dann passiert ist war unglaublich. Total kraftvoller Sound, alles was dazu gehört. Hätte ich Panama nicht selbst gespielt, hätte man meinen können, dass Eddie irgendwo in der Ecke hockt und spielt.
Natürlich kam das auch durch den Chorus Effekt Zustande.
Um auf die Frage zurückzukommen: Ja, es ist möglich über eine 1x12er ( oder 1x10er, was auch immer in den Combos drinnen ist) Dein Top zu betreiben. Jedoch bist Du mit Sicherheit mit einer 4x12er, oder zumindest einer 2x12er gut dran. Die kannst Du ja auch über die PA laufen lassen. Dann haste noch mahr wumms. Und als Tipp, wenn Dein Budget nicht ausreicht: Gebrauchtmarkt. Hier im Board und auch bei Ebay und so. Hab meine Marshall 4x12 für puuh, das müssten 199 Euro gewesen sein. Und die war in absolutem Top Zustand. Für den Anfang muss es ja auch keine sehr Hochwertige sein und auf dem gebrauchtmarkt gibt es auch für sagen wir 150 Gute Boxen

Hoffentlich hat Dir das geholfen
Grüße Kai
 
Hallo, auf welchem falschen Fuß hab ich dich denn erwischt, wohl schlechte Laune oder?
Trotz deiner ehrenwerten, allgegenwärtigen Kompentenz-Aura in diesem Forum, ist dein Kommentar
völlig daneben und völliger Blödsinn.

So, ist er??? Sorry, ich wollte Dir nicht ans Bein pissen sondern nur darauf hinweisen das 100W und 4x12 in 90% aller Fälle mehr als überdimensioniert ist, eine 2x12 reicht locker für eben solch kleine Gigs, auch wenn der Sound rein von der Bühne kommt/kommen soll. Leider hören die meisten Protagonisten dann nicht wie sie im Publikum klingen denn im direkten Strahl der 4x12 ist die Gitarre überpräsent und geht man weiter nach rechts oder links verliert sie sich sehr schnell bzw man hört Artefakte durch Reflexionen im Raum... glaub mir, ich spiel auch nicht sei gestern und hatte schon öfter das Vergnügen solche Gitarren mit abmischen zu müssen. Ich spiel ja auch gern meinen JTM oder den TSL über die 4x12 aber ein 100W Fireball an einer 4x12 in einer kleinen Location ist definitiv Overkill!Was mich jetzt noch interessieren würde ist wie Du auf eine gleichmässigere Abstrahlung durch eine 4x12 kommst? Bei einer angled/slanted Box hat man zwei "Ebenen" aber keine gleichmässige Abstrahlung (vor allem nicht wenn die Speaker rear-mounted sind, das Loch in der Schallfront wirkt nämlich wie ein Richtrohr), bei einer geraden 4x12 strahlen 4 Speaker geradeaus, das gibt die erstklassige, berühmte Marshallschneise in der nur noch die wirklich hartgesottenen stehen...

Konzertbesucher der User dieses Forums befinden sich nunmal auf kleinst oder kleinen
Auditorien. Und da ist immer noch das Equipment der Musiker auf der Bühne die allgegenwärtige
Klangquelle für die Zuschauer.
Agree.. und der Sänger schreit mal so direkt von der Bühne? Auch wenn die PA klein ist spricht nichts dagegen die Gitarre(n) und den Bass und die Keys über die PA laufen zu lassen, auf die Schießbude kann man meist verzichten aber der Komfort der Besucher steigt durch sowas ungemein...

Und tue mir bitte einen Gefallen, da ich meinen Account nicht selber löschen kann, veranlasse bitte
mit sofortiger Wirkung die Löschung meines Accounts, so dass ich nicht mehr in die Versuchung komme
meine anscheinend bescheuerten Kommentare zu posten.

Wohl heut mir links aufgestanden oder verträgt hier keiner mehr Kritik bzw Anmerkungen? Anscheinend nicht und für das Löschen deines Accounts bitte bei den Mods anfragen, ich bin für sowas der falsche Ansprechpartner...

- - - Aktualisiert - - -

Sei mir nicht sauer oder bös, wenn ich Dir jetzt widerspreche. :redface:
Gerade bei Hardrock bis Metal aller Faceten der Undergroundbands, ist es oft so das die vorhandene PA (Club PA) gerade so für Gesang, Bassdrum und Overheads ausreicht.
Wenn Du da mit einer 112er Combo aufschlägst biste rettungslos verloren.

Warum sollte ich böse sein? Du hast Recht, Ausnahmen bestätigen die Regel und viele Metal und HR Bands treten auch in den kleinsten Locations mit monströsem Equipment auf aber mit ner vernünftigen 2x12 kann man eigentlich auch tiefstgestimmtestes Gewitter erzeugen. Im übrigen hast Du den Schwachpunkt erwähnt, es werden Bassdrum und Overheads über die PA geschoben und die BD wär so ziemlich das letzte das man bei kleinen Locations / PAs drüberschieben sollte, besser wäre es wenn sich der Klopfer etwas mehr Wadenmuskulatur antrainiert ;) Allerdings ist mir in den letzten 15+ Jahren aufgefallen das die jungen Bands teilweise einfach versuchen Unzulänglichkeiten in Sachen Timing oder auch Frequenzaufteilung durch pure Lautstärke zu kompensieren nach dem Motto, Hauptsache ich hör mich selber. Wenn dann noch Gitarre und Bass sich den Frequenzbereich streitig machen und da auch noch die BD mitmischt wirds einfach nur noch breiig...
Aber um BTT zu kommen, der TE hat nicht erwähnt welche Musikrichtung er mit den Fireball zu spielen gedenkt, insofern raten und empfehlen wir hier alle ins Blaue hinein...und ich bleib dabei, 2x12 macht am meisten Sinn, ggf durch eine zweite zur 4x12 (falls nötig) aufstocken. Schleppt sich erstens leichter und man wird schnell merken, eine davon reicht in den meisten Fällen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben